Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser ökologischer Handabdruck im Juni und Juli 2023

Kinderrechte-Motto im Juni zu unserem ökologischen Handabdruck

Alle Menschen und Tiere haben das Recht, in einer sauberen Umwelt zu leben. Deshalb trennen wir den Müll in unserer Schule. 

Die Kinder der Klasse 1b haben sich im ganzen Monat Juni damit beschäftigt, welche Arten von Müll es gibt, wie dieser Müll getrennt werden kann und wie wichtig es ist, keinen Müll in der Umwelt liegen zu lassen. 

Dazu sind sie ganz neugierig mit unserem Hausmeister Herrn Harmert um das Schulgelände gegangen und haben alle Orte aufgesucht, in denen der Schulmüll aufbewahrt wird. Sie wissen nun, wie wichtig es ist, dass alle Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen den Müll gut trennen, damit die Reinigungskräfte den Müll in die großen Container ganz rasch einordnen können. Dazu haben sie für jede Klasse und die Insel Schilder gebastelt, die nun auf die blauen, gelben und grauen Mülleimer geklebt werden. Diese Schilder haben die Klassen in einer Schülerversammlung am Donnerstag, den 22. Juni 2023 erhalten und versprochen, dass sie sorgfältig den Müll trennen wollen.

In dieser Schülerversammlung haben die Kinder der 1b uns in einer umfangreichen PowerPoint Präsentation rund um den Müll sehr eindrucksvoll darauf aufmerksam gemacht, dass es in Bickenbach Behälter gibt, in denen man auch alte Schuhe und Kleidung entsorgen kann.

Wir danken der Klasse 1b für die wichtigen Informationen für uns alle, denn nur gemeinsam schaffen wir es, unsere Umwelt sauber zu halten.

 


Kinderrechte-Motto im Juli 2023 zu unserem ökologischen Handabdruck

Alle Kinder haben ein Recht, in der Schule, zu Hause und in Bickenbach sichere Ort zu finden und in der Not Hilfe zu bekommen. 


Vor einiger Zeit gab es in Bickenbach Orte, zu denen Kinder in Not gehen durften. Sie konnten an dem Bild einer Schutzburg vor dem jeweiligen Haus erkennen, dass hier Menschen wohnen oder arbeiten, von denen sie Hilfe erhalten konnten.

Leider gibt es diese Schutzburg-Einrichtungen nicht mehr. Im Schülerparlament haben die Kinder gefordert, dass es in Bickenbach wieder diese Orte geben soll. So hat sich die Klasse 1b für das Motto des Monats Juli überlegt, sichere Orte in Bickenbach zu suchen, diese mit dem Bürgermeister Herrn Hennemann abzusprechen und in unserem Kinderstadtplan einzuzeichnen. Zur Vorbereitung ihres Projekts haben sie gemeinsam ein Logo gezeichnet, dass in Zukunft auf diese sicheren Orte hinweisen soll.

Es bedeutet, dass helfende Hände mit Liebe Gutes tun wollen.

| 26.6.2023