Ein gelungenes Schulfest zu Ehren von Hans Quick

Am Samstag, den 14. Mai 2022 haben wir bei strahlendem Sonnenschein mit vielen Mitgliedern unserer Schulgemeinde und lieben Gästen ein fröhliches und buntes Schulfest gefeiert.

Als gesundheitsfördernde Schule starteten wir unser großes Geburtstagsfest am frühen Morgen mit einem gemeinsamen Laufevent im Bickenbacher Wald. Mehr als 300 Läuferinnen und Läufer haben mit enormer Ausdauer und Sportlichkeit Laufabzeichen erkämpft und dafür gesorgt, dass der Bürgermeister seine Laufwette verlor. Der Preis hierfür ist ein Gutschein für Schulhof-Spielgeräte, über deren Auswahl und Anschaffung bald im Schülerparlament demokratisch abgestimmt wird.

Im Anschluss daran gab es jede Menge Attraktionen für Klein und Groß rund um die Schule:

Schulführungen, leckeres Essen und Trinken, ein Rollerparcours unserer Bikeschool, Fußballspiele, Entenangeln, bunte Buttons gestalten, Blumensamen pflanzen, Informationen über „Kinder pflanzen Tiere“, kleine Experimente aus der Forscherwerkstatt, ein Musikgarten zum Mitmachen und viele Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ganz im Sinne von Hans Quick haben wir uns bei all den Menschen bedankt, die dafür sorgen, dass Kinder in Bickenbach quicklebendig miteinander lernen und spielen können.

Wir sind glücklich, dass

… der Landkreises Darmstadt-Dieburg mit unserem Schuldezernent Herr Köhler die finanziellen Mittel für unser wundervolles Inselhaus, die erweiterte Mensa und einen bewegungsfreudigen Schulhof bereitgestellt hat.

… unser Bürgermeister Markus Hennemann als Vertreter der Gemeinde Bickenbach und Heike Hofmann als Vizepräsidentin des Hessischen Landtages unsere Nöte und Wünsche so oft wertschätzend wahrnehmen und mit uns zusammen nach guten Lösungen suchen.

… wir eine so engagierte Elternschaft haben, die sich im Förderverein, in etlichen Schulgremien und Arbeitsgemeinschaften mit reichhaltigen Ideen und finanzieller Zuwendung für die Bedürfnisse aller Kinder einsetzten.

… unser ganzes HQS-Team die Hans-Quick-Schule mit liebevollem Einsatz zu einem bezaubernden Lernort macht und dabei von ihren eigenen Familien häufig tatkräftig unterstützt wird.

… unsere tollen Kinder unsere Schule fröhlich und neugierig mit Leben füllen.

Wir wünschen uns, dass wie den „Geist von Hans Quick“ auch weiterhin in unserer Kinderrechteschule spüren und genießen dürfen.

Wir möchten den Erlös aus unserem Schulfest zu einer Hälfte über den Verein "Bickenbach ohne Grenzen e.V." an ein Kinderkrankenhaus in  Lemberg spenden und die andere Hälfte für ein Insektenhotel sowie ein Hochbeet in unserem grünen Klassenzimmer nutzen.

| 16.5.2022