Unser ökologischer Handabdruck im Dezember und Januar 2023

Kinderrechte-Motto im Dezember 2022 zu unserem ökologischen Handabdruck

Alle Kinder haben das Recht, achtsam aufzuwachsen und ausreichende Erholungspausen in ihrem Alltag zu bekommen.

Die Kinder der Klasse 2a haben im Monat Dezember viele Beispiele dafür gesammelt, wie Kinder und Erwachsene in der Schulzeit entspannte Erholungspausen genießen können. Jeder Mensch soll sich gut kennen lernen und auf sich achten. Nur dann kann er seine Aufgaben in der Schule und bei der Arbeit mit viel Freude, Kraft und Mut bewältigen.

Die Schüler haben diese Vorschläge ausprobiert und einige davon in eine kleinen Entspannungsmappe gelegt, die jede Klasse erhalten wird. In der Mappe sind:

·         Ein Achtsamkeitsspiel
·         Yoga-Übungen für Groß und Klein
·         Traum- und Phantasiereisen

Die Mappen können von den Klassen selber noch vielfältig ergänzt und in die Familien getragen werden.

Ganz herzlichen Dank an die Klasse 2a für Ihre tollen Ideen.

Kinderrechte-Motto im Januar 2023 zu unserem ökologischen Handabdruck

Wir haben die Pflicht, unsere Erde und unsere Natur zu schützen, denn sie ist einzigartig im Weltall.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge haben uns in unserer heutigen Schülerversammlung nach den Weihnachtsferien das Motto des Monats Januar und ihr Vorhaben zum ökologischen Handabdruck vorgestellt:

Sie wollen in diesem Monat daran arbeiten, unser Weltall genau kennen zu lernen. Sie wissen, dass man nur diejenigen Dinge wirklich schützen kann, die man auch versteht und achtet.

Wir sind gespannt, welche Tipps die 4.-Klässlerinnen und 4.-Klässler uns in unserer nächsten Schülerversammlung geben können, damit wir gemeinsam unsere Erde schützen können.

| 10.1.2023