Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Jahrgang 2011 b

Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 4b.

In unserer Klasse sind 7 Mädchen und 13 Momo.JPGJungen.

 

Unser Klassentier Momo begeitet uns nun auch noch in unserem vierten Schuljahr an der Hans-Quick-Schule.

 

Gemeinsam mit den Fachlehrerinnen Frau Link, Frau Gärtner, Frau Thiemann, Frau Müller, Frau Gatzki, Frau Freudenberg, Frau Rohr, Frau Pfeiffer-Pfleger und unserer Klassenlehrerin Frau Hunfeld freuen wir uns über viele neue Lernabenteuer im Schuljahr 2014/2015.

 

 

Wer mehr darüber erfahren möchte, klicke bitte auf "mehr".

 

 

Unser Schuljahr 2014/2015

Abschied tut weh!

Ich bedanke mich von ganzem Herzen für die tollen vier Grundschuljahre mit "meinen" Kindern der Klasse 4b und weiß das Vertrauen und die Unterstützung der Eltern sehr zu schätzen.

Geschenk 4b 2.jpg

Ich freue mich auf ein Wiedersehen!


Ihre / Eure Beate Hunfeld

Großstadtbesuch

Am Donnerstag, den 28.5.2015 haben wir Großstadtluft geschnuppert.

Mir Zug, S-Bahn und U-Bahn fuhren wir am frühen Morgen nach Frankfurt und besuchten zuerst den Hessischen Rundfunk am Dornbusch. Dank des Engagements von Herrn Geiß durften wir in zwei aufgeteilten Gruppen die Studios von HR3 und Youfm besichtigen und die Moderatorinnen bei der Arbeit beobachten. Nach einer sehr informativen Führung und anschließenden Fragerunde durften alle Kinder in einem kleinen Aufnahmestudio ihre Stimmen im Original und etwas verzerrt hören. Das war total lustig! Lucas Heimpold durfte sogar ein kleines Interview über das SPielen auf Bickenbachs Straßen geben, dass tatsächlich im Mittagsmagazin gesendet wurde.

Hr2.jpg

Im Anschluss daran sind wir in die Innenstadt zurück gekehrt und haben die Zeil, den Römer, die Paulskirche und den Eisernen Steg besichtigt. Nach einem gemütlichen Picknick am Main haben wir es trotz der Großdemonstration der Erzieher auf dem Römerberg geschafft, ein leckeres Eis zu ergattern.

Frankfurt.jpg

Ziemlich erschöpft sind wir dann alle am Nachmittag wieder nach Bickenbach zurück gekehrt.

Herzlichen Dank an die Mütter, die dafür gesorgt haben, dass niemand bei unserem Großstadtabenteuer verloren ging!

Hurra! Wir sind Ernährungsexperten

In sechswöchiger, harter Arbeit haben alle Kinder der 4b am Dienstag, den 26.5.2015 endlich den Ernährungsführerschein erhalten.
Ern Fuehrerschein 1.jpg
Über mehrere Monate verteilt, sind Schüler und Lehrerinnen mit Schürzen, Messer, Brettchen und der Mappe von Capitän Cook ins Seniorenzentrum gestiefelt und haben die verschiedensten Gerichte gezaubert. Für den Ernährungsführerschein mussten Jung und Alt genau wissen, welche Portionen an Lebensmitteln sehr wichtig, wichtig oder mit Bedacht zu genießen sind. Wir sind nun Experten im Vorbereiten zum Kochen, im Resteverwerten und in Tischmanieren.
Häufig haben die Kinder auf sehr liebevolle Art und Weise den Senioren beim Ausfüllen der Arbeitsblätter, beim Schneiden von Obst und Gemüse oder beim Tischedecken geholfen.
Ernaehrungsfuehrerschein alle.jpg

Alle sind sich sicher, dass eine gesunde Ernährung sehr wichtig für Kinder und Erwachsene ist!

Zusammen Haustierplakate gestalten


Sophie und Laura geben den Eindruck der 4b wieder:
Wir haben heute gemeinsam angefangen Plakate zu den Lieblingshaustieren zu machen. Dabei haben die großen und erfahrenen Kinder den jüngeren sehr geholfen. Der Klasse 4b hat es sehr viel Spaß gemacht, weil alle zusammen Informationen aus Büchern herausschreiben konnten, die wir vorher noch nicht wussten. Wir haben viel gelernt, zum Beispiel dass es ein Kaninchen möchte, dass es um es herum leise ist. Dann fühlt es sich besonders wohl. Auch muss man ihm Spielattraktionen geben und den Körper des Tieres pflegen. Man muss drauf achten, dass der Futternapf und das Wasser immer voll sind. Hunde müssen zum Beispiel ein gutes weiches Körbchen haben, damit sie gut schlafen können.
Haustiere.jpg
Gut fanden wir, dass sich die Kinder der 2a selbst aussuchen durften, welches Tier sie besonders kennenlernen wollten. Die Kleinen haben toll gearbeitet und hatten eine sehr schöne Schrift. Die Zweitklässler wussten schon viel über die Tiere!
Uns hat es am meinten Spaß gemacht, dass wir für die Kleinen Verantwortung übernehmen konnten und wir fühlten uns ein bisschen wie Lehrerinnen, als wir ihnen etwas beibrachten. Das war ein schönes Gefühl!
Die Kinder der 4b und der 2a wünschen sich, wieder mal gemeinsam Unterricht mit der Patenklasse zu machen. Vielleicht sogar einmal Sportunterricht oder vor den Sommerferien Referate in Gruppenarbeiten zu den Lieblingsthemen!
Wir sind gespannt…

Waldralley mit unserer Patenklasse


Gemeinsam mit Frau Link, Frau Hein, Frau Freudenberg, den beiden Klassen und zwei Praktikantinnen vom Girlsday, Lea und Mia, ging es in den Wald. Hier wurden in Gruppen allerhand spannende  und kniffelige Aufgaben bewältigt.
Waldralley_1.jpg
Das meiste, wie Pyramiden zu turnen und den anderen vorzustellen, konnten wir nur schaffen, wenn wir gut zusammen gearbeitet haben und uns gegenseitig vertrauten und halfen.
Walldralley_2.jpg
Waldralley_4.jpg
Oft mussten wir besonders achtsam sein, mutig oder schnell.
Waldralley_5.jpg
Am Schluss haben wir viel gemeinsam gelacht und bei der Vorstellung der anderen Gruppen begeistert geklatscht.

Waldtag mit unserer Patenklasse ist immer wieder etwas Besonders und Schönes!


Vormittags im Museum

Es macht richtig Spaß, an einem Vormittag mit einem oder zwei Partnern unserer Klasse durch ein Museum zu streifen und nach besonders beeindruckenden Schätzen zu suchen. Am 26.3.2015 sind wir in das Hessische Landesmuseum in Darmstadt gefahren, um zu erleben, was ein Museum ist und warum es für Kinder und Erwachsene so bedeutend sein kann.

Wir haben uns nach unserer kleinen Entdeckungsreise über unsere Eindrücke ausgetauscht und den anderen Gruppen gezeigt, was wir besonders toll fanden: eine leuchtende Skulptur eines Buddas in der asiatischen Abteilung, ein extrem langes Gewehr in der Ritterausstellung, ein Walskelett an der Decke und eine Riesenkrabbe in der Zoologie oder ein besonders schönes Gemälde in der Kunstausstellung.

Landesmuseum.jpg

Leider reichte die Zeit nicht mehr aus, um alle Schätze noch einmal gemeinsam zu besuchen. Recht müde fuhren wir mit der Absicht nach Hause, unbedingt demnächst wieder zu kommen.

Klassenarbeit mit eigener Kochvorführung

Am 25.3.2015 haben wir eine Klassenarbeit zum Thema "Vorgangsbeschreibung" einmal ganz anders erleben dürfen.

Frau Hennemann ist zu uns in den Unterricht gekommen und hat vorgemacht, wie man Crêpe zubereitet. Während sie die Vorbereitungen zum Backen, die Zutaten und Geräte beschrieb machten sich alle Kinder unserer Klasse fleißig Notizen in einer Mindmap. Nach dem Zubereiten des ersten dünnen Pfannkuchens wurde fleißig die Vorgangsbeschreibung nach den vereinbarten Regeln geschrieben. Zur Belohnung für die harte Schreibarbeit bekamen alle Kinder einen Crêpe wahlweise mit Nutella, Marmelade, Zucker-Zimt oder Puderzucker.

Crepe.jpg

Wir danken Frau Hennemann von ganzem Herzen für ihren außergewöhnlichen Einsatz und warten nun gespannt auf unsere Noten für den Aufsatz über das Crêpe-Backen.

Ernährungsführerschein mit den Bewohnern des Seniorenheims Bickenbach

Am 17.3.2015 waren meine Klasse und ich im Seniorenheim, um den Ernährungsführerschein  zu machen.

Ernaehrung_Anfang.jpg

Lustige_Brotgesichter.jpg

Bevor wir alle ein Brot mit Frischkäse, Tomaten, Gurken, Karotten oder Körnern bekommen. Zum Schneiden brauch man natürlich noch ein scharfes Messer. Daraus sollten wir ein lustiges Gesicht machen. Jeder hat jedem geholfen, wenn er mochte. Und nächste Woche machen wir den Ernährungsführerschein weiter.

Jeremie

Bevor wir anfangen durften, haben wir uns die Ernährungspyramide angeschaut und aus Zeitungen Lebensmittel auf eine gesunde Ampel geklebt. Die alten Menschen hatten meistens auch viel Spaß und haben uns beim Ausschneiden geholfen. Wir haben auch eine Hausaufgabe aufbekommen. Wir müssen die Pyramiden in den Farben rot, gelb und grün anmalen. Rot ist alles, was wir nciht so oft essen sollen, weil es nicht so gesund ist; wie zum Beispiel Döner und Schokolade.

Pyramide.jpg

Beata

Rezept für ein lusitges Brotgesicht

Material: Brot, Gemüse, Tafelmesser, scharfes Messer, Kresse, Frischkäse und Phantasie!

Als erstes brauchst du eine Scheibe Vollkornbrot, die du mit Frischkäse bestreichen musst. Dann nehme nun Gemüse, das du mit einem scharfen Messer in kleine Streifen oder Stücke schneiden musst. Kleiner Tipp: Nehme eine Karotte als Nase.

Am Schluss kannst du dein Brot belegen, das hinterher wie ein Gesicht aussieht. Lass deiner Phantasie freien Lauf.

fertiges_Brotgesicht.jpg

Guten Appetit!

Aaron

Lesestunde in der Gemeindebücherei

Inzwischen haben wir gemerkt, dass uns das Lesenest für gemütliche und ruhige Lesestunden doch ganz schön fehlt.

Am Donnerstag, den 12.3.2015 durften wir die Gemeindebücherei im Rathaus besuchen.

Buecherei_1.jpg

Frau Schneider hat uns erklärt, wie diejenigen Kinder Mitglieder werden können, die noch keinen Benutzerausweis für die Gemeindebücherei haben. Anschließend durften wir in allen Abteilungen der Bücherei in interessanter Lektüre schmökern.

Buecherei_2.jpg

In der nächsten Woche werden wir beginnen, unseren Mitschülern unsere Lieblingsbücher vorzustellen.

Rico, Oskar und die Tiefenschatten

Am Dienstag, den 10.03.2015 haben wir gemeinsam mit den Mitschülern aus der 3a, 3b, 4a und 4c an den diesjährigen Schulkinowochen im Helia-Kino in Darmstadt teilgenommen. Nach einer Straßenbahnfahrt, Spiel auf dem Vorplatz vom Staatstheater und der Versorgung mit Schleckereien genossen wir einen tollen Film über die Freundschaft zwischen zwei ganz unterschiedlichen Jungen.

Kino_4b.jpg

Wir waren wieder einmal schwer beeindruckt!  Ausflüge sind einfach großartig!

Unterrichtsgang zum Frankfurter Flughafen - Zu Gast bei der Cathay Pacific und Fraport

Am Donnerstag, den 29. 01.2015 haben wir die ganz außergewöhnliche Gelegenheit nutzen dürfen, den drittgrößten Flughafen in Europa und ein Flugzeug der Fluggesellschaft "Cathay Pacific" zu besichtigen.

Hier ein Bericht der Kinder der 4b:

Ankunft.jpg

Zuerst mussten wir unsere Jacken und Rucksäcke in große Kisten legen. Diese Kisten wurden von einem Fließband durch einen Tunnel gezogen. Durch einen Computer konnte man sehen, was in den Taschen drin war. Dann mussten alle Menschen durch eine Sicherheitsschleuse wie ein Tor gehen. An der Seite standen ein Mann und eine Frau, die uns mit einem Scanner abgetastet haben. Bei manchen hat es gepiept. Das lag wohl an den Gürtelschnallen.

Dann haben wir gelbe Westen bekommen. Sonst hätten wir uns vielleicht auf dem großen Flughafen verloren. Und danach sind wir endlich zu dem Flugzeug von Cathay Pacific gefahren.

Es war sehr schön.

Flugzeug_1.jpg

Am Flugzeug wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe war im Flugzeug und die anderen liefen außen um das Flugzeug rum. Später wurde dann gewechselt.

Abflug.jpg

Im Cockpit durften wir uns auf den Pilotensessel setzen und das Gaspedal drücken. Danach wurde der Motor angemacht. Dazu haben Herr Benke und sein Freund Shane uns alle Knöpfe gezeigt und erklärt, was sie so bringen. Als Zusatz durften ein paar Kinder sogar in den Lautsprecher reden. Das hat man dann im ganzen Flugzeug gehört. Im Cockpit gibt es nicht nur zwei sondern vier Sitze für die Ersatzpiloten.

Pilotin_Beate.jpg

Dieser Ausflug war ein großes Erlebnis!

Flugbegleiter.jpg

An Bord der Cathay Pacific gab es verschiedene Abteilungen, die immer luxuriöser werden. Das hängt vom Geld ab, das man für den Flug bezahlen möchte. Alle Sitze waren sehr gemütlich und haben einen kleinen Computer. Die Sitze der Luxus-Klasse hatten sogar Blumenvasen mit Blumen drin. Überall waren Kissen, Decken und manchmal auch Kopfhörer. Es war Luxus pur!

Wir durften auch in die Schlafplätze der Piloten über dem Cockpit krabbeln. Sie hatten sogar eine Fußlehne und eine kleine Matratze mit Vorhang, damit sie keiner beim Schlafen stört. Alle vier Stunden müssen nämlich die Piloten wechseln und sich ausruhen.

Computer.jpg

Im Flugzeug durften wir zusammen mit Shane und die zweite Gruppe später mit Herrn Benke in den Maschinenraum steigen. Eine Klappe führte uns über eine schmale Hängetreppe in den Bauch des Flugzeugs. Dort gab es Computer mit vielen Knöpfen und Kabeln. Dahinter war der Lagerraum für die Koffer der Passagiere. Die Decke war sehr niedrig, sodass wir uns bücken mussten. Einige Kinder sind rein gekrabbelt.

Es war echt toll und auch ein bisschen unheimlich, dass wir diesen Raum sehen durften. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und war interessant.

Kueche.jpg

In dem Flugzeug gab es vier Küchen. In der Küche wird Wasser und Essen gelagert. Man kann auch Kaffee kochen. Es gab vier Klassen: die Luxusklasse, die 1. Klasse und die 2. und 3. Klasse. Alle müssen während des langen Fluges mit Essen und Trinken ausgestattet werden. Die Stewardessen müssen für die über 200 Menschen das Essen vorbereiten und ausliefern. Vor dem Flug muss das Flugzeug so ungefähr 30 Minuten lang mit Essen und Trinken aufgetankt werden.

Wir sind sehr dankbar, dass wir zum Flughafen fahren durften.

Landeklappen.jpg

Unter dem Flugzeugbauch gab es auch viel zu sehen. Der Bus hat neben dem Flugzeug gehalten und wir durften darunter herlaufen.

Wir haben zuerst die riesigen Vorderräder und die Landeklappen gesehen. Die Räder sind mit einem nichtbrennbaren Gas gefüllt. Dann haben wir uns vor die Turbinen gestellt. Shane hat uns erzählt, dass der Pilot immer noch einmal vor dem Abflug die Turbinen überprüft, ob auch kein Vogel oder was anderes darin steckt. Das wäre sonst sehr gefährlich. In den Turbinen sind auch Löcher, um die Lautstärke zu senken.

Flugzeug_unten.jpg

Am Ende der Führung war die ganze Klasse noch bei McDonalds im Flughafen. Ein Mitarbeiter von Fraport hat uns zum Essen eingeladen. Da haben wir Fanta getrunken. Und wir haben Pommes gegessen. Dazu gab es für alle Kinder Chicken McNuggets. Es hat sehr lecker geschmeckt.

Bei McDonald war auch ein Fernseher. Da lief aber nur Langweiliges. Aber wir hatten ja schon Tolles erlebt.

McDonald.jpg

Von dem Restaurant aus sind wir direkt zur Bahn gelaufen und total müde nach Hause gefahren.

Gangway.jpg

Wir finden es super, dass Herr Benke uns die Gelegenheit gegeben hat, den Flughafen zu besichtigen. Gut, dass er da arbeitet und so nette Freunde bei Fraport und Cathay Pacific hat.

Herzlichen Dank von Sophie, Elisea, Julian, Bernadette, Isabell, Bjarne, Andreas, Tim, Christian, Lucas H. und Lucas V., Emily, Benjamin, Marc, Felix, Beata, Aaron, Laura, Jeremie und besonders von Frau Hunfeld!

Hurra! Ich bin ein Schulkind im Jahr 2015!

Am Mittwoch, den 28.1.2015 haben wir uns im Kolbschen Haus sehr eindrucksvoll über das Schulleben vor mehr als 200 Jahren infomiert.

Zuerst wurden wir von den Mitarbeiterinnen des Heimatmuseums herzlich begrüßt.

Schule_gedicht.jpg

Anschließend durften wir die zahlreichen Ausstellungsstücke bewundern.

Schule_buecher.jpg

Das Schreiben der Sutterlinschrift gelang uns immer besser.

Schule_schreiben.jpg

Zum Schluss mussten wir auf den harten Schulbänken sitzen und dem Fräulein Lehrerin gehorchen.

Schule_frueher.jpg

Die Zeitreise in das Schulleben im Jahr 1930 hat uns viel Spaß gemacht. Wir sind aber froh, im Jahr 2015 in die Hans-Quick-Schule gehen zu dürfen.

Fast-Adventsfeier

Am Freitag, den 21. 11.2014 haben sich ganz fleißige Eltern und Kinder in der Schule getroffen, um bei Glühwein, Saft und Keksen eine wunderschöne Adventsdekoration für unseren Klassencontainer zu gestalten.

Es wurde fleißig gesägt und gemalt.

Adventsfeier_Tannenbaum_malen.jpg

Adventsfeier_malen.jpg

Lichtergläser wurden mit Igeln und Rentieren verziert und

adventsfeier_sticken.jpg

Nadelkissen gekonnt bestickt.

Adventsfeier_Sticken_2.jpg

Zwischendurch wurden Gesellschaftsspiele gespielt oder draußen in der Dunkelheit getobt.

Wir haben so ein Glück, dass die Eltern uns mit Leckereien, Bastelideen, Material und viel Zeit so toll unterstützen.

Besuch der Melibokusschule

Zu unseren Unterricht-Themen im 4. Schuljahr gehört natürlich auch die Vorbereitung auf die weiterführende Schule.

So durften wir mit allen 4. Klassen am Mittwoch, den 05.11.2014 die Melibokusschule in Alsbach-Hähnlein besuchen. Nach einer netten Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Volkart und die Leiterin der Unterstufe, Frau Kollatz, begann der Besuchstag mit einer kurzen Schulbesichtigung durch Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen. Im Anschluss daran genossen wir das Arbeiten in verschiedenen Stationen. Es gab ein Forscherangebot in Chemie, eine Trommelwerkstatt, ein Comuterangebot und eine Mitmachaktion in der Sporthalle. Anschließend trafen wir uns kleinen Gruppen wieder und gaben an, was uns an diesem Hospitaitonstag in der Melibokusschule gut oder weniger gut gefallen hat.

Computer_Meli.jpg

Sport_Meli.jpg

Trommeln_Meli.jpg

Forscher_Meli.jpg

Nach einer Entspannungszeit in der Schülerbücherei machten wir uns wieder auf den Heimweg in die Hans-Quick-Schule.

Lesen_Meli.jpg

Wir fanden die Angebote, die Ausstattung der Schule und die netten Lehrer klasse. Schade war für viele Kinder, dass der Vormittag zu schnell vorbei ging.

Unicef-Kinderrechte-Rätsel

Endlich ist es soweit: Am Donnerstag startet das große Kinder-Rechte-Rätsel montags und donnerstags wird es bis im UNICEF-Blog bis Mitte November jeweils eine Videofolge zu sehen geben. Und wir hoffen auf viele Rätselfreunde, die sich beteiligen!

Kinder-Rechte-Rätsel: Kinderrechte erklären

Wir sind sehr stolz auf unsere gelungene Präsentation der Kinderrechte!

Herbst- und Liebeslieder im Seniorenheim

Schon seit einger Zeit erklingen in unserer Klasse einige alte Volkslieder. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims haben sich gewünscht, mit uns gemeinsam Herbst- und Liebeslieder zu singen.

Also haben wir fleißig geübt und sind am Donnerstag, den 16. Oktober 2014 dorthin gewandert und haben kräftig gesungen.

Procon.jpg

Wider Erwarten hat es allen Kindern so viel Spaß gemacht, dass wir nun in jeder Woche ein altes Volkslied kennen lernen und einüben wollen.

Besuch in der Kinder-Uni Frankfurt

Am Dienstag, den  30. September 2014 waren wir wieder einmal Gast in der Goethe-Universität in Frankfurt. Bei dieser Vorlesung ging es um das spannende Thema Parasiten.

Kinderuni.jpg

Obwohl alle Kinder sicherlich noch eine ganz schön lange Lernzeit vor sich haben, haben sie das Gefühl, Student zu sein, so richtig genossen.

Museum einmal anders - der Waldkunstpfad in Darmstadt

Am Donnerstag, den 18.09.2014 erlebten wir den ersten Ausflug in diesem Schuljahr.

Gemeinsam mit unserer Patenklasse, der Klasse 2a, entdeckten wir auf dem diesjährigen Waldkunstpfad in Darmstadt interessante, lustige aber auch recht merkwürdige Kunstwerke. Sie regten uns zum Klettern, Staunen, Ausprobieren, Fühlen, Verweilen oder einer gegenseitigen Massage an.

IMG-20140921-WA0003.jpg

IMG-20140921-WA0005.jpg

IMG-20140921-WA0006.jpg

IMG-20140921-WA0004.jpg

Nun freuen wir uns auf weitere spannende Erlebnisse in der Umgebung rund um unsere Schule.

Unser Schuljahr 2013/2014

Eis-Wunsch

„Ich wünsche mir in diesem Schuljahr, dass wir zusammen Eis essen gehen!“ Das war der letzte offen gebliebene Wunsch aus dem Klassenrat zu Beginn des Schuljahres 2013/2014.

IMG-20140724-WA0000.jpg

Tatsächlich haben wir es geschafft, auch diesen Wunsch neben all den anderen Ausflügen und Lernabenteuern zu erfüllen.

Jetzt freuen wir uns auf unsere wohlverdienten Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im 4. Schuljahr.

Waldspaziergang

In der letzten Schulwoche haben wir gemeinsam mit unserer Patenklasse noch einmal das sonnige Sommerwetter genutzt und sind in den Wald gewandert. Leider blieb uns viel zu wenig Zeit, um alle Hütten, Tipis, Kunstbilder und Brücken aus Stöcken, Ästen und Steinen zu Ende zu bauen. Wie gewohnt haben wir uns kräftig beim Sammeln, Festhalten und Ideen finden geholfen.

IMG-20140724-WA0001.jpg

Im neuen Schuljahr wollen wir uns wieder treffen und längere Zeit zusammen im Wald verbringen. „Groß hilft Klein“ und „Klein hilft Groß“ ist eine tolle Sache.

Bach-Abenteuer

Am Dienstag, den 15. Juli 2014 nutzen wir das wunderschöne Sommerwetter, um mit unserer Patenklasse zu einem Bachabschnitt in Bickenbach zu laufen. Bewaffnet mit Gummistiefeln, Sieb und Schüsseln  haben wir unsere Kenntnisse als Bachexperten wieder angewendet. Wie zuvor an der Modau und dem Melitta-Brunnen in Eberstadt konnten wir viele Wassertiere und andere Schätze entdecken und bestimmen.
Wassertiere_Lucas.jpg
Wassertiere_alle.jpg

Zum Abschluss halfen wir geschickt, den Kindern der 1a, selbstgebastelter Boote ins Wasser zu lassen und beobachteten begeistert die schnell Fahrt.
Boot_alle.jpg
Boot_Aaron.jpg

Wir malen den Augenblick wie Monet

Während unserer Arbeit im Kunstunterricht haben wir als Künstler des Monats Juli Claude Monet kennen gelernt.

Auf seinen Spuren haben wir mit Acrylfarbe einen eigenen Seerosenteich auf Leinwände gezaubert.

Diese Bilder erinnern uns nun an unser gemeisnames drittes Schuljahr und das spannende Bachprojekt mit Frau Link.

Seerosen.jpg

Das sind unsere Seerosenbilder als gemeinsames Kunstwerk.

Herzlichen Dank an Frau Matt für Ihre Hilfe bei diesem tollen Malprojekt!

Auf den Spuren des kleinen Sandhasen

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir am Freitag, den 21.03.2014 unseren kleinen Sandhasen besucht.

In einem sehr schön angelegten Blumenbeet begrüßte er Herrn Jacoby, unseren Stadtführer, und uns.

Bickenbachrundgang.jpg

Neugierig auf die Bickenbacher Stadtgeschichte stürmten wir das Museum. Begeistert betrachteten wir alte Gegenstände, Bilder, Bücher und Steine in diesem ältesten Haus in Bickenbach. Herr Jacoby führte uns anschließend an einigen alten Gebäuden, der ehemaligen Schule, dem ersten Kindergarten und dem Rathaus vorbei. Dabei erzählte er uns einige spannende aber auch lustige Geschichten über Bickenbach.


Wie entsteht ein Schokoei? - Schokoladenwerkstatt in der HQS

Nach dem Besuch der richtigen Schokoladenexpertin Petra Schefzyk vom Weltladen Darmstadt haben einige Kinder kleine Berichte zu diesem tollen Erlebnis geschrieben:

Die Schokoladenherstellung von Laura Matt

Die Klasse 3b und Frau Hunfeld haben am Donnerstag, den 20.3.2014 Schokolade hergestellt. Eine Freundin von Frau Hunfeld war da. Petra hat uns gezeigt, wie man aus echten Kakaobohnen Schokolade macht.

Als erstes hat Petra uns Kakaobohnen probieren lassen.

Kakao_Vorbesprechung.jpeg

Wir haben Kakaobohnen in die Pfanne gelegt und geröstet, bis sie aufgeplatzt sind. Danach haben wir die Schale abgemacht und die Bohnen mit einem Mörser zermahlen. Anschliessend haben wir die Bohnen nochmal in einer Maschine zermahlen.

Kakao_Pulen.jpeg


Die Kakaobutter, die Petra mitgebracht hatte, haben wir in der Pfanne geschmolzen, Puderzucker dazugegeben und umgerührt.

Kakao_Butter.jpeg

Kakao_Puderzuck.jpeg


Das war dann helle Schokolade. Damit wir auch noch dunkle Schokolade machen konnten, taten wir das Kakaopulver noch dazu.

Kakao_Kakao.jpeg

Das alles hatte uns großen Spaß gemacht.

Vielen Dank dafür!


Wir machen Schokolade von Mark Kampen

Am Donnerstag, den 20.3.2014 hat die Klasse 3b von Frau Hunfeld Schokolade selbst gemacht.

Wir haben als erstes die Kakaobohnen geschält. Dabei wurden die Bohnen in kleine Stücke gestampft. Dann wurde es zu Pulver. Nun haben wir alles in den Mixer geschüttet. Dann kam das Schwerste: Wir haben in eine Pfanne Pulver, Puderzucker und Kakaobutter verrührt und so kam dann weiße Schokolade. Das war aber noch nicht alles. Wir haben noch Vollmilchschokolade und Zartbitter gemacht. Zum Schluss haben wir die flüssige Schokolade in Förmchen geschüttet. Als letztes kam es in den Kühlschrank.

Kako_Foermchen_2.jpeg

Als wir warteten spielte ich, der Felix, die Elisea und die Bernadette Memory mit Kakaobildern. Als die Schokolade fertig war, durfte sich jeder 4 Stücke nehmen.

Kakao_Schokolade.jpeg


Schokolade machen von Christian Geiß

Als erstes die Kakaobohnen erhitzen.

Dann die Schale puhlen.

Als nächstes klein Mörsern

Dann mit einer Püriermaschine klein machen.

Dann als nächstes erwärmen.

Und dann Puderzucker dazu mischen.

Dann die Schokolade abkühlen lassen.

Als nächstes die Schokolade langsam und gemütlich essen.

Kakao_lecken.jpeg

Guten Appetit!

Gesundes Frühstück "die 3. Klassen für alle Kinder der Schule"

Mit Hilfe von Frau Friderici, Frau Kampen und Herrn Kaumeier haben wir Berge von Mandarinen, Weintrauben, Äpfeln, Birnen, Bananen und Möhren geschnitten und an alle "b"-Klassen verteilt.

Fruehstueck_1_k.jpg

Obstfruehstueck_1.jpg

Wir fanden es klasse, dass wir zusammen die Obstteller vorbereiten und den Kindern bringen konnten.


Welcome to our fashion show

Today we had a fashion show in our classroom, because we learned the names for clothes in our English lesson.

Kostueme.jpg

We had a lot of fun!


Feldermaus-Projekt

Hoch motiviert haben wir in dieser Woche ein Feldermaus-Projekt gestartet. Wir lesen das "Vamperl" im Deutsch-Unterricht, werden im Sachunterricht Fledermaus-Experten und nähen eine kleine Filzfledermaus im Kunstunterricht.

Am Dienstag, den 21.1.2014 hat uns Herr Boehm aus Alsbach-Hähnlein, Mitglied des Fledermausschutzvereins Südhessen e.V. , in unserer Klasse besucht.

Vortrag.jpg

In einer langen und sehr informativen Fragerunde durften wir einen uralten, 50.000.000 Jahre alten Stein aus der Grube Messel betrachten

Feldermaus_Messel.jpg

und kleine, (leider tote) Babyfledermäuse bewundern. Keiner konnte sich vorstellen, dass die Zwergfledermaus so winzig ist.

Fledermaus_2.jpg

Selbst die ausgewachsenen Zwergfledermäuse passen in eine Streichholzschachtel.

Fledermaus_1.jpg

Herr Böhm hat uns mit Hilfe eines Lichtmikroskops Insektenteile im Kot von Fledermäusen gezeigt. Diesen Kot hat er aus der evangelischen Kirche in Modau mitgebracht, in der auf dem Dachboden etwa 100 Mausohrweibchen leben. Mehrere Tausend sind im Bahnhof von Mümling-Grumbach zu finden.

Mikroskopieren.jpg

Anschließend haben wir mit Hilfe einiger Mütter begonnen, Fledermäuse aus Filz zu nähen.

Fledermaus_basteln.jpg

Sophie_Fledermaus_naehen.jpg

Damit wir die Geduld bei dieser schweren Arbeit mit spitzen Nähnadeln und sich immer wieder verknotenden Fäden nicht verlieren, hat Bernadette uns zu ihrem Geburtstag nachträglich Fledermausplätzchen mitgebracht.

Kekse.jpg

Hurra! Die gruselig-schaurigen Fledermäuse sind fertig.

genaehte_Fledermaeuse.jpg

Uns macht dieses Projekt riesig viel Spaß!

"W" wie Wintertag, Waldentdecker, Waldkunst

Am Freitag, den 17. Januar 2104 haben wir einen tollen Waldtag gemeinsam mit unseren Patenkindern aus der Klasse 1a erlebt.

Als richtiger Forscher benötigten wir zuerst einmal ein Baum-Entdeckerbuch, dass wir zusammen in unserem Klassenraum gebastelt haben.

Waldbuch.jpg

Mit Schal, Mütze und Jacke für den Winter gerüstet machen wir uns dann auf den Weg in den Bickenbacher Wald.

Wald_alle.jpg

Hier suchen wir Waldgegenstände, bestimmen sie nach unserem Baumbuch und gestalten gemeinsam wunderschöne Waldkunstwerke.

Wald_Aaron.jpg

Waldkunst.jpg

Waldkunst_Jungen.jpg

Das war ein gelungener Abschluss unserer 1. Schulwoche im neuen Jahr.


Advent-Advent

Während der Adventszeit freuen wir uns besonders über die Zeit, in der wir ganz in Ruhe miteinander basteln, malen, miteinander reden, lesen oder das Theater in Darmstadt besuchen können.

Nach dem Vorbild von Paul Klee, unser Künstler des Monats November, haben wir weihnachtliche Fensterbilder entworfen und gestaltet.

Adventsbild_2.jpg

Unsere Patenkinder der Klasse 1a haben in der Vorweihnachtszeit den Buchstaben "T" kennengelernt. Wir haben gemeinsam einen Teelicher-Tannenbaum gebastelt und endlich den Film "Tomte Tummetott" aus dem 1. Schuljahr zu Ende geschaut.

Tannenbaum_1.jpg

Tannenbaum_4.jpg

Im Mathematikunterricht haben wir erforscht, welchen Unterschied es zwischen einem Würfel und einem Quader gibt. Es hat uns riesig viel Spaß bereitet, anschließend aus Zuckerwürfeln Iglos zu bauen. Ein Teelicht leuchtet durch die Zuckerkristalle und die eingefügten Gummibärchen.

Iglu_1_j.jpg

Iglu_Mae.jpg

Am Donnerstag, den 19.12.13 sind wir mit allen anderen Kindern der Hans-Quick-Schule ins Staatstheater gefahren und haben die wunderschöne Inszenierung der kleinen Hexe bestaunt.

Staatsttheater.jpg

Außerdem genießen wir die Adventszeit mit Geschichten lesen, Känguru-Adventsaufgaben knobeln, Adventskalender auspacken, Adventsmontage erleben, Spendenfrühstück genießen, Weihnachtsstück spielen...

Klassenfahrt nach Zwingenberg

Passend zum 1. Advent haben wir vom 29. November bis zum 30. November 2013 in der Jugendherberge Zwingenberg übernachtet. Unsere erste Klassenfahrt war ein tolles gemeinsames Erlebnis und hat uns auf die beginnende Adventszeit eingestimmt.

Früh am Morgen sind wir mit der Klasse 3a losgewandert und haben auf unserer ersten Etappe in der Meliboskusschule in Alsbach-Hähnlein gefrühstückt.

Zwingenberg_Fruehstueck.jpg

Nach einer ganz schön langen, für viele anstrengenden, herbstlichen Wanderung kamen wir am Mittag in Zwingenberg an und eroberten erst einmal unsere Zimmer. Das Bettenbeziehen stellte für einige Kinder bereits das erste Abenteuer da: "Was ist ein Bettlakten? Wie bekomme ich das Bettzeug in den riesengroßen Bezug ohne Anfang und Ende zu verlieren? "Ist der Bettrahmen nicht viel zu klein für mein Laken?"

Zwingenberg_Betten_J1.jpg

Zwingenberg_Betten_m1.jpg

Am Nachmittag haben wir uns durch ein recht volles Programm gearbeitet: Plätzchen backen, Adventsschachteln basteln, Weihnachtsgeschenke malen, Gesellschaftsspiele spielen, draußen toben, einen Spielplatz aufsuchen, lesen...

Zwingenberg_post.jpg

Zwingenberg_Malen_1.jpg

Nach einer stärkenden Abendmahlzeit hat uns Frau Müller mit Taschenlampen durch ein ganz dunkles, weihnachtlich geschmücktes Zwingenberg geführt. An einigen Stellen war das ganz schön gruselig. Zum Glück haben wir niemanden verloren und die Nachtruhe begann nach dem Zähneputzen und zwei lustigen Adventsgeschichten.

Zwingenberg_Zaehne.jpg

Der nächste Morgen kam für viele Kinder viel zu früh und beim Abholen waren sich alle einig: "So eine schöne Klassenfahrt wollen wir ganz bald wieder erleben - aber dann länger!"

Groß spielt mit Klein!

Endlich war es soweit! Der Klassenrat in der letzten Woche hatte sich gewünscht, eine gemeinsame Spielstunde mit unserer Patenklasse, der Klasse 1a, zu veranstalten. Am Freitag, den 22.11.2013 haben wir uns mit unseren Patenkindern auf dem Schulhof versammelt und hier miteinander gespielt, geklettert, gerutscht und Huckepack genommen.

Bewegung_1a_4.jpg

Bewegung_1a_2.jpg

Bewegung_1a_3.jpg

Bewegung_mit_1a_7.jpg

Bewegung_mit_1a_6.jpg

Es hat uns riesigen Spaß bereitet, Zeit miteinander zu verbringen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen.

Hilfe! Es brennt!

In drei Modulen im November beschäftigen sich alle 3. Klassen in einer engen Kooperation mit der https://www.feuerwehr-bickenbach.de/ mit dem Thema "Feuer".

Am Dienstag, den 12.11.2013 war Christian Bauer als Verantwortlicher für die Brandschutzerziehung in der Hans-Quick-Schule. Er hat den Kindern das richtige Anzünden einer Kerze mit Streichhölzern beigebracht. Das war schwieriger als so mancher dachte.

Kerze_anzuenden.jpg

Zum Schluss erfuhren wir, aus welchen Einzelteilen die Kleidung des Feuerwehrmannes besteht. Es hat uns alle sehr beeindruckt, wie schwer die Uniform tatsächlich ist. Zum Vergnügen aller Kinder hat Frau Hunfeld sich als Feuerwehrfrau verkleidet.

Feurwehrfrau.jpg

Bei unserem zweiten Modul experimentieren wir rund um das Thema "Feuer". Wir sind gespannt darauf, welche der mitgebrachten Materialien tatsächlich brennen können.

Ausflug in die Apfelkelterei Possmann

Dank der Unterstützung von Eliseas Papa, Herrn Althaus, durften wir am Donnerstag, den 10. Oktober 2013 gemeinsam mit der Klasse 3c die Apfelkelterei Possmann in Frankfurt besuchen.

Possmann_0_bg.jpg

Wir werden herzlich von einem Experten im Apfelwein-Museum begrüßt.

Possmann_1_b.jpg

Auf dem Weg in die Fabrik konnten wir das Anliefern von frischgepflückten Äpfeln, die in einen großen, ebenerdigen Trichter geschüttet wurden, bestaunen.

Possmann_2_b.jpg

An dieser Maschine werden die Äpfel gepresst und der Rest auf blauen Bändern abtransportiert.

Possmann_3_b.jpg

Der gewonnene Apfelsaft wird in großen Steintanks gelagert und auch zu Apfelwein weiterverarbeitet.

Possmann_4_b.jpg

Riesengroße U-Boote, die nach dem 2. Weltkrieg von der Firma Possmann umgearbeitet wurden, dienen auch der Lagerung der Säfte.

Nach einer eindrucksvollen Besichtigung aller Maschinenräume vom Apfel bis zum Verkauf von Apfelsaft oder Apfelwein durften sich alle inzwischen erschöpften Gäste im Gewölbekeller bei Brezeln, Käse, Wurst und Apfelsaft stärken.

Possmann_5_b.jpg

Auf der Busfahrt zurück zur Hans-Quick-Schule waren sich alle sicher, dass dies ein toller Ausflug war.

Der kleine Sandhase im Seniorenheim

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Seniorenzentrum Bergstraße haben wir am Dienstag, den 08.10.2013 30 Bewohnern ganz stolz unser Bilderbuch mit den Abenteuern des kleinen Sandhasen vorgestellt und die selbstgemalten Bilder gezeigt.

Seniorenheim_2k.jpg

Seniorenheim_Vorlesen_1b.jpg

Nach der mutigen Lesung einiger Kinder haben wir glücklich und zufrieden den Rückweg in die Hans-Quick-Schule angetreten.

seniorenheim_Vorlesen_1k.jpg

Nun warten wir gespannt auf den 26. November 2013, wenn wir endlich die Gelgenheit haben, im Heimatmuseum unser Bilderbuch noch mehr Menschen vorstellen zu dürfen.

B-Woche der Patenklasse

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...

Unsere Patenklasse hat den Buchstaben "B" schreiben und lesen gelernt. Während einer gemeinsamen Bewegungsstunde auf dem Schulhof, haben wir den Buchstaben "B" aus Blättern gelegt.

B-Projekt.jpg

Es hat allen riesigen Spaß bereitet, die Blätter zu suchen und den kleinen und großen Buchstaben damit zu bilden.

Kinderrechte in der Frankfurter Kinder-Uni

"Gibt es Kinder ohne Rechte?"

Eine ganz spannende Antwort auf diese Frage haben wir am Donnerstag, den 19.9.2013 in der Goethe-Universität in Frankfurt erhalten. Ein Dozent der juristischen Fakultät hat uns sehr anschaulich die Geschichte eines kleinen afrikanischen Jungen erzählt, der mit seiner Mutter aus einem Kriegsgebiet in Afrika über ein Auffanglager in Gießen bis nach Frankfurt flüchtete. Hier besuchte er ohne Pass eine Schule, wurde von Polizisten entdeckt und musste beinahe wieder in seine Heimat ausreisen. Da er aber doch mit seiner Mutter in Deutschland bleiben durfte, konnte er weiter die Schule besuchen, hat das Abitur gemacht und studiert nun selber an der Goethe Universität.

Immer wieder wurden die Kinder einbezogen, indem sie auflisteten, welchen einzigen Gegenstand sie selber auf so eine gefährliche Reise mitnehmen würden, ob sie schon einmal gezeltet haben oder welche Kinderrechte sie kennen. Während der Vorlesung konnten sie einen Fragebogen mit den jeweilig richtigen Antworten ausfüllen und zum Schluss den Studenten abgeben. Vielleicht wird ja ein Fragebogen unserer Klasse ausgelost und mit einem kleinen Buchgeschenk versehen.

Kinderuni_3b.jpg

Es war für alle ein richtiges Erlebnis mit dem Zug nach Frankfurt zu fahren, hier das große Universitätsgelände zu betreten und mit ca. 900 Schülerinnen und Schülern eine ganze Stunde lang einer richtigen Vorlesung zu zuhören. Kleine Picknickpausen und recht wilde Spiele auf dem Gelände sorgten für die nötige Entspannung.

Die begleitenden Lehrerinnen waren stolz und auch erleichtert, dass alle Kinder so toll mitgemacht haben!

Musik im Dritte-Weltladen

Am Dienstag, den 17.9.2013 durften wir einer netten Einladung der Bickenbacher Flötengruppe in den Dritte-Weltladen folgen. Nachdem wir gemeinsam mit der Klasse 3a einigen beeindruckenden Musikstücken, von vier unterschiedlichen Flöten gespielt, lauschen konnten, haben wir lauthals lustige Kinderlieder gesungen.

Floetenspiel.jpg

Zu unserer großen Überraschung wurden wir anschließend in Kleingruppen durch den Dritte-Weltladen geführt und haben ganz verschiedene Fair-Traide-Produkte kennen gelernt. Zum Schluss bekamen wir ein kleines Getränk, ein Plätzchen und ein Stück Schokolade geschenkt.

3.weltladen_3b.jpg

Froh, dass es in Deutschland keine Kinderarbeit gibt und wir mehr oder weniger freiwillig lernen dürfen, kehrten wir vergnügt in die Schule zurück.

Der kleine Sandhase und die Zeitmaschine

Endlich können wir unser Bilderbuch präsentieren, das wir im vergangenen Schuljahr zusammen mit der Klasse 4b von Frau Freudenberg im Sach-, Kunst- und Deutschunterricht als Patenprojekt gestaltet haben.

Mächtig stolz lesen wir es im Augenblick unseren neuen Patenkindern aus der Klasse 1a vor. Dabei hat uns eine Reporterin und ein Fotograph des Darmstädter Echo besucht.

Der kleine Sandhase steht im Mittelpunkt des Bilderbuches an der Quick-Schule. Das Bild zeigt Laura Matt und Bjarne Benke.  Foto: Andre Hirtz

Im Oktober werden wir es im Seniorenzentrum Bergstraße den Bewohnern an einem Vormittag vorstellen.

Außerdem planen wir eine große, öffentliche Lesung im Heimatmuseum an einem Abend.

Wir sind sehr gespannt, wie den Zuhörern unsere Geschichte von Kati, Max und dem kleinen Sandhasen aus Bickenbach gefällt.



Das war unser Schuljahr 2012/2013

Bastelnachmittag "Traumfänger"

Am Ende des Schuljahres haben 7 Mamas und 2 Lehrerinnen ein großes Versprechen aus der Vorweihnachtszeit einlösen können:

Jedes Kind wollte einen eigenen Traumfänger basteln und zuvor noch einmal gemeinsam in der Mensa zu Mittag essen.

Am Mittwoch, den 27.6.2013 sind diese wunderschönen Traumfänger entstanden.

Traumfaenger_1.jpg

Traumfaenger_3.jpg

Traumfaenger_2.jpg

Bei einigen Kindern hängen sie schon über dem Bett oder Schreibtisch.

Der kleine Sandhase un die Zeitmaschine

Hurra! Unser gemeinsames Literaturprojekt mit der Klasse 4a ist nun beendet.

Sandhase_Kletterspinne.jpg

Stolz präsentieren wir unser Bilderbuch, dass sogar ein Vorwort unseres Bürgermeisters enthält.

Es kann für 25€ bei den Klassenlehrerinnen käuflich erworben werden.

Viel Spaß beim Lesen wünschen alle Kinder der Klassen 4a und 2b!

Bewegungsfeste zum Schuljahresabschluss

In unseren Klassenrat-Sitzungen fordern die Kinder der Klasse 2b immer wieder, sich noch mehr bewegen zu dürfen: mehr Bewegungsstunden auf dem Schulhof, häufigere Teilnahme an Wettbewerben, längere Sportstunden, mehr Ausflüge....

So kurz vor den Ferien können diese Wünsche bei tollem Sommerwetter endlich erfüllt werden:

Am Montag, den 17. Juni 2013 fand unser Sportfest als Alternative zu den bisherigen Bundesjugendspielen zum Erwerb der entsprechenden Urkunden statt.

Sport_13.jpg

Am Dienstag, den 18. Juni 2013 haben wir das Handballspielen unter der kompetenten Anweisung des Handballvereins Zwingenberg/Alsbach kennen gelernt.

Handball_1.jpg

Handball_2.jpg

In der nächsten Woche werden wir mit allen Kindern der HQS an den Speed4-Stadtmeisterschaften teilnehmen. Ob die Kinder dann genug von der Bewegung in der Schule haben?

Flamingos im Vivarium

Nachdem der erste Termin für unseren Ausflug in das Vivarium wegen des schlechten Wetters verschoben werden musste, konnten wir nun endlich am Donnerstag, den 6.6.2013 unsere Reise nach Darmstadt antreten.

Dank der Begleitung einiger Mütter druchstreiften wir in kleinen Kindergruppen den Tierpark, streichelten die Riesenschildkröten, bewunderten die großen Ohren des Wüstenfuchses und suchten das Yak.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir noch genügend Zeit uns bei einem gemütlichen Picknick zu stärken, auf dem Spielplatz zu toben oder ein leckeres Eis zu genießen.

Vivarium.jpg

Alle Kinder waren sich einig, dass sie sich mehr Ausflüge im Schulalltag wünschen!

Bewegte Pause

In jeder Klassenratstunde wünschen sich alle Kinder mehr Bewegungspausen. Hier genießen sie unsere neuen Fahrzeuge.

Bewegung_1.jpg Bewegung_3.jpg

Bewegung_2.jpg

Jeremies neues Geschwisterchen

Ganz stolz präsentiert uns Jeremie nach den Osterferien seine kleine Schwester. WIr freuen uns riesig darüber und bewundern ihre kleinen Händchen.

Jeremies_Schwester.jpg

Jeremie ist bestimmt ein ganz liebevoller Bruder!

Ostern 2013

Hurra, die Osterferien beginnen! Dank unserer Praktikantinnen Sarah und Miriam haben wir wunderschöne Ostereier gestaltet.

Ostern_2013.jpg

Helau! Fasching in der Hans-Quick-Schule!

Am Freitag, den 8. Februar 2013 begrüßten wir uns nicht mit einem freundlichen "Guten Morgen", sondern mit einem kräftig gebrüllten "Helau".

Schneekönigin, Ritter, Piratin, Indianerin, Cowboy, Verbrecher oder Polizist saßen dann später friedlich nebeneinander und haben ihr Faschingskostüm vorgestellt.

Fasching_Gruppe.jpg

Fasching_Fruehstueck.jpg

Auch das traditionelle, gemeinsame Frühstück mit allen Kindern der 2. Klassen durfte nicht fehlen.

Und noch einmal: Helau! Helau! Helau!

Museumsbesuch - eine Reise ins Erzgebirge

Heute, am Dienstag, den 15. Jaunar 2013 , haben wir unseren ersten Ausflug im neuen Jahr unternommen.

Wir sind in das Bickenbacher Museum gegangen, um dort die Ausstellung von Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge zu bewundern.

Museum_3.jpg

Museum_1.jpg

Museum_2.jpg

Jeder hat sich ein Lieblingsstück ausgesucht und es den anderen beschrieben. Nun werden wir es aufmalen und dem Museum schenken.

Herzlichen Dank an unsere Museumsführerin.

Weihnachten ist Party für Jesus

Krippe.jpg

Nach dem 2. Advent haben wir am Montag, den 10.12.12 zusammen mit unseren Partnern aus den 2. Klassen den diesjährigen Adventsmontag gestaltet.

Bei einem kleinen Singstück haben wir den anderen Kindern der Hans-Quick-Schule laut vorgesungen, dass Weihnachten ein fröhliches Geburtstagsfest ist. Maria und Josef präsentierten dabei wie richtige Eltern stolz ihr neugeborenes Baby Jesus.

Auch Ochse, Esel und ein freches Schaf durften nicht fehlen.

Das war sehr lustig!

Unser erster Adventsmarkt

Am Freitag, den 23.11.2012 war es endlich soweit: alle Plätzchen waren eingepackt, die Marmeladengläser beschriftet, die Laternen zusammengenäht, die Leinwände mit Sternchen verziert und die Weihnachtskarten und Traumfänger geordnet. Dank des großen Engagements von Frau Matt konnten viele Kostbarkeiten auf unserem Ausstellungstisch wunderschön dekoriert und am Nachmittag verkauft werden. In Schichten haben die Kinder unserer Klasse unseren Verkaufstisch betreut, die selber hergestellten Dinge angepriesen und das Wechselgeld herausgegeben.

Adventsmarkt.jpg

In unserer Begrüßungsrunde am Montag werden wir gemeinsam das eingenommene Geld zählen und in den großen Topf der ganzen Schule geben. Wir sind gespannt, wie viel Geld wir für unseren Muiskunterricht und wie viel Geld wir für das Mädchenhaus in Sri Lanka eingenommen haben.

Leseabend in der Schule

Draußen wurde es allmählich dunkel als 22 Kinder der Klasse 2b am Donnerstag, den 22.11.2012 wieder in die Schule zurückkehrten. Während eines gemeinsamen Leseabends haben einige Eltern, die Lehrerinnen und Bernadette kleinen Kindergruppen Geschichten bei Kerzenschein vorgelesen. Bei einer kurzen Entspannungspause haben sich alle in der Mensa zu einem leckeren Abendessen getroffen. Anschließend gab es eine zweite Runde mit Vorlesegeschichten bevor Kinder und Erwachsene müde und erschöpft nach Hause gingen.

Wir sind uns sicher - so etwas möchten wir häufiger erleben.

Bastelmittag für den Adventsmarkt

Einmal einen ganzen Tag in der Schule sein - das haben sich die Kinder der 2b schon lange gewünscht. Auf dem Programm standen am Freitag, den 2.11.2012 ein leckeres Mittagessen, Spiele auf dem Schulhof und dann ein gemeinsames Basteln, Kochen und Backen für den Adventsmarkt am 23.11.2012.

Traumfaenger.jpg Laternen.jpg

Mit Hilfe sehr fleißiger Mütter haben wir in kleinen Gruppen Marmelade gekocht, Plätzchen gebacken und Traumfänger, Laternen und Weihnachtskarten gebastelt. Am Schluss waren sich alle sicher, dass die Zeit miteinander nicht gereicht hat und wir uns auf eine Wiederholung freuen.

Weihnachtskarten.jpg

Wir sind gespannt auf unseren Erlös auf dem Adventsmarkt!

Ein Kinderstadtplan für Bickenbach

Am Montag, den 24.9.2012 haben wir endlich unsere ausgewählte, von Jeremie gemalte Ampel für den Kinderstadtplan an die Jugendförderung übergeben dürfen. Dazu haben wir den diesjährigen Aktionstag "Zu Fuß zur Schule" genutzt. Wir sind zuerst zu unserem ausgewählten Ort, einer Ampel, gelaufen. Von dort düsten wir im Sauseschritt zum Rauthaus, wo bereits viele Klassen auf die Übergabe ihrer Piktogramme warteten.

Fuesse_2b.jpg

Im Sitzungsaal des Rathauses machten wir es uns auf Decken gemütlich, überreichten Patrick Ebbers unsere Ampel für den Kinderstadtplan und malten kleine Füße bunt an.

Als Zeichen für unsere Vereinbarung, möglichst viel zu Fuß zur Schule zu laufen, haben wir sie anschließend auf ein buntes Plakat geklebt und ins Bewegungszentrum gehängt.

Nun warten wir gespannt auf die Veröffentlichung des 1. Bickenbacher Kinderstadtplans.

Auf den Spuren von Waldkünstlern

Im vergangenen Schuljahr haben wir uns mit viel Spaß als Waldkünstler im Bickenbacher Wald betätigt. Am Dienstag, den 11. September 2012 wanderten wir nun gemeinsam mit unserer Patenklasse der Klasse 4a auf den Spuren internationaler Künstler durch den Darmstädter Stadtwald.

Geige_k.jpg

Bei einem Baumklangobjekt legten wir unsere Ohren an einen Ast, um Klänge zu hören.

Baumhaus.JPG

Unter einem hoch hängenden Luftschloss kletterten wir auf einen steilen Berg, rutschten meistens auf dem Hinterteil wieder herunter und schickten unseren sehnlichsten Wunsch nach oben.

Auf dem Goethesee bewunderten wir ein schwimmendes Objekt, in dem wir ein besonders Boot, einen kostbaren Thron, einen zweischwänzigen Fisch oder einen zweiköpfigen Drachen zu erkennen glaubten.

An einem Dornenturm las Frau Hunfeld uns das Märchen "Rapunzel" von den Gebrüdern Grimm vor.

Nach dem Vorbild vieler Blumen, die wie ein langer Schweif angeordnet waren, haben einige von uns am Ludwigsturm mit Frau Freudenberg Papierblumen gebastelt oder kräftig gespielt.

Pcinick_1.JPG

Ganz erschöpft von den vielen tollen Eindrücken kehrten wir am Mittag nach erneuter Stärkung dem Waldkunstpfad den Rücken zu und traten unsere Heimreise mit der Straßenbahn nach Bickenbach an.

Unser Schuljahr 2011/2012

Projekttage "Naturerlebnisse"

In der Zeit vom 29. Mai bis zum 1.6. 2012 haben wir gemeinsam mit den Klassen 3a und 3c drei Projekttage in und um die Hans-Quick-Schule sowie das Bioversum in Kranichstein mit dem Motto "Drunter und Drüber im Wald" erlebt.

Alle-gemeinsam-_fuer_Homepage.jpg

Es waren spannende und erlebnisreiche Tage, in denen wir Waldforscher waren, an einer Waldolympiade teilgenommen haben,  Waldarchitekten und Waldkünstler wurden. Wir haben uns mit Waldgegenständen massiert und mit bunten Blumen meditiert. Wir haben Waldtiere gezeichnet, Waldskulpturen gebaut und bunte Blumengärten mit Acrylfarbe gemalt. Am Freitagnachmittag konnten wir stolz unsere Werke und Beobachtungen allen Freunden der Hans-Quick-Schule präsentieren.

Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche!


Team-Arbeit in der Insektenwerkstatt

In dieser Woche im März 2012 hatten wir wieder das Vergnügen, mit unseren Paten aus der Klasse 3a zusammenarbeiten zu dürfen.

Die "Großen" haben sich in unserem Lesenest zu Insektenexperten gemausert. Auf Plakaten haben sie wichtige Informationen geklebt und für uns aufgeschrieben. In verschiedenen Vorträgen haben die "Kleinen" am Donnerstag, den 22.3.2012 spannende Dinge über Heuschrecken, Libellen oder Eintagsfliegen erfahren. Sogar die Frösche als Feinde der Insekten fehlten bei den Vorträgen nicht. Wir wussten allerdings schon, dass die Spinne kein Insekt ist. Damit konnten wir die "Großen" beeindrucken.

Zum Anschluss haben wir gemeinsam Schmetterlinge gebastelt, die jetzt auf unseren Schreibtischen sitzen.

Insekten_2.jpg

Insekten_1.jpg















Es ist toll, dass wir immer wieder gemeisname Aktionen im Rahmen von "Groß hilft Klein" erleben dürfen.



Frühling im Garten

Am Mittwoch, den 21. März 2012 haben wir endlich den Frühling gefunden. Bei zuerste recht kalten Temperaturen sind wir in die Gärten von Bernadette und Benjamin gelaufen, um bunte Frühlingsblumen, frische Knospen an den Bäumen und neugierige Insekten zu finden. Und tatsächlich konnten wir Krokusse, Tulpen, Narzissen, frische Blätter und Bienen auf unserem Weg und in den Gärten entdecken.

Zur großen Freude aller Kinder gab es neben den Sachthemen auch noch Schaukeln, Wippen, ein Trampolin, Fußbälle, Trecker und Sandkisten zum Toben. Bei inzwischen strahlendem Sonnenschein entledigten wir uns der warmen Kleidung, picknickten im Gras und wanderten fröhlich in die Schule zurück.

Foto_3.JPG

Foto_Garten_2.jpg

Foto.JPG

Alle waren sich einig, dass wir so einen netten Ausflug wiederholen müssen.

Den Müttern, die uns aufgenommen und so nett versorgt haben, danken wir von Herzen!

Helau! - Fasching in der 1b

Am Freitag, den 17. Februar 2012 sah es in unserer Klasse ganz anders aus als sonst. Neben einigen normal gekleideten Schulkindern tummelten sich in der 1b Piraten, Cowboys, Indianer, Prinzessinnen, Poizisten und sogar ein Engel. Alle Kinder und Lehrerinnen durften verkleidet in die Schule kommen und haben diesen Tag besonders genossen.

Nachdem alle Kostüme stolz präsentiert wurden, zogen wir mit Sportbeutel bewaffnet in die Turnhalle. Hier ging es wild her. Fasching-Tänze und Spiele mit der Sportlehrerin Frau Müller und der Klasse 1b haben uns riesig viel Spaß bereitet.

Fasching_1b.jpg

Fasching_1b_2.jpg

Dem ausgelassenen Toben folgte ein gesundes Fasching-Frühstück mit den 1. Klassen. Da trafen sich alle wilden Gesellen in der 1c und alle feinen Damen in der 1b oder 1a und aßen Gurken, Tomaten, Äpfel und Käsebrote.

Zum Abschluss ertönte der "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens.

In der Weihnachtsbäckerei der 1b

Am Donnerstag, den 15.12.2011 verwandelte sich die Küche in unserer Schule in eine richtige Weihnachtsbäckerei. Tische wurden vorbereitet, Backpapier verteilt, mitgebrachter Teig ausgerollt, bunte Zuckerstreusel probiert, Backförmchen ausgeliehen und der Ofen vorgeheizt. So mancher trug eine richtige Schürze und Mehl im Gesicht. Ab und zu wanderten die Finger verstohlen zum Mund, um unbeobachtet Teig zu schleckern.

Backen_1.jpg

Backen_2.jpg

Dank vieler Eltern-Helfer fanden unendlich viele Rohlinge einen Platz auf den Backblechen, wurden gekonnt abgebacken und in Tüten verteilt. Jedes Kind durfte am Ende des Tages eine große Plätzchentüte mit nach Hause nehmen. Der Rest ist für unser Waldweihnachtsfest im Bickenbacher Wald am letzten Schultag.

Wir sind uns alle sicher, eine Weihanchtsbäckerei gibt es auch im nächsten Jahr.

Im Advent -  ein Besuch in der Engelausstellung im Heimatmuseum Bickenbach

Auf den Spuren von Advent, Nikolaus, Weihnachten, der Krippe, Tannenbäumen und Plätzchen dürfen natürlich auch die Engel nicht fehlen. Am D onnerstag, den 08.12.2011 haben wir im Kolbschen Haus ganz genau geschaut, wie Künstler aus vielen Ländern Engel dargestellt haben und was ein Engel eigentlich mit Weihnachten zu tun hat.

Da gab es Engel aus Bast, Engel aus Holz oder Elfenbein, Engel aus Metall geschlagen oder Engel aus Fäden geknüpft.

Ganz besonders fasziniert hat uns ein Engel aus Speckstein. Ihn hat eine blinde Künstlerin gestaltet. Wir durften ihn anfassen und ganz genau betrachten. Er lächelt und macht einen glücklichen und zufriedenen Eindruck. Alle Kinder sind sich sicher, dass dieser Engel auch unser Schutzengel sein könnte.

Zum Schluss haben wir selber Engel gemalt und in der Ausstellung aufgehängt.

Engel_2.jpg

Engel_1.jpg

Jeden Sonntag von 15.00 Uhr - 17.00 Uhr können wir sie stolz im Heimatmuseum in der Engelausstellung unseren Eltern zeigen.

Ein Besuch im Autohaus Satorius

Unsere heutige Buchstabenwoche führte uns am Dienstag, den 8.11.2011 auf den Spuren des "Au" in das Autorhaus Satorius.

Auto_k.jpg

Hier durften wir wie richtige Automechaniker unter ein Auto kriechen und es uns von unten anschauen.

Das war g anz schön unheimlich!

Wir waren gesehen, wie lang ein Auspuff ist und wie ein Motor aussieht.

Herr Wiens hat uns viele Einzelteile erklärt, ohne die ein Auto gar nicht fahren könnte.

In der Schule haben wir anschließend Autos gemalt und die Einzelteile beschriftet.

Dieser kleine Ausflug hat uns sehr beeindruckt und wir danken der Firma Satorius für Ihren Einsatz.

Waldtag - Der Natur auf der Spur

Am Freitag, den 7. Oktober 2011 , haben die Klassen 1a und 1b einen gemeinsamen Schulvormittag im Bickenbacher Wald verbracht. Waldtag_Bild1.jpg

Dort haben wir verschiedene Blätter und Früchte gesammelt, den Wald kennengelernt und gemeinsam gespielt.

Besonders viel Spaß hatten wir beim Hütten bauen.

Waldtag_Bild2.jpg

Nach einem gemeinsamen Picknick ging es dann wieder zurück in die Schule und die Herbstferien konnten beginnen.

Patenzeit im Lesenest

Klein und Groß verbringen eine gemeinsame Lesestunde
Am Ende unserer "L"-Buchstabenwoche haben wir am Freitag, den 23. September 2011 eine tolle Lesestunde mit unseren großen Paten verbracht. P9220386k.jpg

P9220384k.jpg

Im Klassenraum der 3b bastelten, malten und beschrifteten wir lustige Türschilder mit einer neugierigen Bücherratte. Diese Türschilder können wir nun an die Türklinke unseres Kinderzimmers hängen. Jetzt weiß jeder, dass wir beim Lesen, Schlafen, Spielen oder Hausaufgabenmachen nicht gestört werden wollen.

Im Lesenest haben unsere Paten uns spannende Bücher vorgelesen oder mit uns Bilderbücher angeschaut.

Es hat uns sehr gut gefallen, dass unsere Freunde so viel Zeit für uns hatten. Unsere Lehrerinnen waren ganz begeistert, dass wir so nett miteinander umgegangen sind.

Wir freuen uns auf die nächste Patenzeit.

A wie "Apfel"

Unser erstes gemeinsames Klassenfest

Zum Ende unserer Buchstabenwoche zum Buchstaben "A" haben Eltern, Geschwister, Freunde und die Kinder der Klasse 1b am Freitag, den 16. September 2011 ein schönes Apfelfest gefeiert.


An zahlreichen Stationen wurden am offenen Feuer auf dem Schulhof Bratäpfel und in der Küche Apfelplätzchen und Apfelpfannkuchen gebacken sowie Apfelmus gekocht. Im Klassenzimmer konnten Groß und Klein ein Apfelmemorie aus verschiedenen Apfelsorten zusammenstellen, ein Apfelpuzzle legen, Apfelfensterbilder basteln oder ein Apfelmandala malen.

Beim gemeinsamen Verzehren der leckeren Apfelgerichte hatten alle Kinder und Erwachsenen viel Zeit und Gelegenheit, miteinander zu sprechen oder ausgelassen zu toben.

Mal sehen, ob die K artoffel, das St ockbrot oder die Plätzchen f ische allen Mitgliedern der Klasse 1b auch so lecker schmecken, wie der A pfel.

So mancher wünscht sich nun ein neues Fest zum Buchstaben "K", "St" oder "F".

Hallo - hier wohne ich!

Haustürengänge in Bickenbach

Unsere ersten Ausflüge führen uns an die Haustüren aller Kinder unserer Klasse.

Dabei merken wir, dass der Schulweg einiger Mitschülerinnen und Mitschüler ganz schön weit und manchmal auch gefährlich ist. Einige Kinder dürfen ihn schon alleine gehen und andere werden noch von den Eltern begleitet.

Vor den Häusern der Kinder angekommen, dürfen wir manchmal in das Kinderzimmer oder den Garten des Haustürenkindes stürmen und stärken uns hier mit Obst, Kuchen, Keksen, Eis und etwas zu Trinken. Wir haben sogar einem Klavierstimmer bei der Arbeit zugeschaut und kleine Konzerte gegeben.

P8240306k.jpg P8240307k.jpg

Zum Schluss macht Frau Hunfeld immer ein Foto von dem Haustürenkind vor der eigenen Haustür. Alle Fotos werden dann in der Schule auf ein Plakat geklebt und schmücken unseren Klassenraum bis zur 4. Klasse.

Wir wohnen in Bickenbach sehr weit verstreut, so dass wir sogar noch ein drittes Mal durch unseren Ort laufen müssen, um jedes Kind unserer Klasse einmal zu besuchen. Leider wohnt Frau Hunfeld so weit weg, dass wir nicht zu Fuß zu ihr laufen können. Sie bringt aber ein Foto von sich mit und wir kleben es auch auf.

Unsere ersten Ausflüge haben uns sehr gut gefallen.

Termine der Klasse 1b

Nun sind die ersten Wochen voller neuer Eindrücke und Erlebnisse vorbei und wir haben inzwischen schon einiges gelernt.

Jeden Morgen begrüßen wir uns mit einem fröhlichen "Guten-Morgen-Lied", stecken unsere Datumsleiste und legen gemeinsam fest, was wir an dem neuen Tag erleben wollen. Inzwischen kennen wir schon das geheimnisvolle Lesetor und versuchen mutig, die ersten Wörter zu schreiben. Zu unserem Glück ist unser Klassentier "Momo" immer da, wenn wir Hilfe benötigen.

Gestern Abend waren unsere Eltern in der Schule und haben jede Menge Dinge über unseren Schulvormittag erfahren und folgende Termine vereinbart:

Haustürengänge: Donnerstag, den 25.08.2011 (8.00 Uhr - 11.15 Uhr)

Donnerstag, den 01.09.2011 (8.00 Uhr - 12.15 Uhr)

Donnerstag, den 08.09.2011 (8.00 Uhr - 12.15 Uhr)

musikalisches Mitmachmärchen: Freitag, den 09.09.2011 (10.00 - 11.00 Uhr)

Apfelfest: Freitag, den 16.09.2011 (17.00 Uhr - 19.00 Uhr)

Engel-Ausstellung: Donnerstag, den 8.12.2011 (9.00 Uh r- 10.00 Uhr)

Adventsmontage: Montag, den 12.12.2011 ( 10.00 Uhr - 10.30 Uhr)

Plätzchenbacken: Donnerstag, den 15.12.21012 (8.00 Uhr - 11.00 Uhr)

Gemeinsames Frühstück: Freitag, den 16.12.2012 (10.00 Uhr - 11.00 Uhr)

Waldweihnacht mit der Klasse 1a: Dienstag, den 20.12.2011 (9.00 Uhr - 11.00 Uhr

Wir sind gespannt, welche Abenteuer wir nun erleben werden.