Wir machen Radio!

https://www.antennebergstrasse.de/index.html läd uns ein, Märchen vorzulesen

Radio 2.jpg
Die vierten Klassen unserer Schule dürfen in dieser Woche vom 7.11. bis zum 15.11.2016 verschiedene Märchen unter der Leitung von Frau Rössler vorlesen. Frau Rössler gestaltet dieses spannende Herbstprojekt schon seit 15 Jahren!
Radio 1.jpg
Viele SchülerInnen der 4a dürfen dienstags und donnerstags hinter die Kulissen schauen, wie Radio gemacht wird. Am Dienstag lasen Miko, Sarah, Greta und Lara vor und Jean-Luc und Max durften die technischen Abläufe bestaunen. Am Donnerstag werden dann Colin und Lilly die Technik besuchen und Obaid, Alicja und Melanie "Der Froschkönig" und "Der süße Brei" vorlesen. Am Dienstag, den 15.11., liest Isabel die Märchen "Das hässliche Entlein" und "Frau Holle" vor.
Zum Radioprojekt im Schuldorf fuhren wir mit dem Fahrrad unter der Begleitung von Frau Vogeley, Frau Mosebach, Herrn Iffland und unserer Referendarin Frau Schneider. Vorher besprachen wir die Fahrrad- und Verkehrsregeln. Dann ging es über das schöne Feld fröhlich und aufmerksam zur Schule. Frau Rössler holte uns netterweise an der Brücke ab und brachte uns zum Logbucheintrag vor die Radiostation. Da schrieben wir genau wie wir heißen und die Uhrzeit auf.
Herr Buchsmann begrüßte uns und erzählte uns alles was wir wissen mussten, um im Radio zu sprechen. Besonders war es wichtig laut und deutlich zu sprechen und sehr leise zu sein, wenn eine Tonaufnahme stattfand.
Radio 4.jpg
In der Technik erlebten wir zuerst Herrn Radestock und eine Nachrichtenvorleserin. Danach ging es auch sehr lustig und konzentriert zu, je nachdem, ob der technische Leiter etwas am Mischpult regeln musste. Das war alles auch sehr spannend!
Radio 3.jpg
Gelesen wurden die spannenden Märchen „Rumpelstilzchen“ und „Rotkäppchen“. Am Ende wurden alle Kinder von Frau Rössler interviewt. Wir sollten mutig sein und auch ein wenig von uns erzählen. Das war besonders lustig und unterhaltsam für die Kinder, die in der Schule die Radiosendung anhörten.
Vielen Dank für die tollen Einblicke, nun hören wir umso lieber Radio!

| 3.2.2017