Unsere Adventszeit

In diesem Schuljahr hatten wir es im Dezember besonders gemütlich.
Wir schmückten unseren Klassenraum mit mitgebrachten Lichterketten und bunten Kugeln. An die Wand hängten wir unsere Wichtelgeschenke auf und freuten uns jeden Tag darauf, mit einem Geschenk zu überraschen. Im Sitzkreis sangen wir Weihnachtslieder bei Kerzenschein. Wir erzählten uns gegenseitig, wie wir zu Hause die Vorweihnachtszeit genießen und welche Bräuche es bei uns gibt.

Am Mittwoch hatten wir das große Glück ins Staatstheater nach Darmstadt zu fahren und das Stück „Peter Pan“  zu genießen. Netterweise konnte uns ganz spontan Frau Iffland auf dem Ausflug begleiten und uns sicher durch die Stadt lotsen. Beeindruckt hat uns alle das wunderschön gestaltete Bühnenbild  und die Bühnentechnik. Riesig große Blumen, das Piratenschiff und das furchteinflößende Krokodil, brachten uns zum träumen. Spannend fanden wir, als Wendy mit
Peter Pan auf dem Fahrrad durch die Luft flog und Wendy vom Pfeil getroffen auf dem Boden landete. Wir vermuten, dass es gar nicht die echte Wendy war, sondern eine Puppe. Toll gemacht!

Für unseren Adventsfreitag übten wir auf Englisch zu singen, was wirklich herausfordernd war, aber sehr viel Spaß machte. Das Lied „Santa Claus is coming to town“ war ein voller Erfolg beim Publikum!

Für einen lieben Menschen oder unsere Eltern haben wir ein Weihnachtsgeschenk gebastelt. Mit Hammer und Nägeln, Wolle und  viel Geduld entstanden wunderschöne Nagelbilder. Besonders Mühe haben wir uns beim liebevollen Verpacken gegeben und uns gegenseitig beste Tipps gegeben und geholfen.

Am Ende des Jahres denken wir auch immer daran, dass wir ganz viel von allen Menschen in der Schule unterstützt werden. Wir hatten die Idee, auch in diesem Jahr wieder, Dankeskarten an Frau Hunfeld, unsere Lehrerinnen, die Putzf
een, unseren lieben Hausmeister und unserer Sekretärin zu schreiben. Sie haben sich sehr über unser „Danke“ gefreut!

Nun kann es wirklich Weihnachten werden!
Ein schönes neues Jahr 2017 für alle!

| 21.2.2017