Spannende Projektwoche zur Nachhaltigkeit

Zum Abschluss unserer ganzjährigen Aktivitäten zum ökologischen Handabdruck im Schuljahr 2022/2023 haben wir eine bereichernde Projektwoche mit einer lebendigen Projektpräsentation am Freitag, den 14. Juli 23 rund um unser Schulgebäude erlebt.

In vielen verschiedenen Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler der Hans-Quick-Schule in klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen eine ganze Woche lang mit allen Sinnen erleben, welchen wichtigen Beitrag sie selber zum Schutz unserer Umwelt und unserem eigenen Wohlbefinden leisten können.

Mit großem Engagement haben die Lehrkräfte mit tatkräftiger Unterstützung vom Inselteam und fleißigen Praktikantinnen und Praktikanten diese attraktiven Angebote gestaltet:

• Vom Schaf zur Wolle
  • Einkaufen und Kochen mit regionalen Zutaten
  • Pflanzendüfte aus der Hexenküche
  • Steine können sprechen
  • Blau-rot-gelb-grün! Wir malen eine Mauer bunt
  • Leben in unserem Schulgarten
  • Ein Barfußgang tut den Füßen gut
  • Musikinstrumente aus Abfallmaterial
  • Upcycling-Recycling-Downcycling
  • Experimente zum Umweltschutz
  • Bikeschool
  • Stop-Motion-Filme
  • Blumenkübel geben Pflanzen und Tieren eine Heimat
  • Theaterstück „Rettet die Insekten“ mit Theater Lakritz
  • Gemeinsamer „Wandertag“ aller Klassen
  • Obstfrühstück vom Europa-Catering

Alle großen und kleinen Mitglieder unserer Schulgemeinde haben mit ihren eigenen Händen erlebt, wie jeder Einzelne und unsere Gemeinschaft die Umwelt schützen können und dafür sorgen, dass es uns in unserer Familie, der Schule, der Arbeit und in der Freizeit gut geht.

Wir sind stolz auf alle Klassenaktionen und die tolle Projektwoche zu unserem ökologischen Handabdruck und freuen uns auf noch mehr......

| 15.7.2023