Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Jahrgang 2011 a

Herzlich willkommen!

Dies ist die Homepage der Klasse 4 a.

Im Schuljahr 2014/2015 besuchen 21 Kinder unsere Klasse.

Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Isabelle Müller schreiben, lesen, rechnen, malen und forschen wir.

  Klasse_3a.jpg

Wer mehr über unsere Klasse und unsere Lernabenteuer erfahren möchte, klickt bitte auf „mehr“.

 Schuljahr 2013/2014

 Alle Termine der Hans-Quick-Schule finden sie auf unserem Terminkalender https://hans-quick.bickenbach.schule.hessen.de/aktuell/events/index.html

 

 Theaterbesuch "Schneekönigin"

Am 29.11. fuhren alle Kinder und Lehrerinnen der Hans-Quick-Schule gemeinsam ins Staatstheater nach Darmstadt. Dort durften wir das Stück "Die Schneekönigin" sehen und konnten sogar in der ersten Reihe sitzen. Das Märchen von Hans Christian Andersen fanden wir sehr spannend. Wir haben mit Gerda und Kay mitgefiebert und mit einem Zauberspruch mitgeholfen.

Besonders das tolle Bühnenbild und die schönen Kostüme haben uns gefallen. Im Kunstunterricht haben wir dann den Eispalast der Schneekönigin selbst gestaltet.

Theater.jpg   Theater_2.jpg

 Bastelnachmittag

Am 17.11. trafen sich alle Kinder und Eltern der 2a zum Basteln für den Adventsbasar. Bei Kaffee und Kuchen haben wir bunte Sterne gebastelt, Kerzen gezogen und Tontöpfe bemalt.

Weihnachtsbasteln_2.jpg  Weihnachtsbasteln.jpg  weihnachtsbasteln_3.jpg

 Theateraufführung "Der Buchstabenbaum"

Gemeinsam mit Frau Müller und unserer Referendarin Frau Basel haben wir die Geschichte vom Buchstabenbaum gelesen.

Auf einem Baum wohnten viele Buchstaben, die jedoch von einem Sturm durcheinander gepustet wurden. Erst durch die Hilfe des Wortkäfers und der Satzraupe gelang es den Buchstaben, Wörter und Sätze zu bilden.

Die Geschichte vom Buchstabenbaum hat uns so gut gefallen, dass wir uns dazu ein Theaterstück ausgedacht haben und bunte Bühnenbilder gestaltet haben.

Bei der Einschulungsfeier der neuen Erstklässler am 14.08.12 war es endlich soweit. Wir konnten unser Stück vom „Buchstabenbaum“ im Bürgerhaus aufführen. Damit uns auch die anderen Kinder unserer Schule sehen konnten, haben wir unser Stück im Bewegungszentrum noch einmal aufgeführt. Auch einige Eltern konnten dabei sein und haben uns kräftig applaudiert.

DSCN3818.JPG   DSCN3842.JPG  DSCN3827.JPG 

 Schuljahr 2011/2012

 Sommerfest Klasse 1a

Bei schönem Wetter hat die Klasse 1a ihr Sommerfest im Falkenheim gefeiert. Wir haben gegrillt, Stockbrot gebacken und viel miteinander gespielt.

Sommerfest3.jpg Sommerfest_2.jpg Sommerfest_4.jpg

 Besuch in der Imkerei

Es krabbelt, kriecht und fliegt im Wald und auf der Wiese. Im Rahmen unserer Projektwoche „Naturerlebnisse“ haben wir am Donnerstag, den 31.05.12 die Imkerei Schemel besucht. Dabei haben wir viel über die Honigbiene und den Beruf des Imkers gelernt. Wir durften ein Bienenvolk beobachten und den leckeren Honig direkt aus der Wabe probieren. Herzlichen Dank an die Imkerei Schemel und die Mütter der 1a, die uns begleitet haben.

 

Imkerei.jpg  Imkerei3.jpg  Imkerei_1.jpg

Erdbeeren pflücken

Am Mittwoch, den 23.05, ging es gemeinsam mit Frau Müller auf das Erdbeerfeld des Blumenhofs Bitsch in Bickenbach. Dort erklärte uns Herr Thiel, was man im Erdbeerfeld beachten soll. Danach durften wir die leckeren Erdbeeren pflücken und dabei natürlich auch naschen.

Nach gut einer Stunde waren unsere Körbchen gefüllt und wir sind zurückgelaufen.  In der Schule ging es gleich in die Küche, wo wir Marmelade gekocht und Erdbeerquark zubereitet haben. Am nächsten Tag haben wir die Marmeladengläser noch mit Etiketten versehen, bevor die Kinder sie mit nach Hause nehmen durften.

Herzlichen Dank an den Blumenhof Bitsch!

 Erdbeeren_1.jpg  Erdbeeren_pfluecken_2.jpg  Erdbeeren2.jpg  Erdbeeren3.jpg

 Der kleine Ritter Rudi lernt lesen

Gemeinsam mit unserer Referendarin Frau Basel und unserer Klassenlehrerin Frau Müller sind wir in die Zeit der Ritter und Prinzessinnen eingetaucht. Wir haben Burgen gemalt, Rittergeschichten geschrieben und die Lektüre vom kleinen Ritter Rudi gelesen.

IMG_4305Ritter.JPG  IMG_4307Ritter3.JPG

 

„Groß und
Klein“ beim Basteln

Kurz vor den Osternferien haben wir gemeinsam mit den „Großen“ der Klasse 3a gebastelt. Wir
haben lustige Küken ausgeschnitten und bunte Osterhasen gestaltet. Wir freuen
uns schon auf die nächste Aktion im Rahmen von „Groß hilft Klein“.

Ostern_1a_3a.jpg  Ostern_1a_und_3a.jpg

 

Ostereiersuche

Am Montag, den 26. März 2012, haben wir uns gemeinsam mit Frau Müller
und Frau Basel auf den Weg gemacht. Am Wegesrand konnten wir schon überall den
Frühling entdecken. Krokusse, Osterglocken und Tulpen blühten schon. Beim
Falkenheim angekommen, machten wir uns gleich auf die Suche. Überall
versteckten sich bunte Eier und kleine Osterhasen. Außerdem erwarteten uns
einige Mütter, die uns mit leckerem Kuchen überraschten. Vielen Dank dafür!

Ostereiersuche.jpg  Ostereiersuche_20120326.jpg

 

Faschingsfeier 2012

Am 17. Februar 2012 haben wir in der Schule gemeinsam Fasching gefeiert. Jeder hat etwas mitgebracht und so konnten wir gemeinsam mit der Klasse 1b und 1c ein tolles Frühstücksbuffet aufbauen. Alle Feen, Hexen, Cowboys und Piraten tanzten in der Turnhalle zu Faschingsmusik. Gemeinsam wurde viel gespielt und gelacht. Mit einer Abschlusspolonaise beendeten wir unsere Faschingsfeier.

Fasching_1a.jpg   Fasching_1b_2.jpg

 

Waldweihnacht der 1.Klassen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir gemeinsam Waldweihnacht gefeiert. Im Schnee haben wir Schneemänner gebaut, einen Weihnachtsbaum geschmückt und Lieder gesungen. Dank unserer Helfer konnten wir uns mit warmen Kinderpunsch und leckeren Plätzchen stärken. Wir wünschen allen Eltern und Kindern frohe Weihnachten und erholsame Ferien!

Waldweihnacht.jpg    Waldweihnacht_2.jpg

 

 

Plätzchen backen

Am Dienstag, den 13.12.2011, verwandelte sich die Küche in unserer Schule in eine richtige Weihnachtsbäckerei. Gemeinsam mit unseren Helfern haben wir Teig ausgerollt, Plätzchen ausgestochen und mit bunten Zuckerstreuseln dekoriert.

Natürlich haben wir zwischendurch auch genascht. Am Ende durfte jedes Kind eine große Plätzchentüte mit nach Hause nehmen.

Plaetzchen_1.jpg      PLaetzchen_2.jpg

 

 

Herbstfest der Klasse 1a

Am Samstag, den 5.11.11, haben wir gemeinsam unser erstes Klassenfest gefeiert. Bei leckeren Kuchen und Kinderpunsch haben wir einen sonnigen Nachmittag bei den Falken verbracht. Später gab es sogar ein Lagerfeuer und wir haben Stockbrot gebacken. Vielen Dank an unseren Elternbeirat für die tolle Organisation!

Klassenfest1    Klassenfest2

 

Waldtag - Der Natur auf der Spur

Am Freitag, den 7. Oktober 2011, haben die Klassen 1a und 1b einen gemeinsamen Schulvormittag im Bickenbacher Wald verbracht.Waldtag_Bild1.jpg

Dort haben wir verschiedene Blätter und Früchte gesammelt, den Wald kennengelernt und gemeinsam gespielt.

Besonders viel Spaß hatten wir beim Hütten bauen.

Waldtag_Bild2.jpg

Nach einem gemeinsamen Picknick ging es dann wieder zurück in die Schule und die Herbstferien konnten beginnen.

 

Literaturprojekt der Klasse 1a

Gemeinsam mit Frau Müller haben wir „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ gelesen. Wir haben dazu erzählt, geschrieben, gemalt und ein Hörspiel angehört. Um dem Löwen zu helfen, haben wir eigene Briefe an die Löwin geschrieben. Septermber 2011

Liebe Löwin, ich möchte dich einladen am Samstag.
von Hannah

Liebe Löwin, willst du mit mir am Montag ausgehen?
von Marco

Loewe_Penelope.jpg   Loewe1.jpg

 

Käfer und Co - ein musikalisches Mitmachmärchen

Es kribbelte und krabbelte, knisterte und schabte, brummte und summte am Freitag, den 9. September 2011, im Bewegungszentrum der Hans-Quick-Schule. Gemeinsam mit allen anderen Schülerinnen und Schüler von der Vorklasse bis zu den 4. Klassen tauchten wir in das abenteuerliche Tierreich der Insektenschule "Bergwald" ein.

Im Anschluss haben wir eigene Geschichten zu Käfer Kurt und der Raupe geschrieben und dazu gemalt.

Käfer Kurt

 

Haustürenbesuche

Um zu erfahren, wo unsere Mitschülerinnen und Mitschüler wohnen und um unsere Schulwege besser kennen zu lernen, haben wir uns gegenseitig zu Hause besucht.

Am 31.8.11 und am 2.9.11 haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht und jedes Kind vor seiner Haustür fotografiert. Das bunte Plakat mit allen unseren Fotos hängt jetzt vor unserem Klassensaal.

 

  Haustürenbesuche

 

Unser 1. Schultag

Jetzt sind wir endlich Schulkinder! Unser 1. Schultag hat mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche begonnen. Danach sind wir alle zum Bürgerhaus gelaufen. Dort haben uns die Zweitklässler ein tolles ABC-Lied vorgesungen und wir haben unsere Klassenlehrerin Frau Isabelle Müller kennen gelernt. Unsere Eltern konnten sich unterhalten und Kaffee trinken, während wir in unseren Klassensaal schon fleißig an unserem Schultütenbuch gearbeitet haben.

Einschulung  Einschulung2