Unser ökologischer Handabdruck im März, April und Mai sowie Juni 2023

Kinderrechte-Motto im März 2023 zu unserem ökologischen Handabdruck

Wir haben die Pflicht, alle Tiere und Pflanzen auf unserem Schulgelände behutsam zu schützen.

Die Kinder der Klasse 1a haben zum Motto des Monats März geplant, auf unserem Schulgelände Tiere und Pflanzen zu suchen, die nun im Frühling aus der Erde kriechen und durch die Luft fliegen.

Als das Wetter etwas wärmer und sonniger wurde konnten die Schülerinnen und Schüler tatsächlich verschiedene Insekten und Frühblüher entdecken und mit IPads fotografiert. Diese Fotos wurden danach sorgfältig ausgeschnitten und zu einem Memory-Spiel zusammengestellt. Diese Spiele erhielten dann alle Klassen während der Schülerversammlung am Dienstag, den 9.5.23.

Wir danken der Klasse 1a für diese tolle Idee. Wir werden das HQS-Memory gut in unseren Klassenräumen aufbewahren und in den Spielpausen die Pflanzen und Tiere auf den Karten suchen und gut auf sie achten.

Kinderrechte-Motto im April und Mai 2023 zu unserem ökologischen Handabdruck

Wir haben die Pflicht, dafür zu sorgen, dass Bienen und anderen Insekten in ihrem natürlichen Lebensraum ein gutes zu Hause finden und genug zu fressen finden.

Die Klasse 3b hat sich außerordentlich viel Mühe gegeben, allen Kindern der Hans-Quick-Schule zu erklären, wie Wildbienen leben.

In einer PowerPointPräsentation haben wir von ihnen erfahren, welche Bienensorten es gibt, wo Wildbienen sich gerne aufhalten und was sie benötigen, um ausreichend Nahrung zu finden. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b haben uns darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig viele verschiedene Blumen im Garten sind und diese auch in einem Hochbeet in unserem grünen Klassenzimmer eingepflanzt. Nun bereiten sie unterschiedliche Wohnorte wie Holzstämme, Steinberge oder Schneckenhäuser als Lebensraum für Wildbienen in unserem Schülergarten vor. Wir sind gespannt, ob Wildbienen nun in unser Schulgelände einziehen.

Herzlichen Dank allen engagierten Bienenexperten der Klasse 3b

Kinderrechte-Motto im Juni 2023 zu unserem ökologischen Handabdruck

Im Juni 2023 wird die Klasse 1b an einem Projekt zum ökologischen Handabdruck arbeiten und dafür sorgen, dass unsere Umwelt geschützt wird.

Sie werden sich im Monat Juni damit beschäftigen, Müll zu sammeln, zu vermeiden und zu sortieren. In der nächsten Schülerversammlung werden uns diese kleinen Müllexperten berichten, wie sie das geschafft haben.

Wir sind gespannt, ob alle kleinen und großen Hans-Quick-Schülerinnen und Schüler anschließend auch zu Müllexperten werden.

| 26.6.2023