Unser ökologischer Handabdruck im November und Dezember

Kinderrechte-Motto im Dezember 2022 zu unserem ökologischen Handabdruck

Unser Energiesparschwein ist im Monat November reichlich gefüttert worden. Viele Kinder und Erwachsene aus der Hans-Quick-Schule haben auf kleinen Zettelchen aufgeschrieben oder aufgemalt, wie sie in der Schule und zu Hause Energie beim Strom, Wasser, Lüften und Heizen sparen können.

Die Klasse 2c hat dann in einer Klassenratssitzung alle Zettel aus dem Schweinchen genommen, angeschaut und geordnet. Die fleißigen Klimadetektive haben mit ihrer Klassenlehrerin Frau Caspar eine Präsentation am Computer vorbereitet, die sie in der Schülerversammlung vorgestellt haben. Außerdem wurden alle Ideen auf einem großen Plakat aufgeklebt und in unser Bewegungszentrum gehängt.

Jetzt kann Jeder ein Klimadetektiv sein und unsere Umwelt beim verantwortungsvollen Benutzen von Strom und Wasser, beim Lüften und Heizen im Klassenraum und der eigenen Wohnung oder dem Haus schützen.

Toll gemacht, denn alle Kinder haben das Recht und die Pflicht unsere Umwelt zu schützen, indem sie Energie sparen.

Kinderrechte-Motto im Dezember 2022 zu unserem ökologischen Handabdruck
Alle Kinder haben das Recht, achtsam aufzuwachsen und ausreichende Erholungspausen in ihrem Alltag zu bekommen.
Jedes Kind hat die Pflicht, mit anderen Menschen und der Umwelt achtsam umzugehen, damit sich alle auf unserer Erde wohlfühlen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a haben sich im Klassenrat schon viele Gedanken über ihre Aufgaben zum ökologischen Handabdruck im Dezember gemacht.

Carla hat den Kindern in der Schülerversammlung dazu erklärt, dass Achtsamkeit bedeutet, sich auf eine Sache ganz bewusst zu konzentrieren und sich dabei zu entspannen. Sie erzählt den Kindern, dass sie immer dann achtsam sind, wenn sie sich selber wahrnehmen, wissen, wo sie sind, was sie tun und was sie fühlen.

Emanuel zählt schon einmal einige Ideen auf, die die Kinder der Klasse 2a zusammengetragen haben. Sie wollen genau schauen, was ihnen in der Schule Stress macht, was ihnen in den einzelnen Fächern guttut und wofür sie dankbar sind.

Wir sind ganz gespannt, welche Tipps wir im Januar bei der nächsten Schülerversammlung bekommen können, um bewusst achtsam mit anderen Menschen und der Umwelt umzugehen.

| 5.12.2022