Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Jahrgang 2010 b

Hallo, wir sind die Klasse 4b.

Wir sind insgesamt 19 Kinder, 6 Mädchen und 13 Jungen.

Für unsere Klassenlehrerin Frau Hertel beginnt nun die Elternzeit. Nach der ersten Vertretung durch Frau Schnopp ist jetzt Frau Muriel Müller unsere Klassenlehrerin für den Rest unserer Schulzeit an der Hans-Quick-Schule.

Gemeinsam haben wir schon einige Dinge erlebt. Seid ihr neugierig?

Dann klickt einfach auf „mehr“.

Auf dem Weg zur Fahrradprüfung…

Das letzte Fahrradtraining auf dem Verkehrsübungsplatz liegt hinter uns.
Wir haben viel gelernt und hatten viel Spaß.
Gemeinsam haben wir erfahren, wie man sich an einer Kreuzung verhält, welche Verkehrszeichen welche Bedeutung haben und was der Verkehrspolizist für Zeichen machen kann.
Wir hoffen, dass wir nun gut vorbereitet sind, um im richtigen Verkehr die letzten Schritte bis zur Fahrradprüfung zu machen. 

Unsere Herbstparty

Am 01.11. um 18 Uhr trafen wir uns im Klassenzimmer. Zuerst begrüßten wir uns und eröffneten das Buffet. Es gab kleine Snacks, wie Pizza, Obstspieße, Würstchen im Teigmantel, Obst, Chips und Süßigkeiten. An der Cocktailbar mischten zwei Mütter leckere Cocktails für uns. Wir spielten viele tolle Sachen: Stopptanz, Limbo, Tanzstar, Wer versteckt sich unter dem Tuch? und Reise nach Jerusale. Dabei gab es viele stolze Gewinner. Tanzstar wurde Justin, beste Limbotänzerin Marina und bei der Reise nach Jerusalem gewann Thomas. Das Klassenzimmer war an diesem Abend sehr schön geschmückt. Um 20Uhr war die Party vorbei. Das Schönste waren die tollen Spiele. Es war sehr, sehr schön.

(von Thomas)

 

Zum Thema Bienen haben wir im Kunstunterricht Bienen aus Wolle gebastelt.

Hier seht ihr die ersten fertigen Exemplare in unserem Klassenzimmer fliegen:

 IMG_4820.JPG

 

Im Bioversum mit den Bienen

Meine Klasse und ich gingen an einem Dienstag in das schöne Bioversum in Kranichstein. Um 7:45Uhr trafen wir uns alle auf dem Schulgelände der Hans-Quick-Schule. Von dort sind wir gleich zum Bahnhof gelaufen.Mit dem Zug fuhren wir zum Darmstädter Hauptbahnhof. Dort stiegen wir in die Straßenbahn nach Kranichstein. In Kranichstein angekommen, mussten wir noch 20min laufen, um das Bioversum zu erreichen. Dort angekommen, begrüßte uns Frau Wacker. Wir gingen zuerst in den großen Nebenraum der Eingangshalle und erarbeiteten, wie der Körper von Insekten aufgebaut ist und welche Tiere zu den Insekten gehören. Danach kamen wir in einen Raum, in den viele Teller mit kleinen Leckereien vorbereitet waren. Wir sollten versuchen die Leckereien ohne unsere Hände, nur mit dem Mund zu essen. Gemeinsam erarbeiteten wir anschließend , welche Mundwerkzeuge Insekte besitzen und wie sie ihre Nahrung aufnehmen.

Nun konnten wir uns erstmal stärken und die Räume des Bioversums selbstständig erkunden. Es gibt hier sehr interessante Computer und Geräte, mit denen man viele Dinge lernen kann. Neu gestärkt gingen wir anschließend in den Schlosspark. Frau Wacker gab uns die AUfgabe eine Blüte zu sammeln. Frau Wacker breitete eine Decke aus, auf die wir uns setzen konnten. Jetzt sollten wir die Blüten vorsichtig auseinander nehmen und wir lernten den Aufbau verschiedener Blüten kennen. 

Nun schickte uns Freu Wacker mit Netzen und Becherlupen los, um Tiere zu fangen und anschließend zu beobachten. Frau Wacker erklärten uns viel zu den verschiedenen Tieren. Wir haben nicht nur Bienen und Schmetterlinge, sondern auch Kröten und einen Frosch gefangen.

Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, erklärte uns Frau Wacker, die Bienen zu den Blüten fliegen um den Necktar und die Pollen zu sammeln und die Blüten dabei bestäubt werden. In einem tollen Spiel konnten wir das selbst ausprobieren. Biene Amelie flog von Blüte zu Blüte um den Necktar zu sammeln und tauschte dabei die Pollen zwischen den Blüten aus. 

Schließlich war der schöne Tag im Bioversum fertig.

(von Marc)

IMG_4709.JPG IMG_4713.JPG IMG_4717.JPG IMG_4726.JPG IMG_4727.JPG IMG_4729.JPG

 

Ganz schön sportlich

Am Ende des Schuljahres wurde es in unserer Schule nochmal richtig sportlich.

Nach unserem Laufevent "Bickenbach rennt" und den Bundesjugendspielen gab es gleich noch 3 weitere sportliche Veranstaltungen. 

Die Handballer der Spielvereinigung Zwingenberg-Alsbach führten einen Handballtag an unserer Schule durch und die Fußballer der SKG Bickenbach einen Fußballtag. Außerdem besuchte uns das Team von Spped-4. Sie bauten in der Sporthalle einen Laufparcours mit Lichtschranken auf. Dort wurde unsere Schnelligkeit gemessen.

Natürlich waren auch wir dabei vertreten und konnten die Sportarten besser kennenlernen.

Vielen Dank an alle Trainer und Betreuer. Es hat uns ganz viel Spaß gemacht!!! 

 Handball_1  Fussball_2  Fussball_1

 

 Waldpädagogik in Darmstadt

Kurz vor den Sommerferien machten wir einen Ausflug nach Darmstadt. Am Böllenfalltor erwartete uns schon der Waldpädagoge Herr Fischer mit seinem Hund. Gemeinsam gingen wir ein Stück in den angrenzenden Wald und Herr Fischer zeigte und einen Teil der Waldkunstwerke, z.B. das Luftschloss und das Hexenhäuschen. Wir überlegten, ob es gut sei Bäume zu fällen und wofür Holz verwendet wird. Gemeinsam stärkten wir uns in den Blockhütten, bevor wir uns auf den Rückweg machten. 

Herr Fischer konnte uns viele Fragen beantworten und wir haben viel über den Wald und die Natur erfahren.

 
   

 

 

Unsere Lesenacht

Gemeinsam mit Frau Jelitte und Frau Hertel, trafen wir uns an einem Freitag um 19Uhr in der Schule. Nachdem wir unsere Schlaflager aufgebaut hatten, gingen wir gemeinsam in die Küche um dort selbst Brote zu backen. Das passte gut zu unserem Thema "Getreide" im Sachunterricht. Wir bekamen Brotrezepte und die Zutaten. In Gruppen mussten wir das Mehl und Wasser abwiegen und die anderen Zutaten hinzufügen. Ganz wichtig war, dass das Brot lang und gut geknetet wurde. Während die Brote im Backofen braun wurden und der Duft sich im Schulhaus verbreitete, schauten wir uns gemeinsam einen Film an. Dabei durften wir die leckeren Popkorn naschen, die Davids Mutter mit ihrer Popkornmaschine für uns gemacht hatte. VIELEN DANK!!! Nach dem Film gingen wir ins Lesenest. Dort las Frau Jelitte eine englische Gute-Nacht-Geschichte vor. Nachdem wir uns anschließend gewaschen und unsere Zähne geputzt hatten, durften wir im Lesenest in unseren Büchern lesen oder ins Bett gehen. Gemeinsam haben wir alle in unserem Klassenzimmer übernachtet. Am nächsten Morgen kamen einige Eltern zu einem gemeinsamen Frühstück und es gab viel zu erzählen.

 

 
 Lesenacht_Brot_1  Lesenacht_Brot_2 Lesenacht_Frühstück 

 

Unser Klassenfest

Am vergangenen Freitag haben wir unser Klassenfest gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Kinder, Eltern und Lehrerinnen der Klasse 3b auf dem Gelände des Falkenheims. Alle hatten etwas für unser leckeres Buffet mitgebracht. Einige Väter waren die Grillmeister und haben gegrillt. Das Essen hat köstlich geschmeckt. Vor und nach dem Essen hatten wir viel Zeit zum Spielen und Toben. Kurz bevor das Fest zu Ende war, haben wir Spiele gespielt, bei denen die Kinder gegen die Eltern angetreten sind. Diese Spiele hatten wir gemeinsam mit Frau Hertel vorbereitet. Es gab: Pantomime, Eierlauf, 11m-König, Tischtennisball hochhalten und eine Wassertransport-Staffel. Das Spielen mit den Eltern hat riesigen Spaß gemacht!!! Gewinnen und Verlieren war dabei eher zweitrangig.

(von Amrei)

  
     

 

Unser Haus der Kinderrechte

Im Sachkundeunterricht haben wir uns mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt. Wir haben gelernt, welche Kinderrechte es gibt, was die Kinderrechte bedeutet und wie wir mithelfen können, dass die Kinderrechte geachtet und eingehalten werden. Zum Abschluss unserer Unterrichtseinheit haben wir ein großes Haus gebastelt. Von außen sieht das Haus ganz gewöhnlich aus. Öffnet man aber die Fensterläden und blickt ganz genau in die Fenster, kann man erkennen, dass in diesem Haus die Kinderrechte geachtet und gelebt werden. In Partnerarbeit durften wir die Fenster für dieses Haus gestalten und unseren Mitschülern vorstellen. Wir haben und vorgenommen, dass wir auch anderen Kindern uns Erwachsenen von den Kinderrechten und unserem "Haus der Kinderrechte" erzählen wollen. So können wir die Kinderrechte weiter verbreiten.

IMG_3818.JPG 

 

Ausflug in unser Wäldchen  

Heute waren wir 2 Stunden im Wald. Dort haben wir gemeinsam Spiele gemacht, Hütten und Lager gebaut und an dem Bächlein gespielt.

 Waldspiele1  Waldspiele2

 

Lauftreff "Bickenbach rennt" 

Alle zwei Jahre findet in Bickenbach das Laufevent "Bickenbach rennt" statt. Hier können alle Leute, egal ob klein oder groß, jung oder alt, teilnehmen und gemeinsam ihre Runden durch unser Bickenbacher Wäldchen drehen. Zur Belohnung kann man ein Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik Verbandes erwerben. Auch wir Kinder der 3. Klassen waren natürlich mit dabei. Um gut vorbereitet zu sein, haben einige ELtern Termine abgesprochen, an denen wir uns zu einem gemeinsamen Training getroffen haben. Auch unsere Lehrerinnen waren mit dabei. Nach ein paar Runden kamen wir ganz schön ins Schwitzen.

Am Ende waren wir alle der Meinung: "Gemeinsam Laufen macht Spaß!!!"

 Bickenbach_rennt_Lauftraining

 

Riesengroße Ostereier  

Kurz vor Ostern haben wir im Kunstunterricht große Ostereier aus Pappmaché hergestellt. Zuerst haben wir viele Schichten auch Zeitungspapier und kleister auf die Luftballons aufgetragen. Dann wurden die großen Ostereier zum Trocknen aufgehängt. Leider waren einige Eier so schwer, dass sie nachts abstürzten. Nachdem die Dellen wieder "ausgebügelt" waren, haben wir unsere Riesen-Ostereier knallbunt angemalt. Kurz vor den Osterferien kam dann auch noch der Osterhase vorbei und hat unsere Eier gefüllt. 

Hier seht ihr uns beim Basteln:

 Osterei_1  Osterei_2

 

Plätzchenbacken und Übernachtung in Zwingenberg

Während die anderen Kinder der Schule gerade in der Pause spielten, verstauten wir unser Gepäck in den Autos. Gemeinsam mit der Klasse 3c wanderten wir heute nach Zwingenberg, um dort Plätzchen zu backen und zu übernachten. Der Weg war ganz schön weit und anstrengend. Unterwegs machten wir eine kleine Verschnauff- und Frühstückspause. Als wir an der Jugendherberge ankamen, begrüßte uns der Herbergsvater und erklärte und die Hausregeln. Danach haben wir das Gepäck auf unsere Zimmer gebracht und sind zum Mittagessen gegangen. Nachmittags haben wir Plätzchen gebacken. Aus dem vorbereiteten Teig haben wir Formen ausgestochen und diese mit bunten Streuseln verziert. Draußen hat es gescheit und es war sehr weihnachtlich. Nach dem Backen konnten wir im Schnee spielen und haben auch einen Schneemann gebaut. Am Abend haben wir spiele gespielt und Abendbrot gegessen. Es gab sehr leckeren Tee, der uns alle schön aufgewärmt hat. Nach dem Essen haben wir noch ein paar gemeinsame Spiele gemacht und durften unsere leckeren Plätzchen probieren. Anschließend gingen wir in unsere Zimmer und haben dort noch gespielt und geredet, geredet, geredet...fast die ganze Nacht. Am nächsten Morgen wurden wir nach dem Frühstück von unseren Eltern abgeholt. Jeder durfte noch ein Päckchen Plätzchen mit nach Hause nehmen. Es war toll in der Jugendherberge und ich freue mich schon auf unsere Klassenfahrt.

(von Amrei)

 Zwingenberg_Backen1  Zwingenberg_Backen2  Zwingenberg_Backen3
 Zwingenberg_Spielen3  Zwingenberg_Spielen2  Zwingenberg_Spielen1

 

 

in der Weihnachtsbäckerei...

Nachmittags trafen sich viele fleißige Kinder und Eltern mit Frau Hertel, um gemeinsam die Lebkuchenherzen für den Adventsmarkt vorzubereiten. Mit Lebensmittelfarbe, Zuckerguss, Gummibärchen, Perlen, Schokolade und vielen weiteren Zutaten wurden die Herzen geschmückt und verziert. Das war manchmal gar nicht so einfach. Es hat uns aber allen ganz viel Spaß gemacht.

 Lebkuchenherz_3  Lebkuchenherz_2  Lebkuchenherz_1

 

Unsere Herbstparty 

 Herbstparty

Am Freitag haben wir, die Klasse 3b, eine Herbstparty gefeiert. Um 18Uhr ging es los. Das Klassenzimmer und der Flur waren schon schön geschmückt. Unsere Eltern durften im Nebenzimmer feiern. Gemeinsam haben wir zwischendurch schöne Spiele gespielt. Es gab auch ein Buffet mit vielen leckeren Sachen.Seraphins Mama hat tolle Kindercocktails für uns gemixt. Am besten hat mir der Cocktail "Blutige Orange" geschmeckt und er sah auch sehr appetitlich aus. Schade, dass das Fest so schnell vorbei ging. Vielleicht feiern wir bald mal wieder eine Party.

(von Amrei)

 

Kinderuni in Frankfurt

Am Donnerstag sind alle drei 3. Klassen mit einem Reisebus zur Kidneruni nach Frankfurt gefahren. Nachdem wir an der Uni angekommen waren, gingen wir in einen riesigen Hörsaal in dem über 1000 Kinder saßen. Wir hörten eine spannende Vorlesung zum Thema: "Was passiert mit Gaunern und Garnoven?". Damit wir uns die Geschichte besser vorstellen konnten, wurde sie uns vorgespielt. In der Geschichte hatte ein junger Mann einen Rucksack mit teueren Lernbüchern gestohlen. Er wurde geschnappt und zu einer Geldstrafe verurteilt. Es war sehr spannend und schön an der Kinderuni. Ich würde mir wünschen, dass wir noch einmal hinfahren.                            

  (von Amrei)

 

Zu Fuß zur Schule

Gemeinsam mit allen anderen Klassen der Schule sind wir in einem Sternenmarsch zum Rathaus gelaufen und haben dem Bürgermeister dort unsere Bilder für den Kinderstadtplan übergeben. 

Unsere Klasse hat das Symbol für den Spielplatz!

 

 

 

 

 

 

 

 

  Kinderstadtplan_Spielplatz     

Ausflug zum Spielplatz

Klasse 2b auf dem Spielplatz

Die Klasse 2b beim Ausflug zum Spielplatz.

Bei dem tollen Wetter konnten wir hier klettern, toben, schaukeln und einen Geburtstag feiern. Gemeinsam haben wir auch unsere Lehrerin überredet, mit der schnellen Seilbahn zu fahren. Das war ein Spaß!

 

Lesenacht und Schuljahresabschluss

Lesenacht 2011

Unsere Lesenacht fand am Ende unseres ersten Schuljahres in unserem Klassenzimmer statt. Vollgepackt mit Schlafsack, Zahnbürste, Kuscheltier und natürlich unseren Lieblingsbüchern trafen wir uns abends in unserem Klassenzimmer. Nachdem jeder sein Buch kurz vorgestellt hatte, konnten wir uns in kleinen Gruppen vorlesen. Dann hieß es Zähneputzen und ab in die Schlafsäcke. Hier durften wir unsere Taschenlampen anschalten und noch ein wenig weiterlesen, bis uns Frau Hertel eine "Gute-Nacht-Geschite" vorlas. Nach und nach hörte man leises Schnarchen aus den verschiedenen Ecken den Klassenzimmers. Pünktlich mit dem ersten Sonnenstrahl waren wir dann wieder top fit und freuten uns über den Besuch unserer Patenklasse, die wir zum gemeinsamen Frühstück eingeladen hatten.

 

SpieletagSpielen_1b.jpg

 

Nachdem wir nun schon so viel gearbeitet haben, haben wir uns einen Spieletag verdient.

 

Wir durften unsere eigenen Spiele mitbringen, vorstellen, die Regeln erklären und gemeinsam mit unseren Klassenkameraden spielen.

 

 

Es war toll auch neue Spiele kennenzulernen.

                                                                          

Unsere Patenklasse

Lesen_1b_2.jpg

Lesen_1b_1.jpg

 

 

Ganz stolz wollten wir unserer Patenklasse (4b) zeigen, dass wir jetzt auch schon lesen können.

 

 

Dazu haben wir sie eingeladen gemeinsam mit uns dasLesenest zu besuchen.

 

Faschingsfeier

Fasching_1b.jpg

Ein schönes Faschingsfest feierten wir gemeinsam mit allen 1. und 2. Klassen.

 

Nachdem wir das bunte Frühstücksbuffet aufgebaut hatten, durften wir uns bedienen und uns die Leckereien schmecken lassen.

 

Als wir dann gestärkt waren, haben wir in den Klassenzimmern getanzt und gespielt und sind schließlich mit allen Cowboys, Indianern, Piraten, Feen, Feuerwehrmännern, Katzen, Starwarsfiguren, Actionhelden, Polizisten, Meerjungfrauen, Prinzessinnen, Fußballern, Bienen, Mäusen und Clowns in einer Polonaise durch die Klassenräume gezogen.

 

 

Unsere erste Aufführung

Ende November hatten wir dann unseren ersten großen Auftritt in der Hans-Quick-Schule.

Gemeinsam mit der Vorklasse und den beiden anderen ersten Klassen führten wir das Stück „Der Weihnachtshase“ auf.

Wir haben zwar viel dafür geprobt, trotzdem war es für uns alle ganz schön aufregend. Es hat alles gut geklappt und wir bekamen viel Beifall.

Das war ein schönes Gefühl.

 

Adventsbasteln

Im November haben wir unsere Eltern in die Schule eingeladen, um gemeinsam für unseren Verkaufsstand auf dem Adventsbasar zu basteln.

Wir haben lustige Nikolausgesichter auf Baumstämme gemalt, Engel gefaltet, Weihnachtsgestecke geschmückt, und schöne Karten gebastelt.

Das hat uns allen ganz viel Spaß gemacht.

Vielen Dank auch an alle Eltern, die so tolle Ideen hatten und uns fleißig geholfen haben.

 

Halloweenparty

Ende Oktober feierten wir eine Halloweenparty.

Als es dunkel wurde kamen alle Gespenster, Hexen, Zauberer, Vampire, und sonstige Gruselfiguren in unserem Klassenzimmer zusammen und spielten gemeinsam Stopptanz, Mumienwickeln und „die Reise auf den Zauberfelsen“.

Zur Stärkung hatten wir ein leckeres Gruselbuffet, für das jedes Kind etwas mitgebracht hat.

Bevor wir uns auf den Heimweg machten, wurde uns bei Kerzenschein noch eine Gruselgeschichte vorgelesen.

Vielen Dank an alle Gruselköche und Helfer, die aus unserer Partyhöhle wieder ein Klassenzimmer machten.

 

Besuch auf den Streuobstwiesen

Unser zweiter Ausflug war ein Besuch auf den Streuobstwiesen in Eberstadt.

Nachdem wir im Unterricht schon einiges über den Apfel gelernt haben, wollten wir ihn noch etwas genauer „unter die Lupe“ nehmen.

Gemeinsam mit dem Klasse 1c besuchten wir das Streuobstwiesenzentrum in Eberstadt. Dort haben wir noch einige Dinge über den Apfel erfahren und durften dann unsere selbst gesammelten Äpfel keltern und zu leckerem Apfelsaft verarbeiten.

Das war ganz schön anstrengend, aber wir hatten auch viel Spaß dabei.

 

Haustürbesuche

Nachdem wir uns ein wenig kennengelernt hatten, wollten wir natürlich auch wissen, wo unsere Mitschüler wohnen.

Deshalb war unser erster gemeinsamer Ausflug ein großer Rundgang durch Bickenbach.

Nacheinander durfte jedes Kind die Gruppe zu seiner Haustür führen und musste darauf achten, dass auf dem Weg niemand verloren ging.

Einige Eltern und Geschwisterkinder haben uns dabei herzlich empfangen und etwas Stärkung für den Weg mitgegeben. An einer Station mussten wir sogar ein Rätsel lösen um einen Schatz zu finden.

Passend zu unseren Frühstückspausen kamen wir an den Spielplätzen vorbei. Dort konnten wir gleich noch gemeinsam spielen.