Männer-Vorlesetag an der Hans-Quick-Schule

Vorlesen verleiht Kindern ungeahnte Kräfte.

Das haben 18 Männer am Freitag, den 17. November 2023 an einem Männer-Vorlesetag in der Hans-Quick-Schule bewirkt.

Gemeinsam haben sie mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen und Jahrgänge Snöfrid aus dem Wiesental kennen gelernt, einen Freund wie keinen anderen gefunden, mit Jim Knopf fremde Länder bereist, mit den drei ???-Kids eine geheime Botschaft entdeckt, mit Harry Potter den Stein der Weisen gesucht und noch vieles abenteuerliche mehr erlebt.

Beim Lauschen der Geschichten fühlen die Kinder aufmerksam die Gefühle und Gedanken der Figuren nach und erleben, dass auch diese manchmal schwach oder stark, mutig oder ängstlich, neugierig oder schüchtern sind. Das gibt ihnen gute Ideen, eigene Geschichten zu erfinden und Lust, selber ein interessantes Buch zu lesen.

Wir danken allen Männer-Vorlesern, dass sie unsere Kinder in unbekannte, lustige oder aufregende Welten geführt und sie für einige Zeit durch das Vorlesen und Sprechen über diese Geschichten ein wenig verwöhnt haben.

| 21.11.2023