Demokratie im Mai – sei dabei!

Am 22. Mai 2023 fand in der Hans-Quick-Schule ein spannender und für alle TeilnehmerInnen außerordentlich bereichernder Kinder- und Jugendfachtag statt. Eingeladen waren alle BewerberInnen des bundesweiten Wettbewerbs „Demokratisch Handeln 2022“ aus Hessen sowie Mitgestalter verschiedener Organisationen und Einrichtungen.

Sie erwartete ein bunter Tag voller interessanter Gespräche, wertvoller Vernetzungen, unterschiedlichster Workshops und ausführlicher Informationen rund um die ausgewählten Demokratieprojekte in diesem Schuljahr.

Zu den PräsentatorInnen zählten SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen der Grundschule in Königstätten, der Nibelungenschule in Heppenheim, dem Goethegymnasium in Bensheim, der Alice- Eleonoren-Schule in Darmstadt, der Abendschule in Marburg sowie dem KreisschülerInnenrat aus dem Hochtaunus. Sie luden einige Gäste wie VertreterInnen aus dem  „Netzwerk gegen Gewalt“, dem Schulwettbewerb „Demokratisch Handeln“ und den TeamleiterInnen des „GuD“ (Gewaltprävention und Demokratielernen) dazu ein, ihre Wettbewerbsbeiträge genauer kennen zu lernen, darüber lebendige Gespräche zu führen und in gemeinsamen Workshops zu vertiefen. Mit großem Interesse haben auch Markus Hennemann, Bürgermeister in Bickenbach sowie Tim Schmöker, Mitglied des Gemeindeparlaments, das demokratische Wirken der Kinder und Jugendlichen aus Hessen wahrgenommen.

Dank der finanziellen Unterstützung des“ Netzwerks gegen Gewalt“ hat uns ebenfalls ein Mitglied von MUK (Medien- und Kommunikationszentrum) aus Darmstadt den ganzen Tag über begleiten können.

Voller Stolz haben die verantwortlichen SchülerInnen aus den dritten Jahrgängen sowie das pädagogische Team der Hans-Quick-Schule ein überaus positives Feedback für dieses gelungene Demokratietreffen erhalten.

Wir hoffen, dass alle großen und kleinen Mitglieder dieser besonderen Veranstaltung auch weiterhin Engagement, Mut, Stärke, Ideenreichtum und Durchhaltevermögen besitzen, um unsere Welt gemeinsam lebenswert zu gestalten.

| 23.5.2023