Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Jahrgang 2012 b

 Willkommen auf der Seite der Klasse 4b!

 

In unserer Klasse sind 20 Kinder, 10 Mädchen und 10 Jungen sowie unsere Klassenlehrerin Gudrun Waldsperger und die Lernbegleiterin Dorota Verheugen.

12-Einschulung.JPG

12_Biber_Brauni.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Klassentier ist der Biber Brauni, der uns im Unterricht und auch am Wochenende nach Hause begleitet.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, klickt bitte auf „mehr“.

Unsere Erlebnisse im Schuljahr 2015/2016 - 4. Klasse

 

Termine

20.04.2016  Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr 2. - 5. Std.

26.04.2016  Basteln im Seniorenheim

10.05.2016  Bundesjugendspiele

20.05.2016  Stammtisch Kl. 4b um 20.00 Uhr (Tennisklause)

25.06.2016  Abschlussfest 4b im Falkenheim mit Übernachtung

28.06. bis 1.07.2016  Projektwoche mit Präsentation

07.07.2016  Feier zur Verabschiedung der 4. Klassen

 

 

 

Besuch im Juniorlabor

Am Freitag fuhren wir nach Darmstadt an die Lichtwiese, um im Juniorlabor der TU Darmstadt und von Merck zu experimentieren. Ausgestattet mit Kittel und Schutzbrille durften wir in Zweiergruppen Versuche durchführen. Zuerst haben wir Eisen (Stahlwolle) absichtlich rosten lassen.

TU 3.JPG 

TU 4.JPG

TU 2.JPG

Dann mussten wir den nächsten Versuch aufbauen. Mit kochendem Aceton haben wir die Farbe aus Karottenschnipseln extrahiert.

TU 5.JPG

TU 1.JPG

TU 6.JPG

Dann konnten wir beim dritten Versuch sehen und auch wiegen, dass man mit Oxalsäure Rost entfernen kann.

TU 7.JPG

Der tollste Versuch kam zum Schluss: Mit flüssigem Stickstoff haben wir leckeres Sahne-Himbeereis hergestellt. LECKER!!!

 

B - wie Biberburg

Als Biber-Experten haben wir am Donnerstag, den 3.3.2016 die Klasse 1b herzlich willkommen geheißen. Die Kinder haben in ihrer Buchstabenwoche  das "B" gelernt und Informationen über den Biber gesammelt.

Biber 2.jpg

Wir haben sie mit einem lustigen Biber-Lied begrüßt, zu dem wir noch weitere Strophen im Musikunterricht gedichtet hatten. Anschließend haben wir gemeinsam einen Film über den Biber geschaut, der mitten in Wien lebt.

Den "Kleinen" hat der Besuch in unserer Biberklasse gut gefallen.


 

Märchen bei Antenne Bergstraße

An vier Tagen sind wir mit dem Fahrrad ins Schuldorf gefahren, um bei dem Radiosender "Antenne Bergstraße" mit Dorothee Rößler Märchen zu lesen. Immer zwei Kinder waren in der Sendekabine, drei Kinder durften mit Frau Waldsperger bei der Technik zuschauen. Zum Schluss der Sendung wurden alle interviewt. Es war sehr aufregend und hat großen Spaß gemacht.

AB1.JPG

AB2.JPG

AB3.JPG

AB4.JPG

AB5.JPG

AB6.JPG

AB7.JPG

AB8.JPG

 

Besuchstag in der Meli

Meli1.JPG

Am 6. November hatte uns die Melibokusschule in Alsbach eingeladen und uns die Möglichkeit gegeben, an verschiedenen Workshops teilzunehmen:

Wir konnten trommeln ...

Meli2.JPG

Sport machen ...

Meli4.JPG 

am Computer arbeiten ...

Meli3.JPG

und Experimente machen.

Meli5.JPG

Wir fanden es ganz toll in der Meli und viele von uns werden in der 5. Klasse auf diese Schule wechseln.

"A is for apple" - Wir lernen das englische Alphabet kennen...

Als Abschluss des Themas "ABC" stand ein ganz besonderer Wettbewerb auf dem Stundenplan. Getreu dem Motto "Learn to spell and win the bee".

In vielen englischsprachigen Schulen finden nämlich regelmäßig Buchstabierwettbewerbe statt. Ein solcher sollte auch in der 4b nicht fehlen.

Englisch A.JPG

Und so meldeten sich sechs mutige Kinder zu diesem Buchstabierwettbewerb an. Die restlichen Kinder bildeten die Jury. Punkte gab es auf fehlerfreies Buchstabieren, Schnelligkeit und ob ein leichtes oder schweres Wort gewählt wurde.

Bis zum Schluss blieb es spannend, da alle Kinder so prima buchstabierten. Yannek gewann schließlich mit dem Wort "stormy" die "Spelling Bee".

Congratulations!


Fahrradtraining


An drei Vormittagen fuhren wir mit dem Bus in die Jugendverkehrsschule nach Pfungstadt. Dort lernten wir bei den beiden Verkehrspolizisten Herr Volk und Herr Gantzert die Regeln und Verkehrsschilder, die im Straßenverkehr wichtig sind. Besonders Spaß machte uns das Fahren auf dem Verkehrsübungsplatz. Dort gab es Kreisel, Ampeln, Zebrastreifen, Baustellen und sogar einen Bahnübergang. Es war nicht leicht, alle Schilder zu beachten.

Dann durften wir in Bickenbach üben. Schon am nächsten Tag fand die Prüfung statt. Wir sind stolz, dass alle Kinder den Fahrradführerschein geschafft haben.

Klassenfahrt nach Lindenfels

Texte der Kinder sowie Bilder folgen!

Lindenfels 1.JPG

Lindenfels 2.JPG

Lindenfels 3.JPG

Lindenfels 4.JPG

Lindenfels 5.JPG

Lindenfels 6.JPG

Lindenfels 7.JPG

Lindenfels 8.JPG

 

 

Unsere Erlebnisse im Schuljahr 2014/2015 - 3. Klasse

 

Grillfest in der Hütte am Frankenstein

Am Sonntag, 5.07., trafen sich Kinder und Eltern unserer Klasse in der schönen Grillhütte am Wald. Trotz hoher Temperaturen wagten sich einige Väter, den großen Grill anzuheizen. Zum Glück befand sich daneben ein Kühlbecken für die Getränke. Ein langer Gartenschlauch trug zusätzlich zur Abkühlung - zumindest der Kinder - bei. Schon bald warfen die umstehenden Bäume Schatten auf das Gelände, sodass es ein schöner, gemütlicher Grillnachmittag wurde.

Umzug

Endlich konnten wir den Container verlassen und unseren neuen Klassenraum beziehen. Alle Kinder haben kräftig mitgeholfen, alle Materialien über den Schulhof zu tragen, sodass wir recht schnell mit dem Umzug fertig waren. So konnte uns auch die dann kommende Hitzewelle mit 40°C nichts ausmachen, da unser Raum schön kühl blieb.

Präsentationen zum Thema "Wetter"

Während unserer Methodenwoche bereiteten wir uns gemeinsam auf unsere Präsentation zu unterschiedlichen Themen der Unterrichtseinheit "Wetter" vor. Dann hielten wir unseren Vortrag vor einer Kleingruppe und später, wer mochte, noch einmal vor der ganzen Klasse. So waren wir gut vorbereitet auf die Themen des SU-Tests.

 Wetter 1.JPG

Wetter 2.JPG

Wetter 3.JPG

Wetter 4.JPG

Wetter 5.JPG

Wetter 6.JPG

Wetter 7.JPG

Schule früher im Heimatmuseum

Zum Abschluss unseres SU-Themas "Schule früher" besuchten wir die Ausstellung im Heimatmuseum. Einige Kinder hatten sich sogar extra für diesen Tag so wie früher angezogen. Auch Frau Franz war im schwarzen Kostüm wie die Lehrerinnen früher gekleidet. Wir konnten die Ausstellung betrachten, einen Film mit Interviews anschauen, Sütterlin-Schrift wie früher schreiben und in einem alten Klassenraum mit Zweierbänkchen sitzen.

Schule_frueher.JPG

Wenn wir aber an die Bestrafungsarten und Rohrstöcke denken, sind wir recht froh, jetzt zur Schule zu gehen.

 

Plätzchen backen mit den Senioren

Anfang Dezember hatte uns das Seniorenzentrum PROKON zum Plätzchenbacken eingeladen. Ausgerüstet mit Ausstechförmchen und Teigrolle machten wir uns auf den Weg. Dort wurden wir schon von einigen Senioren erwartet. Die Mitarbeiter hatten den Teig bereits vorbereitet, sodass wir nur noch ausrollen und ausstechen mussten. In Windeseile war der viele Teig verbraucht und mehr als 10 Bleche Plätzchen gebacken. Wir hoffen, dass den Senioren die Plätzchen geschmeckt haben! Wir durften natürlich auch welche mit in die Schule nehmen. Wir fanden sie sehr lecker.

Plaetzchen_backen.JPG

Vielen Dank an die Mitarbeiter des Seniorenheims für die Vorbereitung!

 

Umzug in den Container

Kurz vor den Sommerferien kam unser fliegendes Klassenzimmer an. Es war aufregend zu sehen, wie schnell die Container aufgebaut waren. Dann mussten fleißig Kisten gepackt werden, sodass der Umzug stattfinden konnte. Zum neuen Schuljahr erwartete uns dann ein komplett eingerichtetes, wenn auch etwas kleines, neues Klassenzimmer. Wir haben uns aber recht schnell dran gewöhnt. Allerdings müssen wir jetzt richtig Ordnung halten.

Umzug_1.JPG

Umzug_2.JPG

 

 

Unsere Erlebnisse im Schuljahr 2013/2014 - 2. Klasse

 

Pflanzaktion bei Alnatura

Zum 30. Jubiläum der Firma Alnatura in Bickenbach wurde unsere Klasse in die Pfarrtanne eingeladen. Mit Fingerfarben durften wir die Seitenscheiben bemalen, in Fühlkisten Lebensmittel erraten und unsere Lieblingspflanze in ein Töpfchen säen. Zur Erfrischung durfte jeder noch ein leckeres Eis essen. Zum Abschluss erhielten alle Kinder noch eine Tasche, die mit weiteren Leckereien gefüllt war. Nun freuen wir uns auf die Einladung, demnächst bei Alnatura zu frühstücken.

Alnatura_1.JPG

Alnatura_2.JPG

Alnatura_3.JPG

Alnatura_4.JPG

Alnatura_5.JPG

Alnatura_6.JPG

Auf unserem Heimweg besuchten wir noch Yanneks Hasen.

 

Tüfteln und Knobeln im Darmstädter Luisencenter

Die Ausstellung "Tüfteln und Knobeln" wurde vom Mathematikum in Gießen konzipiert und bot in Darmstadt als Wanderausstellung sowohl Kindern als auch Erwachsenen einen kreativen Umgang mit mathematischen Phänomenen. Nach einer kurzen Einführung konnten wir selbstständig experimentieren, staunen, ausprobieren und merken, dass Mathematik nicht nur abstrakt und schwierig sein muss, sondern viel Spaß machen kann.

Mathe_1.JPG

Mathe_3.JPGMathe_4.JPGMathe_5.JPGMathe_6.JPG

 

Ausflug in die Jugendherberge Zwingenberg

Am Donnerstag, 21.11.13, war es endlich soweit und wir machten uns auf den Weg nach Zwingenberg. Zum Glück transportierte Herr Häuser unser schweres Gepäck zur Jugendherberge, sodass wir nur unseren leichten Rucksack mitnehmen mussten. In der Melibokusschule machten wir unsere Frühstückspause.

DJH_Zw.1.JPG

Nach gaaaaanz langer Wanderung sind wir endlich angekommen.

DJH_Zw.2.JPG

Nach dem Mittagessen tobten wir uns auf dem Zwingenberger Spielplatz aus.

DJH_Zw.6.JPG

DJH_Zw.4.JPG

DJH_Zw.5.JPG

DJH_Zw.3.JPG

Am Nachmittag haben wir Plätzchen gebacken, zuerst den Teig ausgerollt ...

DJH_Zw.7.JPG

die schönsten Förmchen ausgesucht ...

DJH_Zw.8.JPG

... und ganz viele Plätzchen ausgestochen.

DJH_Zw.10.JPG

Aber nicht nur der Teig hat Mehl abbekommen!

DJH_Zw.9.JPG

Abends mussten wir sogar unsere Zähne putzen,

DJH_Zw.11.JPG

bevor uns Frau Waldsperger die Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen hat.

DJH_Zw.12.JPG

Nach einer langen Nacht hatten wir beim Frühstück richtig großen Hunger. Es hat sehr lecker geschmeckt!

DJH_Zw.13.JPG

Danach waren wir bereit für den langen Rückweg.

DJH_Zw.14.JPG

Unser Biber Brauni, der uns in die Jugendherberge begleitet hat, durfte als erster die Plätzchen probieren. Mmh, lecker!

DJH_Zw.15.JPG

 

Ausflug zur Biber-Ausstellung im Landratsamt

Biber_1.JPG

Mit Zug und Straßenbahn fuhren wir am Montag, 26.08., nach Kranichstein, um etwas über unser Klassentier zu erfahren. Dort erwartete uns eine interessante Ausstellung zu dem mittlerweile in unserer Gegend wieder heimischen Tier. Wir haben erfahren, dass Biber bis zu 1,30 m lang werden können, Eisen in ihren Nagezähnen einlagern, Pflanzenfresser sind und wie sie ihre Biberhöhlen bauen. Natürlich durfte uns unser Klassentier begleiten und traf dort noch andere Biber.

Biber_3.JPG

Biber_2.JPG

Dann besuchten wir noch das Nabu-Bibermobil, machten ein Wettspiel mit einem riesigen Biberdarm, durch den wir verschiedene Bälle möglichst schnell hindurchschieben mussten. Wir erfuhren auch, warum der Biber nicht nass wird und wie er sein Fell dazu einfettet. Wer wollte, durfte sich mit Biberfett eincremen.

Biber_4.JPG

Zum Abschluss sahen wir einen Film über das Leben der Biber an der Gersprenz. Danach konnten wir ohne Probleme die Fragen auf einem Arbeitsblatt beantworten.

 

 

Unsere Erlebnisse im Schuljahr 2012/2013 - 1. Klasse

 

Unser erstes Zeugnis

Zeugnis_1._Klasse.JPG

Der letzte Schultag vor den langen Sommerferien! Und wir haben unser erstes Zeugnis bekommen, mit ganz schön viel Text!

 

Ausflug ins Vivarium

Vivarium_1.JPGVivarium_2.JPGVivarium_3.JPG

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fuhren wir gemeinsam mit der Klasse 1a ins Vivarium. Nach einem Frühstück auf dem Spielplatz durchstreiften wir in Gruppen den Zoo und besuchten unsere Lieblingstiere. Angelina hatte besondere Freude an den Schmetterlingen.

 

Fußballtraining auf dem Sportplatz

Fussball_1.JPG 

Fussball_2.JPG

Fussball_3.JPG

 

Mit viel Eifer trainierten alle mit dem Fußball und zum Abschluss wartete ein leckeres Obstfrühstück auf uns.

 

Osteraktion mit dem Seniorenzentrum

Ostern_1.JPGOstern_2.JPGOstern_3.JPGOstern_4.JPGOstern_5.JPG

Kurz vor Ostern besuchten die ersten Klassen das Seniorenzentrum in Bickenbach, um dort bereits vorbereitete Riesenostereier zu bemalen. Es hat riesigen Spaß gemacht und danach waren nicht nur die Ostereier bunt. Auf jeden Fall möchten wir im nächsten Jahr wieder eine Aktion mit den Senioren veranstalten.

 

Fasching

Fasching_2013.JPG

Am 8. Februar feierten wir Fasching in der Schule. Wir machten viele Spiele und hatten ein tolles Frühstücksbuffet.

 

Besuch der Ausstellung im Heimatmuseum

Ausstellung_Museum.JPG

Die Museumsführerin zeigte uns interessante Schnitzereien aus dem Erzgebirge. Besonders die Nussknacker haben uns gut gefallen und wir durften anschließend noch welche malen.

 

Adventsmarkt

Bei toller Atmosphäre und stimmungsvoll dekoriertem Verkaufstisch haben wir unser Selbstgebasteltes und -gebackenes angeboten. Fast alles ist verkauft worden.

Basar_1.JPG

Basar_3.JPG

Basar_2.JPG

Basteln für den Adventsmarkt

Ganz fleißig bastelten alle Kinder mit Mamas, Papas, Omas und Geschwistern zahlreiche Dinge für unseren Verkaufsstand: bemalte und beklebte Kerzen, Weihnachtsmänner und Karten. In der Küche wurden eifrig Plätzchen gebacken und Schokocrossies hergestellt.

Basteln_1.JPG

Basteln_2.JPG

Basteln_3.JPG

Basteln_4.JPG

Basteln_5.JPG

Basteln_6.JPG

 

 

Ausflug zu den Streuobstwiesen

Kurz nach den Herbstferien fand unser erster Ausflug statt.

Am 2. November fuhren wir mit der Straßenbahn zu den Streuobstwiesen nach Eberstadt, um Äpfel zu keltern. Dort angekommen, durften wir mit großen Eimern auf der Wiese mit den Apfelbäumen die heruntergefallenen Äpfel auflesen. Es dauerte nicht lange, und die Eimer waren gefüllt.

Streuo.w.1.JPG

Streuo.w.2.JPG
Dann schleppten wir die schweren Eimer und schütteten die Äpfel in eine große Wanne. Nun musste Wasser geholt werden, um die Wanne zu füllen. Die Äpfel wurden gewaschen, zerkleinert und in die Presse gefüllt.

Streuo.w.3.JPGStreuo.w.4.JPG
Jetzt hieß es kräftig an der Stange schieben, bis der erste Saft aus der Presse herausfloss. Das war sehr anstrengend und schon nach kurzer Zeit musste gewechselt werden. Zum Schluss konnten wir den frisch gepressten Saft in unsere mitgebrachten Flaschen füllen.


Wir waren uns alle einig, dass dieser dunkle Saft viel besser schmeckt als der gekaufte.

 

Haustürbesuche

Während der Projektwoche "Zu Fuß zur Schule" haben wir im September alle Kinder der Klasse zu Hause besucht und ein Foto vor der Haustür gemacht. Manchmal sind wir auch mit Keksen und Getränken versorgt worden, damit wir unseren Weg wieder gestärkt fortsetzen konnten. Auf dem Spielplatz waren wir natürlich auch. Jetzt wissen wir, wo alle wohnen und können uns gegenseitig zu Hause besuchen.

12-Haustuerbesuche.JPG