Sprachpaten an der HQS

Jedes Kind hat ein Recht, mit anderen Menschen zu sprechen und von ihnen verstanden zu werden.

Mit unserer Sprache können wir Bedürfnisse und Gefühle ausdrücken, unsere Meinung sagen, Wünsche äußern sowie unsere Umgebung kennen und verstehen lernen. Sprache ist die Grundlage dafür, dass wir uns wohl fühlen und zufrieden lernen und arbeiten können.

Immer wieder kommen Kinder mit ihren Eltern in die Schule, die kein oder nur sehr wenig Deutsch sprechen und verstehen können. Häufig sind sie noch nicht lange in Deutschland und erfahren viele neue Dinge. Um ihnen beim Kennenlernen der Hans-Quick-Schule zu helfen, übernehmen Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen die Aufgaben von "Sprachpaten" in der Sprache, die sie gut sprechen können.

Sie heißen die neuen Schulkinder herzlich willkommen, zeigen ihnen das Schulgebäude und ihren Klassenraum. Sie stellen ihnen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrerinnen und Lehrer vor. Sie begleiten sie in der ersten Zeit in die Pause und eventuell in die Inselzeit und stehen ihnen im Schulalltag für Fragen und Wünsche zur Seite. Häufig helfen sie auch der Schulleiterin, der Sekretärin oder der Klassenlehrerin bei der Übersetzung von wichtigen Informationen für die Eltern in die jeweilige Sprache.

Mit Hilfe unserer Sprachpaten gelingt es uns, ein gutes Schulklima auch für Kinder und deren Familien zu gestalten, die unsere Sprache nicht gut verstehen.

Toll, dass ihr diese spannende Aufgabe übernehmt.

| 22.1.2023