Vorklasse 2011

Hallo und herzlich willkommen auf der Seite der Vorklasse!

In unserer Klasse sind in diesem Schuljahr 10 Kinder, 5 Mädchen und 5 Jungen aus den Orten Bickenbach, Alsbach und Hähnlein.

Unsere Vorklassenleiterin heißt Brigitte Aue und unser Klassentier ist Nick, der schlaue Fuchs.

Tatkräftige Unterstützung haben wir in diesem Schuljahr durch die Schulbegleiterin Susanne Störkel.

Weitere Informationen zur Vorklasse finden Sie unter „mehr“.

Sankt Martin

Die Vorklasse hat auch in diesem Jahr wieder Laternen gebastelt und sich mit der Legende von Sankt Martin befasst.

Bereits am 04.11.2011 haben wir uns in unserem Klassenraum mit Eltern, Freunden und Verwandten getroffen um gemeinsam zu basteln, zu singen, die Martinsgeschichte zu lesen und zu feiern.

Laterne_VK_1.jpg

Laterne_VK_2.jpg

Anschließend durften wir wieder am Sankt Martins-Umzug der Bickenbacher Kindertagesstätte „Sonnenland“ teilnehmen.

Gesunde Ernährung:

Fruehstueck_VK_4.jpg

In der Vorklasse wollen wir besonders viel über gesunde Ernährung lernen.

Mit den 1. Klassen zusammen haben wir bereits an einem gemeinsamen gesunden Frühstück teilgenommen.

Am 07.10.2011 haben wir auch mit unserer Patenklasse, der 3c, ein gesundes Frühstückbuffet zusammengestellt und verspeist.

Nach den Herbstferien haben wir damit begonnen an fast jedem Donnerstag gesunde Gerichte zu kochen und gemeinsam zu essen.

Fruehstueck_VK_2.jpgFruehstueck_VK_3.jpg

Haustürbesuche:

Im Rahmen der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ haben wir auch in diesem Schuljahr Ausflüge zu den Wohnhäusern der Kinder gemacht.

Haustueren_VK_2.jpg

Es war zwar sehr anstrengend, aber auch lustig und interessant zu sehen, woher die einzelnen Kinder der Klasse kommen. Wir waren an 3 Tagen unterwegs und haben zuerst die Kinder aus Bickenbach besucht.

Haustueren_Vk_1.jpg

Zum Abschluss sind wir sogar bis zum Starkenburgring in Alsbach gelaufen.

Obwohl nicht alle Kinder zu Fuß zur Schule kommen können, wird die Hemmschwelle für gegenseitige Besuch der Kinder dadurch sicherlich sinken und unsere Klassengemeinschaft gefördert.

Erste-Hilfe-Kurs:

In diesem Schuljahr hatten wir die Chance durch eine engagierte Mutter einen eintägigen Erste-Hilfe-Kurs zu erhalten.

Ertse_Hilfe_VK_1.jpg

Erste_Hilfe_VK_2.jpg

Wir können nun unter anderem Hilfe über die Telefonnummer 112 rufen, erste Verbände anlegen, Brüche stabilisieren und die stabile Seitenlage anwenden.

Zur Belohnung gab es Urkunden, Pflaster und Spritzen für alle Kinder.