Sprach- und Kulturunterricht für ukrainische Schülerinnen und Schüler

Seit dem 1. Februar 2023 haben wir das Glück, unseren ukrainischen Schülerinnen und Schülern im Rahmen unserer Sprachförderung ein abwechslungsreiches Sprach- und Kulturangebot in der Hans-Quick-Schule anzubieten.

Dieses ganz besondere Zusatzangebot wird von einer jungen Frau aus der Ukraine geleitet, die den aktuell sechs Kindern die Möglichkeit bietet, den Bezug zum ukrainischen Unterricht nicht zu verlieren und eine kindgerechte Verbindung zur deutschen Sprache und Kultur zu finden.

Die Mädchen und Jungen aus den 1. bis 4. Klassen treffen sich für vier Stunden in der Woche während des ganztägigen Lernens und sprechen, lesen, spielen, malen, basteln und kochen mit viel Freude miteinander.

Darüber hinaus bringen sich unsere ukrainischen Kinder aktiv in unser Schulleben als sogenannte Sprachpaten ein. Sie heißen neue Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine und/oder Russland an unserer Schule willkommen, begleiten sie in den ersten Tagen und unterstützen sie und ihre Familien bei der Kommunikation innerhalb unserer Schule.

Der ukrainische Sprach- und Kulturunterricht wird vom Staatlichen Schulamt Darmstadt-Dieburg sowohl mit personellen als auch sehr hilfreichen materiellen Ressourcen wie Bilderbüchern sowie Kinder- und Jugendbüchern in ukrainischer Sprache, Spielen und gezielten Fortbildungen bedacht.

Wir sind froh, dass uns die Integration unserer ukrainischen Kinder so gut gelingt und danken allen Mitgliedern und außerschulischen Partnern unserer Schulgemeinde für die aufmerksame Unterstützung.

| 3.3.2023