Wir zeigen unseren MAIKSTA-Netzwerkpartnern den Kinderrechte-Schlüsselbund der HQS

Wir haben uns sehr gefreut, am Donnerstag, den 22. Juni 2023 KollegInnen aus unserem Kinderrechteschulen-Netzwerk aus Hanau, Butzbach, Rüsselsheim, Langen und Darmstadt sowie Jasmine Gebhard von MAKISTA in der Hans-Quick-Schule herzlich begrüßen zu dürfen.

Bei einem informativen Treffen haben wir die Gelegenheit -trotz ziemlich heißer Temperaturen- genutzt, uns lebhaft miteinander auszutauschen und unseren Weg zur Umsetzung der Kinderrechte an der Hans-Quick-Schule mit dem Besuch einer Schülerversammlung, kleinen Inputs und spannenden Diskussionen vorzustellen.

Wir verwenden für die Beschreibung unserer ganzheitlichen Kinderrechtebildung als fester Bestandteil unserer demokratischen Schulkultur gerne das Bild eines Kinderrechte-Schlüsselbundes.

Dieser Schlüsselbund besteht aus verschiedenen für die Hans-Quick-Schule passenden Schlüsseln, die allerdings immer wieder auf ihre Wirksamkeit überprüft und nach Belieben ergänzt werden können. Jeder Schlüssel dient dem Öffnen von „Türen“ für die Rechte und Pflichten unserer Kinder im Schulalltag. Er ermöglicht beispielsweise die Mitbestimmung der SchülerInnen in Schülerversammlungen, dem Schülerparlament oder im Klassenrat. Er gestaltet ganzjährige Projekte wie den ökologischen Handabdruck mit seinen fürsorglichen Aktionen wie das Müllordnen, Schützen von Pflanzen und Tieren auf dem Schulhof, das Energiesparen oder die Achtsamkeitsübungen im Unterricht. Er unterstützt darüber hinaus auch die Patenschaften „Groß hilft Klein“  für Kinder mit besonderen Bedürftigkeiten, die zum Beispiel eine andere Sprache als deutsch sprechen, das warme Mittagessen im Ganztag nicht bezahlen können oder wegen einer Erkrankung in einem Hospiz leben müssen.

Es ist wunderbar, dass wir uns in unserem Kinderrechtschule-Netzwerk gegenseitig so reichhaltige Gedanken und Ideen zu den Rechten unserer SchülerInnen für Gleichheit, Schutz, Förderung, Partizipation und Orientierung vorstellen können und gemeinsam darauf achten, jedes Kinderrecht zu jeder Zeit gut im Blick zu behalten.

| 26.6.2023