Unser ökologischer Handabdruck im September und Oktober

In diesem Schuljahr wollen wir uns gemeinsam auf den Weg machen, an unserem ökologischen Handabdruck in der Hans-Quick-Schule zu arbeiten.

Das bedeutet für uns, dass alle großen und kleinen Menschen in unserem quicklebendigen Schulalltag mit allen Sinnen Maßnahmen zum Klimaschutz vereinbaren und möglichst konsequent umsetzen wollen.

Dazu gestalten verschiedene Klassen pro Monat von September 2022 bis Juli 2023 je ein Vorhaben aus den Bereichen Verkehr, Umwelt, Ernährung und Gesellschaft. Diese Vorhaben werden in unserem Kinderreche-Motto des Monats transparent für alle festgelegt und nach Abschluss des Projekts von der jeweiligen Klasse in einer Schülerversammlung präsentiert.

Am Ende des Schuljahres wollen wir in einer Projektwoche kritisch betrachten, ob uns das Umsetzten unserer Ideen zum Klimaschutz gelungen ist und welche Vereinbarungen wir noch treffen können. Bei einem kleinen Fest am Freitag, den 14. Juli 2023 werden wir von unserem Jahr des ökologischen Handabdrucks berichten und unsere Projekte vielen Gästen vorstellen.

Unser ökologischer Handabdruck im September:
Alle Kinder haben ein Recht auf einen sicheren Schulweg ohne Hindernisse.

Die Klasse 3a stellt in einer Schülerversammlung am Donnerstag, den 29.09.2022 den Aktionstag "zu Fuß zur Schule" und unsere Vereinbarungen vor.

Unser ökologischer Handabdruck im Monat Oktober:
Alle Kinder haben ein Recht darauf, gesunde und leckere Lebensmittel in Ruhe und Freude zu essen und satt zu werden.

Zwei Kinder aus der Klasse 2b kündigen das neue Kinderrechte- Motto des Monats und die neuen Vorhaben an.

Es wäre wunderbar, wenn alle Mitglieder unserer Schulgemeinde uns bei einer nachhaltigen Gestaltung unseres ökologischen Handabdrucks zum Klimaschutz auch außerhalb der Schule unterstützen und in den eigenen Alltag integrieren.

Wir werden die Arbeit an unserem ökologischen Handabdruck im Rahmen unserer gesundheitsfördernden Schule auch in unserem Schulprogramm festschreiben.

| 2.11.2022