Jahrgang 2008 c

Willkommen in der Klasse 4c!

Klassenfoto

Wir sind 22 Kinder, die zusammen den Schultag verbringen. Neben den obligatorischen Schulfächern
machen wir aber auch eine Menge anderer Sachen, z.B. Ausflüge und Bastelnachmittage.

Sonntag, 03.10.10: Familienausflug der Klasse 3c zum Waldkunstpfad

"Gemeinsam von Anfang an"  - 2. Ausflug

Beschwingt von unserem ersten Ausflug zum Felsenmeer, konnten wir es nicht erwarten, noch vor den Herbstferien erneut gemeinsam etwas zu unternehmen.
Bei wunderschönem Wetter und mit einer Menge an Kindern der Klasse 3c und deren Familien sind wir am Sonntag, den 3.10.10, zum Waldkunstpfad nach Darmstadt gefahren. Besonderen Anklang fand das "Hexenhäuschen" (auf das einige Kinder kletterten), der Hang bei den "Diamanten" (den einige Kinder durch Klettern und Rutschen eroberten) und natürlich die Ludwigshöhe mit dem Ludwigsturm.
Nicht nur die Kinder haben sich beim ausgelassenen Toben und Spielen gut verstanden, auch die Eltern haben sich wieder ein Stück näher kennengelernt und bereits neue Aktivitäten ins Auge gefasst.

Ausflug zur Kinder-Uni Frankfurt Mit Bahn und Bus sind wir am 15.09.10 an der Universität in Frankfurt angekommen. Nach einem kleinen Frühstück und etwas Spiel gingen wir in einen Saal, der "wie ein Kino ist - nur unbequemer". Wir haben viel über das Blut erfahren und warum wir nicht verbluten können. Auch eine Schlange konnten wir im Anschluss noch beobachten. Das war sehr aufregend.
Ausflug zum Kartoffelacker von Herrn Bitsch

Zum Auftakt unserer Sachunterrichtseinheit "Kartoffel" sind wir am Freitag, den 09.09.10, zu einem Kartoffelacker von Herrn Bitsch in der Nähe von Bickenbach gelaufen. Herr Bitsch erklärte uns, woher die Kartoffel kam, dass es mehr als 100 Sorten gab und vieles mehr. Damit wir uns das gut behalten konnten, haben wir die meisten Sachen mitgeschrieben. Und dann durften wir auf den Kartoffelvollernter klettern und uns zum Schluß noch Kartoffeln mitnehmen. Das war toll!

"Gemeinsam von Anfang an"

Eine kleine "Initiative" zum Schuljahresanfang von Eltern der Klasse 3c

Am Sonntag, den 22. August, war es soweit. Unter dem Motto "Gemeinsam von Anfang an" und bepackt mit Rucksäcken, festem Schuhwerk und viel zum Trinken sind die Eltern und Kinder aus der Klasse 3c von Bickenbach aus zum Felsenmeer gestartet. Große Steine, viel Sonne und ein gutes Miteinander haben allen einen schönen Tag beschert und ließen den Schulstart gleich nach der ersten Woche nochmal so gut gelingen.

"Gemeinsam von Anfang an" haben die Eltern der Klasse 3c initiiert um sich auch im außerschulischen Rahmen mit den Familien der Klasse zu treffen, sich noch besser kennen zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben. Die nächste Aktion wird direkt nach den Herbstferien an einem Wochenende stattfinden.