Ein besonderer Mathematik-Experte an der HQS

Viele Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der HQS haben mit Freude und Erfolg am Pangea-Mathematik-Wettbewerb 2023 teilgenommen.

Dies ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche ihre mathematischen Fähigkeiten üben und anwenden sowie Spaß am Knobeln auch mit anderen Kindern teilen können.

Der Pangea Mathematikwettbewerb wird in vielen Ländern Europas ausgetragen und verbindet viele teilnehmende SchülerInnen miteinander. Neben Deutschland und Österreich sind auch Teilnehmerländer wie Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Litauen, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Norwegen, Island, Tschechien und Ungarn dabei. Von Jahr zu Jahr kommen neue Länder dazu.

Hat man besonders viele Aufgaben während einer Unterrichtsstunde in der eigenen Schule richtig lösen können, so wandert man in eine immer höhere Gruppe und zeigt sein Wissen in einem Wettbewerb mit Schülerinnen und Schülern anderer Bundesländer.

Konrad aus der Klasse 3b hat es mit liebevoller Unterstützung vom Klassentier Floki geschafft so viele Aufgaben richtig zu lösen, dass er bei dem Regionalwettbewerb den 4. Platz und bundesweit sogar den 15. Platz erreicht hat.

Wir sind mächtig stolz auf Konrad, der uns von seinem Supererfolg in einer Schülerversammlung berichtet und uns mit seiner Freude am Rechnen ein wenig angesteckt hat.

| 26.6.2023