Ein sauberhafter Kindertag

Als gesundheitsfördernde Kinderrechte-Schule ist es allen großen und kleinen Mitgliedern der Hans-Quick-Schule ganz wichtig, gemeinsam für eine saubere Umwelt zu sorgen.

So haben sich einige Schülerinnen und Schüler am Dienstag, den 10. Mai 2022 mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifarmen bewaffnet auf den Weg gemacht, um unser Schulgelände, die Wege um unsere Schule und den benachbarten kleinen Wald wieder einmal zu säubern. Zu dieser Aktion hat das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Kindergärten und Schulen aufgefordert.

Alle fleißigen Müllsammler wissen ganz genau, dass herumliegender Müll unser Grundwasser und die Erde verschmutzt, dass Tiere vom Knabbern am Müll krank werden und unser Ort hässlich aussieht.

Doch wie haben die Kinder gestaunt: sie haben auf dem Schulhof, den Wegen und im Wald nur ganz wenig Müll gefunden und sind sicher, dass dies an unseren vergangenen Müllaktionen liegt.

Es ist unser Recht, in einer sauberen Welt zu leben und unsere Pflicht, diese auch zu schützen!

Das machen wir auch weiterhin so! Versprochen!

| 18.5.2022