Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 3. Schuljahr 2015/2016

Roler-Kids mit Patenklasse

Am letzten Schultag haben wir noch einmal die Gelgenheit nutzen dürfen, die vom Roler-Kids-Mobil geliehenen Roller für einen recht schwierigen Verkehrsparcour auszuleihen.

ProlerKids.jpg

Es hat uns riesig viel Spaß bereitet, gemeinsam mit unserer Patenklasse und mit Hilfe von Frau Freudenberg unsere Geschicklichkeit zu testen.

 

Hundertwasserhaus 1.jpg

Hundertwasserhaus 2.jpg

Hundertwasserhaus 4.jpg

Hundertwasserhaus 3.jpg

 

Aufregende Theaterprojekttage an der Hans-Quick-Schule

Flux 1.jpg

Nachdem am Donnerstag, den 12.05. 2016 alle Schülerinnen und Schüler der Hans-Quick-Schule in die Welt des Herrn Pú und seiner tiefgefrorenen Prinzessin eintauchen durften,
begaben sich am Freitag, den 13.05. 2016 die Kinder der 3. Klassen auf eine ganz besondere Reise.

Mit Sprech- und Bewegungsspielen zum locker werden und dem Übernehmen verschiedener Rollen ging es weiter.

Flux 2.jpg

Flux 3.jpg

In der Zeit von Dienstag, den 17.05.- Donnerstag, den 19.05. 2016 wurde intensiv in vier Gruppen ein eigenes Theaterstück erfunden und immer wieder weiterentwickelt. Mit großem Einfallsreichtum, Begeisterung, Geschick und Mühe wurde sich auf das endgültige Finale gefreut. Selbstbewusst nahmen unsere jüngst geborenen Schauspieler ihren tosenden Applaus entgegen und hoffen nun sehr, dass sie noch einmal die Chance auf eine solch erfahrungsreiche Theaterprojektwoche bekommen werden.

Flux 4.jpg

Dieses spannende Projekt konnte in der Hans-Quick-Schule mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, des Hessischen Kultusministeriums sowie der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Darmstadt umgesetzt werden, die durch das Netzwerk FLUX Kinder- und Jugendtheater in Schulen bringen wollen.


Wir bedanken uns bei den engagierten Theaterpädagogen des Theater Lakritz, die uns eine Woche lang in eine Welt aus Zauber und Fantasie entführten, sowie bei Herrn Nisse, der die Organisation dieses gelungenen Projektes übernahm.

 

Arbeit für die Kunstmeile

Nun startet unsere künstlerische Arbeit für die erste Bickenbacher Kunstmeile am 5. Juni 2016.

Dazu sind wir am Donnerstag, den 28.4.2016 gemeinsam mit unserer Patenklasse in den Wald gezogen und haben dicke Äste gesucht. Diese wollen wir farbenfroh anmalen und zu einem bunten Baum zusammenfügen.

 Kunstmeile 1 a.jpg

Am Dienstag, den 3.5.2016 treffen wir uns wieder mit unseren Paten von der Klasse 1b und arbeiten weiter.

Wir freuen uns schon darauf.

 

Feuerwehr-Experten

Feuerwehr 1.jpg

Unser Ausflug zur Feuerwehr von Nora
Wir sind zur Feuerwehr gelaufen. Als wir angekommen sind, haben wir einen kurzen Film gekuckt, was man macht, wenn man eine brennende Sache sieht. Dann konnten wir uns überlegen, was passiert sein könnte und dann hat jedes Kind angerufen. Das war lustig. Dann haben wir kleine Experimente gemacht und Frau Freudenberg hat die Feuerwehrhose und -jacke angezogen, aber viel zu langsam. Jedes Kind konnte die Jacke anziehen und Frau Freudenberg hat von jedem ein Foto gemacht. Dann gab es noch ein Rauchhaus anzusehen. Kurz vor Schluss hat der Feuerwehrmann noch ganz viele Sachen vom Feuerwehrauto gezeigt. Dann haben wir eine Urkunde gekriegt und noch andere Sachen. Zum Schluss wurden wir mit dem Feuerwehrauto zurückgefahren. Kurz vor der Schule wurde die Sirene angemacht. Der Ausflug war richtig toll!
 
Ausflug von Fabio
Heute sind wir mit der Klasse zu der Feuerwehr gelaufen. Dann waren wir da und haben einen Film geschaut. Nach 10 Minuten sind wir in den Pausenraum gegangen. Wir haben Experimente gemacht. Christian hat ein Stück Holz genommen und Brennpaste auf das Stück Holz geschmiert und es kam eine große blaue Flamme. Alle durften eine Kerze anzünden. Wir haben gelernt wie man sich bei einem Brand verhält. Die Telefonnummer der Feuerwehr heißt 112. Christian hat eine Box Streichhölzer genommen und sie angezündet. Und zum Schluss hat sich Sascha umgezogen als Feuerwehrmann. Am Ende sind wir mit dem Feuerwehrauto zurückgefahren. Der Ausflug war toll!
Feuerwehr 2.jpg
 
Feuerwehr von Isabel
Heute bin ich mit meiner Klasse zu der Feuerwehr gelaufen. Der Feuerwehrmann hat uns erst einmal begrüßt, wir durften alle am telefon die Feuerwehr anrufenund uns einen Unfall oder einen Brand ausdenken. Ich habe gesagt: Der Bickenbachwer Wald brennt.“ Dann hat der Feuerwehrmann gesagt: „Wie viele Personen sind verletzt?“ da habe ich mir ausgedacht: „Eine alte Oma, die sich auf den Boden schmeißt, ein Junge der auf einen Baum klettert, ein Mann der versucht das Feuer auszupusten und zwei Förster.“ Dann haben alle gelacht. Jeder musste einmal eine Kerze mit Streichhölzern anzünden. Danach haben wir gefrühstückt und zugeschaut wie der Feuerwehrmann uns Experimente gezeigt hat darüber, was brennt. Dann sind wir durchgegangen wie man sich im brandfall verhält  und der Feuwerwehrmann hat uns die Feuerwehrautos gezeigt. Zum Schluss hat der Feuerwehrmann uns mit dem Feuerwehrauto zur Schule gefahren.
 
Feuerwehr 3.jpg
Der Ausflug bei der Feuerwehr von Nuno
Wir sind erst einmal von der Schule zur Feuerwehr gelaufen. Lilly durfte klingeln. Dann sind wir hineingegangen. Dort haben wir einen riesigen Playmobil-Mensch gesehen. Er hatte ein Schild, auf dem stand „Herzlich Willkommen Klasse 3a“. Uns hat die Feuerwehr begrüßt und wir sind in den Übungsraum gegangen. Dort hat uns ein Feuerwehrmann gezeigt, wie man mit Feuer umgeht. Er hat ein Dreieck gebaut. Er hat Stroh verbrannt und Papier und und und… Er hat uns ein Spielhaus gezeigt, in dem drei Rauchmelder waren. Er hat die ganzen Lampen angemacht und dann kam künstlicher Nebel. Er konnte Türen auf und zu machen. Dann sind wir zu den Autos gegangen und wir sind ein Auto gestiegen. Da waren sogar Nunos Nachbarn und dann sind wir mit den Feuerwehrautos losgefahren. Das war der beste Ausflug!
 
 
 

Schulkinowoche 2016

Schulkino 16.jpg
 
Ausflug ins Kino von Obaid
 
Am Donnerstag, den 10.3.16 sind wir in ein Kino nach Darmstadt  gefahren. Wir haben den Film Rico, Oskar und das Herzgebreche angeschaut. In dem Zug und in der Bahn gab es nicht ganz viele Plätze, aber wir haben zum Glück für jeden einen Platz gefunden. Als wir angekommen sind haben die Lehrerinnen als erstes unsere Tickets gekauft. Der Eintritt kostete 3,50€. Danach sind wir hochgegangen und jedes Kind hatte einen Sitzplatz. Es gab auch Hochsitze für kleine Kinder, damit man was sehen kann. Als der Film fertig war, sind wir dann auf einen ganz großen Spielplatz gegangen. Ich bin sehr viel geklettert und habe viel gesprungen und Parcour gespielt. Ungefähr nach 20 Minuten sind wir wieder zum Hauptbahnhof gegangen. Im Zug gab es gar keine Plätze mehr ich und der Miko haben dann einfach ganz hinten zusammen gesessen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
 
Der Ausflug von Greta
 
Am 10.3.2016 haben wir einen Ausflug gemacht, nämlich ins Kino. Wir haben Rico, Oskar und das herzgebreche gesehen. Es ging um zwei Jungs, die hießen Oskar und Rico. Die Mutter von Oskar hatte Liebeskummer. Von Oskars Vater wurde sie früher schlecht behandelt. Am Anfang hatte Oskar von einer Hochzeit von seiner Mutter geträumt. Sein Freund Rico hatte bei ihm übernachtet. Am Ende hat Oskar einen Hund bekommen. Nach dem Kino sind wir mit der Straßenbahn und dem Zug nach Hause gefahren. Eure Greta
 
Der Ausflug von Lilly
 
Wir waren mit unserer Klasse im Kino. Ich wurde mit dem Auto zum Bahnhof gefahren. Dann sind wir mit dem Zug gefahren. Der Film hieß Rico, Oskar und das Herzgebreche. Am Anfang ist Rico zu Oskar gekommen. Sie haben herausgefunden, dass Oskars Mutter gezwungen wurde, Handtaschen weiter zu verkaufen. Oskar und Rico erlebten ein spannendes Abenteuer. Am Ende haben sie beieinander übernachtet. Nach dem Film sind wir noch mit der Straßenbahn und Bus zurück gefahren. Ich fand den Klassenausflug toll. Dann haben wir noch in der Schule gearbeitet. Eure Lilly
 
 
 

Bonjour Klasse 3a!

 
Heute waren ganz neue Töne aus dem Klassenraum der 3a zu hören. Frau Vogeley, die Mutter von Jean-Luc, lud uns ein, in die französische Sprache hinein zu schnuppern.
 
Frankreich.jpg
 
 
Alle waren begeistert, als der muntere Rabe Corax auftrat. Er und Frau Vogeley brachten uns mit lustigen Liedern und tollen Spielen bei, wie man sich begrüßt und wie unser Lieblingsessen heißt! Das hat so gut geklappt, dass wir uns ganz viel neu lernen konnten! Beeindruckt hat uns auch, in wie vielen Ländern man Französisch überhaupt spricht. Frau Vogeley brachte uns auch eine Flagge aus dem französischsprechenden Quebec mit, die uns stark an die Darmstadt Lilien erinnerten.
 
Merci Frau Vogeley, für Ihre vielen Mitbringsel und große Mühe, die Sie sich für uns gegeben haben. Wir wünschen uns, dass Sie uns mal wieder mit Corax besuchen kommen!
 
Die Klasse hatte sehr viel Spaß - au revoir!
 
 

Eine gewonnene Flugreise!

Heute begrüßte uns Frau Hein im tollen Flugkapitänsoutfit zu unserer gewonnen Flugklassenreise! Das hat sie ganz witzig gespielt und uns dazu eingeladen in das Flugzeug zu steigen. (Nuno, Lilly) Unsere Sachen sollten wir an die Seite auf das Gepäckband legen, das war schon ein lustiger Beginn! (Nova, Greta)

 

Im Flugzeug war es ganz aufregend. Frau Hein erzählte ganz witzig, dass das Flugzeug der Billigfluggesellschaft leider alt und klapprig war. So verloren wir nach und nach unsere Sitzstühle und mussten uns die übriggebliebenen Stühle teilen! (Isabel) Dabei waren wir ganz eng beieinander und mussten auf die anderen aufpassen. (Colin, Fabio, Jean-Luc) Am Ende waren nur noch zwei Stühle frei und alle Kinder der Klassen mussten darauf passen. Als nächstes musste das Flugzeug auf der Insel notlanden. Die Kinder haben es toll gespielt, wie sie dort mit viel Schwung gelandet sind. (Miko, Hendrik)

Flugreise 1.jpg

Auf der Insel mussten wir herausfinden, was die Gruppe gerne isst und was nicht. Damit die Essensbeschaffer nicht aus Versehen das falsche Essen heranbringen. Dabei haben wir eine Menge über uns erfahren.

In Gruppenarbeit haben wir im Anschluss Maschinen gebaut, um einen sicheren Unterschlupf, einen Hilferoboter und eine Maschine, die Tiere verjagt zu haben. Das war toll! (Max, Noah) Am Anfang war es gar nicht leicht, sich mit allen Kindern der Gruppe auf eine Bauweise der Maschine zu einigen, dann haben wir uns etwas anderes ausgedacht und dann hat es allen Spaß gemacht. (Melanie)

Zur Vorführung der gebauten Maschinen haben wir eine Startrakete für die anderen Kinder gemacht, das war das Beste! (Obaid) Die anderen Kinder zu beobachten, hat uns sehr gut gefallen!

Am Ende haben wir uns gegenseitig Mutmach-Karten geschrieben und uns die schönsten und wichtigsten Dinge gegenseitig aufgeschrieben, die uns ausmachen.

Flugreise 2.jpg

Gelernt haben wir an diesem Spiel Teamarbeit, dass wir Regeln brauchen um zusammenzuleben und dass Zusammenhalten und gegenseitige Helfen viel Spaß machen kann.

Ein Riesenabenteuer ging zu Ende und alle sind sich einig:

Alles war ganz toll, können wir das bitte noch einmal machen?! (Sarah)

 

asching 2016 - geschrieben von Alicja

Am 5.1.2016 haben wir in der Schule mit viel Spaß Fasching gefeiert. Fast alle Kinder aus unserer Klasse  waren toll verkleidet.
 
Es gab in unserer Klasse einen weichen Panda, einen schlauen FBI, einen gefährlichen Pirat und vieles mehr.
 
In der 3. Stunde lief die gesamte Schule zum Rathaus. Der Bürgermeister und die Eltern haben zu uns viele Bonbons geworfen.
 
Später sind wir zurück in die Schule gelaufen und sind in die Pause gegangen. In der Schule sind wir durch alle Klassen als Polonaise gelaufen.
 
Der Fasching war toll!

Fasching 1.jpg

Fasching 2.jpg

 

 

K wie Kekse

Unsere Patenklasse hat in dieser Woche einen neuen Buchstaben gelernt: das K!

So haben wir sie am Donnerstag, den 10.12.15 in der Frühstückspause mit unseren prall gefüllten Kekstüten, die wir extra für unsere Patenkinder in Zwingenberg gebacken haben, überrascht.

K wie Kekse.jpg

Während wir gemeinsam die bunten Leckereien naschen konnten, haben wir Fotos und kleine Videos von der Klassenfahrt in der Jugendherberge in Zwingenberg gezeigt und von unseren lustigen Erlebnissen berichtet.

Wir haben ihnen eine große Freude in der Adventszeit bereitet.

 

 

Endlich unsere erste Klassenfahrt!

KLassenfahrt 2015 Ankunft_bearbeitet-1.jpg

Gemeinsam mit Frau Link starteten wir unsere Wanderung nach Zwingenberg. Dick eingepackt liefen wir durch das Feld und staunten über Fabios gefundene Zuckerrüben, die wir gerade erst im Sachunterricht behandelt hatten. Wir bezwangen den hohen Berg der Jugendherberge und ließen es uns bei Spaghetti Bolognese mit gesundem Salat erst einmal so richtig gut gehen.
 
KLassenfahrt 2015 Zimmer bearbeitet-1.jpg
 
Nach dem Mittagessen übten wir uns im Bettenbeziehen - ein paar Kinder wie Lilly und Greta waren schon richtige Experten darin!
 
KLassenfahrt 2015 Plaetzchen mehr .jpg

Nun wurde es bunt! Zwei Angestellte der Jugendherbege leiteten uns an, Plätzchenteig auszurollen, auszustechen und zu schmücken. Am Ende waren wir alle schön eingemehlt von oben und unten und hatten eine Menge Spaß miteinander! Voller Tatendrang erkundeten wir im Anschluss Zwingenberg mit seiner tollen Aussicht und den superschönen Spielplatz.
 
KLassenfahrt 2015 Spielplatz_bearbeitet-1.jpg
 
Nach viel Klettereien, neuen Bekanntschaften und witzigen Laubschlachten, machten wir mit unseren Taschenlampen eine kleine Nachtwanderung. Nach dem Abendessen, das uns wieder vorzüglich schmeckte (es gab einen Extraapplaus von uns für das Kochteam!), ging es an Spielerunden und an das Lesen.
 
KLassenfahrt 2015 Lesezeit_bearbeitet-1.jpg
 
Nach dem Spielen und gegenseitigen Besuchen der Zimmer, genossen wir das Vorlesen von Märchen. Danach durften alle solange mit Taschenlampen ihr eigenes Buch weiterlesen, wie wir es wollten. Heimlich wurde noch geflüstert und sich witzige Dinge erzählt.
 
KLassenfahrt 2015 JHB_bearbeitet-1.jpg
Am Morgen wünschten wir uns sofort von den Lehrerinnen, dass wir noch viel länger in Zwingenberg bleiben könnten, es war zu schön! Das Frühstück und Aufräumen erledigten wir Hand in Hand, so hatten wir noch viel Zeit draußen Fußball und 123 zu spielen. Wir wanderten fleißig zurück und konnten uns dann im Klassenraum, bei einem Hörspiel entspannen. Wir unterhielten uns über die Klassenfahrt und es war wirklich schwer sich für ein tollstes Erlebnis zu entscheiden!
 
Nun freuen wir uns bereits riesig auf Burg Bacherach in der vierten Klasse!
 
 

Herbstfrühstück mit unserer Patenklasse

Am Freitag, den 6.11. 2015 haben wir ein gemütliches Frühstück mit unseren Patenkindern genießen dürfen. Wir haben sie mit einem Herbstrapp und unserem Lieblingslied von dem Bär Balu begrüßt.

Herbstfruehstueck.jpg

Nach dem Frühstück haben wir ihnen ganz stolz unsere tolle Herbstaustellung gezeigt.

Herbstfruehstueck 3a.jpg

Es ist toll, dass wir den "Kleinen" so viel erzählen können.

 

 

M wie Maus

Endlich haben unsere Patenkinder den ersten Buchstaben gelernt: M wie Maus, Mama, Momo, Monster, Milch...

Gemeinsam mit ihnen haben wir einen lustigen Frederick-Tag erlebt.

Zuerst hat Frau Hunfeld uns die Geschichte von Frederick der Dichter-Maus vorgelesen.

Frederick.jpg

Im Anschluss daran wurden wir in Gruppen mit unseren Paten aufgeteilt. Hier konnten wir mit Herrn Nisse das Frederick-Lied singen, mit Frau Freudenberg ein kleines Theaterstück spielen und

Maeuse spielen.jpg

mit Frau Hunfeld lauter graue Feldmäuse basteln.

Maeuse basteln.jpg

Das war recht wuselig aber hat viel Spaß gemacht!

 
Rockmusik in der HQS
Heute haben wir gemeinsam mit der Klasse 3b gesungen und Musik-Unterricht gemacht.
 
Rockmusik.jpg
Das lustige und verrückte Bewegungs-Lied vom "F-Tsch-Chqu-&%-Wumm-Apparat" wurde von unserem neuen Musiklehrer Herr Nisse auf der Gitarre begleitet.
 
Zusammen sind wir schon ein quicklebendiger Chor - das hat uns eine Menge Konzentration gekostet und richtig gerockt!
 
Waldausflug mit unseren Paten

Am Freitag haben wir die Sonne genutzt, um gemeinsam mit unseren Paten einen Spaziergang in den Bickenbacher Wald zu unternehmen, Zublinzeln zu spielen und anschließend kräftig zu toben.

Waldtag 1.jpg

Waldttag 2.jpg

Waldtag 3.jpg

Waldtag 4.jpg

Wir haben uns noch ganz viele Begegnungen mit den 1.-Klässlern gewünscht.

 

| 3.2.2017