„Ich trag für dich mein Licht…“ – Ein Lichterfest an der HQS

Licht wärmt unsere Herzen, zaubert ein Lächeln auf unsere Gesichter, stärkt unser Gemeinschaftsgefühl und lässt uns zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Bei unserem kleinen Lichterfest in der Hans-Quick-Schule haben alle Kinder und Erwachsenen gespürt, wie schön ein fröhliches und gemütliches Miteinander zur Einstimmung auf die Adventszeit sein kann.

Schon seit einigen Wochen haben Kinder und Erwachsene in den Klassen fleißig gebastelt, gebacken, Gedichte auswendig gelernt und ein besonderes Lichterlied eingeübt. Am Freitag, den 25.11.2022 konnten dann endlich mit Hilfe eifriger Eltern Weihnachtsmarktstände unter geschmückten Pavillons auf dem Schulhof aufgebaut werden. Hier wurden die liebevoll hergestellten Schätze der einzelnen Klassen und der Insel verkauft sowie süße und herzhafte Leckereien der Eltern angeboten. Natürlich durfte bei den kalten Temperaturen der heiße Kinderpunsch nicht fehlen.

In froher Erwartung eröffneten die Kinder der Klasse 2c dann offiziell unser Lichterfest mit unserem Lichterlied. Sie versprachen, für jeden ein Licht in die Welt hinaus zu tragen und Hand in Hand durchs Leben zu gehen.

Bei unserem adventlichen Miteinander haben wir mehr als 2.000€ eingenommen, die zu einer Hälfte Kindern in Not zugutekommt. Von der anderen Hälfte werden wir unsere Schulhofspielgeräte ergänzen. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Schülerparlament werden wieder die Ideen und Wünsche aus den Klassenratssitzungen sammeln und sich demokratisch für Projekte entscheiden.

Alle Besucher unseres Lichterfestes haben sicherlich gespürt, dass Licht unsere Herzen erwärmt, ein Lächeln auf unsere Gesichter zaubert und wir zusammen zuversichtlich in die Zukunft schauen können.

Unser besonderer Dank gilt allen Menschen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Lichterfests so wertvoll unterstützt haben. Wir freuen uns, dass die zahlreichen Spenden nicht nur uns, sondern auch bedürftigen Kindern zugute kommt.

| 27.11.2022