Informationen für Praktikantinnen und Praktikanten im Ganztag

Liebe Bewerberinnen und Bewerber um einen Praktikumsplatz an der Hans-Quick-Schule,

es freut uns sehr, dass Du/Sie Interesse an dem Beruf der Grundschullehrerin/des Grundschullehrers, der Sozialpädagogin/des Sozialpädagogen oder der Erzieherin/des Erziehers hast.

Bei einem Praktikum während der Schulzeit oder des Studiums an unserer Schule sollten von Dir/Ihnen folgende Dinge beachtet werden, damit diese Zeit für alle Beteiligten gewinnbringend ist:

Bewerbung:

Wir benötigen mindestens 3 Wochen vor Beginn des Praktikums ein Bewerbungsschreiben mit einer ausführlichen Begründung deiner Wahl für eine Ganztagsgrundschule, einen Lebenslauf und den Zeitraum des Praktikums. Bitte schicke deine Unterlagen an die Schulleiterin Beate Hunfeld (E-Mail: b.hunfeld@schulen.ladadi.de) Im Team werden wir Deinen/Ihren Wünschen und unseren aktuellen Möglichkeiten entsprechend eine Klasse zuweisen.

Information:

Wir bitten Dich/Sie dieses Informationsblatt für Praktikant*innen am ersten Tag ausgefüllt mit in die Hans-Quick-Schule zu bringen. Dieses Blatt wird für das Schulpersonal gut sichtbar in unserem Verwaltungsflur aufgehängt. Das Beiblatt dient zur Information. Die dort angegebenen Regeln sind Voraussetzung für eine gewinnbringende Praktikumszeit.

Informiere Dich/Informieren Sie sich vor Beginn des Praktikums auf der Schulhomepage ausführlich über unsere Schule.

Inhalt des Praktikums:

Praktika in der Hans-Quick-Schule können während der Unterrichts- und Betreuungs (Insel-)zeit im Ganztag täglich von 8.00 Uhr - 14.30 Uhr mit folgenden Aufgabenschwerpunkten absolviert werden:

• selbständiges Anbieten von Arbeiten, die dem Berufsbild entsprechen,
  • interessiertes Stellen von Fragen zu Beobachtungen/Entscheidungen während des Unterrichts und der Inselzeit,
  • engagiertes unterstützen der Schüler*innen im Unterricht (von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr),
  • Begleitung der Schüler*innen in den Spielpausen am Vormittag,
  • Mitarbeit während der Entspannungs- und Spielzeiten und/oder beim Mittagessen in der Insel (von 11.30 Uhr - 14.30 Uhr),
  • unterstützen der pädagogischen Mitarbeiter*innen während der Betreuungszeit am Nachmittag (von 14.30 Uhr - 17.00 Uhr) und/oder während der Schulferien sowie ein
  • vorbildliches Verhalten den Schüler*innen, Eltern und dem Schulpersonal gegenüber.

Begrüßung und Verabschiedung:

Wir bitten alle Praktikantinnen und Praktikanten sich am ersten Tag morgens um 7.45 Uhr im Sekretariat vorzustellen und das Informationsblatt abzugeben. Solltest Du/Sollten Sie während der Praktikumszeit erkranken, so bitten wir um eine rechtzeitige Information im Sekretariat (Tel.: 06257/933930).

Am Ende des Praktikums erwarten wir eine angemessene Verabschiedung von den Schüler*innen, den Lehrkräften und der Schulleiterin sowie den pädagogischen Mitarbeiter*innen. Dabei möchten wir gerne die Praktikumszeit reflektieren.

Wir wünschen viele positive Einblicke in unsere wertvolle pädagogische Arbeit und Spaß beim Umgang mit unseren Grundschulkindern.

Beate Hunfeld