Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Kinderrechte- (Motto) des Monats

Das Motto des Monats sichert das Einhalten von Vereinbarungen unseres quicklebendigen Zusammenlebens in der Hans-Quick-Schule und steht in diesem Jahr unter dem besonderen Motto: Kinderrechte.

Die Regeln werden im Klassenrat der einzelnen Klassen gesammelt, damit sich alle Schülerinnen und Schüler im Schualltag wohl fühlen. Das Schülerparlament sucht dann das Motto des jeweiligen Monats in Beratung mit dem Lehrer- und Inselteam aus.

Das Motto/Kinderrecht des Monats hängt für alle sichtbar im Bewegungszentrum. In diesem Schuljahr möchten wir als Kinderrechte-Schule in jedem Monat ein Kinderrecht ganz besonders betrachten. 

 

Schuljahr 2021/2022

Juli 2022
Jeder ist toll! Egal wie er aussieht! (Vorschlag von Felix und Marta aus der Klasse 2b)

 

Juni 2022
Wir haben ein Recht darauf, mit Freude zu lernen. Aber wir haben auch die Pflicht, unsere Aufgaben vollständig und ordentlich zu bearbeiten.

 

Mai 2022
Wir wollen uns gemeinsam bei den Bundesjugendspielen und "Bickenbach rennt" bewegen, um gesund zu bleiben.

 

April 2022:
Wir versuchen einen Streit gut zu lösen, damit niemand traurig oder verletzt ist.

(aus: "Manchmal gibt es einfach Streit" von Dagmar Geisler)

 

März 2022:
Wir lächeln uns freundlich an, damit wir uns in der Schule wohl und geborgen fühlen.

 

 

Februar 2022:
Ich halte die Toilette in der Schule sauber, damit jedes Kind sie gut nutzen mag.

 

 

Januar 2022:
Wir tragen unsere Masken sorgfältig über Mund und Nase, damit wir uns und andere gut schützen!

 
Dezember 2021:
Wir wollen allen Menschen in unserer Schule Mut machen, sich gegenseitig etwas Nettes zu sagen oder zu tun!

 

 

 

 

Oktober/November 2021:
Wir danken für alle schönen Dinge in unserem Schulalltag!

 

September 2021:
Wir begrüßen uns aufmerksam und lächeln uns freundlich an.
 

 

_____________________________________________________________________________________

Schuljahr 2020/2021

Juni 2021: Ich habe ein Recht darauf, die Beurteilung und die Noten in meinem Zeugnis zu verstehen und freudig weiter zu lernen.

 

 
Mai 2021: Wenn wir uns testen, schützen wir uns UND andere vor dem Coronavirus. Nun können wir viel beruhigter in die Schule gehen.

 

 

März 2021: Ich habe das Recht auf Bewegung an der frischen Luft während der Maskenpausen!

 
Februar 2021: Ich halte durch, auch wenn es mal etwas schwieriger wird!

 
Januar 2021: Wir halten Abstand und schützen uns gegenseitig!

 
Dezember 2020: Meine Meinung zählt!

 

 
November 2020: Wir sind offen und tolerant den anderen gegenüber.

 

 
Oktober 2020:  Wir spielen friedlich miteinander. Dabei geben wir gut aufeinander acht.
.
 
September 2020:  Wir kommen sicher zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad in die Schule.
 
 
 
 
 
| 13.6.2022