Unser ökologischer Handabdruck im Oktober und November

Warum wir besser keine Ananas kaufen sollten:

Wir, die Klasse 2b, haben uns in den letzten Wochen im Oktober 2022 besonders mit dem Thema Gesundheit für unseren ökologischen Fußabdruck beschäftigt. Dabei waren wir dafür verantwortlich, dass alle SchülerInnen unserer Schule etwas über die gesunde Ernährung erfahren.

Das Motto des Monats war:
Alle Kinder haben ein Recht darauf gesunde und leckere Lebensmittel zu essen, in Ruhe und mit Freude zu essen und satt zu werden.

Also haben wir überlegt, was ist denn eigentlich gesund?

Ihr ahnt es sicher: natürlich auch Obst und Gemüse.

Weil auch wir Kinder unsere Erde schützen wollen, sollten wir darauf achten, dass das Obst oder Gemüse nicht so eine weite Reise machen muss.

Wusstest du, dass eine Ananas aus Costa Rica bis hier nach Bickenbach 9343km reisen muss?

Und genau deshalb ist es noch viel wichtiger zu wissen, welches Obst und welches Gemüse wächst eigentlich in unserer Nähe? Und wann können wir es ernten?

Und dafür haben wir euch einen kleinen Kalender gebastelt. Hier könnt ihr nachlesen, wie ein gesundes Frühstück aussehen kann, welche Sorten Obst und Gemüse aus regionalem und aktuellem Anbau es gibt und welche Regeln wir beim gemütlichen Essen in unserer Mensa einhalten müssen.

Wir achten gemeinsam auf unser Recht, gesunde und leckere Lebensmittel in Ruhe mit unseren Freuden zu essen, damit wir gesund bleiben und immer gut lernen können.

Unser Kinderrechte-Motto des Monats November:
Alle Kinder haben das Recht und die Pflicht unsere Umwelt zu schützen, indem sie Energie sparen.

Für unsere Klimaschutz-Aktion im Monat November ist die Klasse 2c verantwortlich.

Die Kinder haben mit ihrer Klassenlehrerin Frau Caspar ein Energiesparschwein gebastelt. Jedes Kind der Hans-Quick-Schule kann eine Idee zum Energiesparen in den Bauch des Schweinchens stecken. Die Kinder der 2c werden dann alle Ideen sammeln und in der nächsten Schülerversammlung vorstellen. Nun können die Kinder gemeinsam vereinbaren, welche Maßnahmen sie selber in der Schule oder zu Hause umsetzten können, um Energie zu sparen.

Eine tolle Idee!

| 12.11.2022