Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Das GGEW- Energieprojekt- Woher kommt mein Strom?

 

Am Donnerstag, den 24.11.2016 besuchte uns Viertklässler Frau Eigenbrot von der GGEW.
Sie machte uns im Gespräch und durch Spiele bewusst, wieviel Energie wir eigentlich in unserem Alltag verbrauchen (elektrische Zahnbürste, Staubsauger, Mixer und vieles mehr).
 
Um uns zu erklären, woher der Strom kommt, befeuerte Frau Eigenbrot mit uns eine Dampfmaschine mit Trockenbrennstoff und befüllte den Tank mit Wasser. Damit kann man bereits ein kleines Kraftwerk herstellen. Den meisten Strom, den wir aus der Steckdose erhalten, kommt in Deutschland aus Kohlekraftwerken, die ganz ähnlich wie eine Dampfmaschine oder eine Dampflok funktionieren. Wir sind tief beeindruckt, wieviel Strom wir mit der Erhitzung von Wasser erzeugen können - das Lämpchen leuchtet hell! Nebenprodukte der Verbrennung sind Wärme und leider auch Abgase (Kohlendioxid/Co2). Letztere verschmutzen unsere Luft so stark, dass sich die Erde immer weiter erwärmt. Wir müssen gut auf unseren Verbrauch und damit auf unsere Erde aufpassen!
 
GGEW 1.jpg
 
GGEW 2.jpg
Alternative Energien wie Wind-, Wasser- und Sonnenenergie haben wir auch kennengelernt und kräftig gepustet, Spielzeugautos mit Licht in Bewegung gebracht und Wasser gepumpt.
 
Nun verstehen wir viel besser, dass der Strom aus der Steckdose nicht selbstverständlich ist, sondern einen weiten Weg hinter sich hat!

| 21.2.2017