Unser ökologischer Handabdruck im Januar, Februar und März

Kinderrechte-Motto im Januar und Februar 2023 zu unserem ökologischen Handabdruck

Wir haben die Pflicht, unsere Erde und unsere Natur zu schützen, denn sie ist einzigartig im Weltall.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b und 4c haben sich in den letzten Wochen im Sachunterricht intensiv mit unseren Planeten und insbesondere mit der Erde beschäftigt.

Sie haben viele Informationen aus Sachbüchern im Lesenest gefunden und im Internet am Computer und Laptops weiter gesucht. Anschließend haben sie mit einem Partner oder in kleinen Gruppen alle Dinge auf Plakate geschrieben und gemalt, die ihnen persönlich ganz besonders wichtig sind, sie berühren, die sie uns mitteilen möchten und die unbedingt geschützt werden müssen.

Nun laden sie alle Klassen zu einem Museumsgang in ihren Klassenraum ein, damit alle Kinder die dort ausgestellten Plakate noch einmal genau betrachten und viele Fragen stellen können.

Es ist eine tolle Idee der 4.-Klässler, das Weltall mit einem ganz persönlichen Blick zu betrachten und eigene Gedanken und Gefühle zum Schutz unserer Umwelt allen Kindern der Hans-Quick-Schule bei einer Besichtigungstour im Klassenraum in Ruhe vorzustellen.

Kinderrechte-Motto im März 2023 zu unserem ökologischen Handabdruck

Wir haben die Pflicht, alle Tiere und die Pflanzen auf unserem Schulgelände zu schützen.

Die Kinder der Klasse 1a haben sich zum Motto des Monats März vorgenommen, auf unserem Schulgelände Tiere und Pflanzen zu suchen, die nun im Frühling aus der Erde kriechen und durch die Luft fliegen.

Sie wollen für alle Klassen ein Memory basteln und alle Tiere und Pflanzen, die sie gefunden haben, aufmalen. Beim gemeinsamen Spielen sollen dann alle erkennen, welche Tiere und Pflanzen es auf unserem Schulgelände gibt und wie wir sie besonders schützen können.

Wir freuen uns sehr darauf für unsere Pausen- und freien Lernzeiten so ein schönes Spiel zum Schutz unserer einzigartigen Natur zu bekommen.

| 3.3.2023