Unser Ausflug in die Kinderuni nach Frankfurt

Greta fand, dass es gerade zu Beginn sehr aufregend war, in die Kinderuni zu fahren, weil man sich nur schwer vorstellen konnte, wie es denn da so sei.

Nuno meint, dass er jetzt nach dem Ausflug, schon ein bisschen vorbereitet sei auf das Studieren in einer Universität. Viele Kinder stimmen ihm zu und haben folgendes erlebt:
img1475917991594.jpg

Wir waren in einer Vorlesung in der es um Klicklaute, Zungenbrecher und Schnörkelschrift ging. Am Anfang war für uns alles im Vorlesungssaal noch sehr neu. Wir lernten uns so auf die Klappsitze mit den Klapptischen zu setzen, dass kein Kind herunterfiel und es für jeden einen Tisch gab. Dann erklärten uns die Studenten und Professoren, dass es in der Uni üblich ist, anstatt Beifall zu geben auf den Tisch zu klopfen. Das machte uns allen so viel Spaß, dass wir wohl noch ein wenig üben müssen, einzuschätzen, wieviel Klopfen wirklich angemessen ist.

Miko fand besonders spannend, dass so viele unterschiedliche Sprachen zu hören. Es wurde erklärt, dass Sprachen von links (Deutsch), rechts (Arabisch), oben (Chinesisch) und sogar unten (Philippinisch) geschrieben werden können! Die Sprachen sind miteinander verwandt wie Familienmitglieder. Das Deutsche ist mit dem Englischen verwandt und sie haben viel gemeinsam (z.B. fünf/five).

Fabio konnte sich besonders gut merken, dass Ägypter andere Schriftzeichen verwendeten als wir heute. Das sah schon fast aus wie gezeichnet! Den meisten Spaß machte es den Kindern, wie Sarah, in der Vorlesung mit abstimmen zu können. Es gab zwischendrin Quizfragen. Alle Kinder konnten einen grünen, gelben oder roten Zettel als Antwort hochhalten. Das war spannend!

Kinderuni.jpg
Mit zwei Bussen ging es zurück in die Schule. Die Fahrt war für die Kinder sehr schön oder wie ein Kind es sagte: Der Busfahrer hat sich seinen Führerschein wirklich verdient!

Sehr gerne empfehlen wir die Kinderuni weiter!

| 3.2.2017