Eine besondere Achtsamkeitswoche für Klein und Groß

In der Woche vom 2. - 5. Mai 2023 haben alle Schülerinnen und Schüler aber auch alle Lehrerinnen eine wunderbare Zeit miteinander und für sich alleine erleben dürfen.

Die Entspannungspädagogin Christiane Hosemann von „kidsrelax“ sorgte wieder einmal dafür, dass wir den Unterrichtstag ganz anders wahrnehmen konnten. Dazu schlichen alle Kinder während dieser Woche für eine Stunde in unseren „verzauberten“ Musiksaal. Ruhe, aufmerksame Gespräche, sanfte Entspannungsmusik, Traumgeschichten, Massagen und Yogaübungen halfen den Kindern, sich selber gut wahrzunehmen und in einem positiven Miteinander die Klassengemeinschaft zu genießen.

Die Lehrerinnen dagegen machten sich an einem pädagogischen Nachmittag gemeinsam auf den Weg ins Fürstenlager, um bei einer Achtsamkeitswanderung eigene Kraftorte aufzuspüren, Glücksmomente bewusst wahrzunehmen und das Zusammensein mit den Kolleginnen zu genießen.

Wir wünschen uns, dass es allen kleinen und großen Menschen der Hans-Quick-Schule durch die kennengelernten Übungen und Rituale gelingt, Entspannung und Zuversicht, Konzentration und Lernfreude aber euch ein fröhliches Miteinander im Schulalltag zu erleben. Gemeinsam schaffen wir es, gut auf uns zu achten, Belastungen und Stress zu reduzieren und uns in der Schule wohl zu fühlen.

Wir danken Christiane Hosemann von Herzen für diese einfühlsame und besondere Zeit.

| 9.5.2023