Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 2. Schuljahr 2014/2015

Der Kaninchenbesuch
Heute besuchte uns Novas Mutter, Frau Rückert. Sie hatte ihre zwei Kaninchen dabei. Sie heißen Ludi und Goli. Wir durften sie streicheln und auf dem Arm nehmen.

Weil die Kaninchen gerade ihr Winterfell verlieren, zogen wir uns lange Jacken an, um die Kaninchen ganz fest am Körper halten zu können und die Haare anschließend wieder loszuwerden. Nova und ihre Mutter beantworteten alle unsere Fragen und erzählten uns viel über den Alltag mit diesen kuscheligen Haustieren.

 

Kaninchen 2.jpg
 
Kaninchen 1.jpg
 
Gelernt haben wir über Kaninchen, dass sie sehr gut hören können, tägliche Fürsorge benötigen und ihren eigenen Charakter haben. Das war sehr interessant und gut!
 
Ein großes Dankeschön von uns!
Buddeln mit Oma und Opa im Seniorenheim
Nuno und Melanie: Der Seniorenheimbesuch
 
Seniorenheim_2.jpg
 
Heute gingen wir ins Seniorenheim, um Pflanzen in Blumenkästen zu tun. Wir mussten nicht harken und schaufeln, aber wir brauchten bei der Arbeit unsere Handschuhe. Wir zogen die Handschuhe an und kneteten die Erde klein. Dann brachten die anderen die Blumenkästen und wir pflanzten gemeinsam mit den alten Menschen die Blumen ein. Die Blumen die da waren, waren pink, rosa und grün. Auch Efeu war dabei, der bleibt auch im Winter grün.
 
Seniorenheim.jpg
 
Jetzt sieht es schon viel bunter aus und wir möchten sehr gerne mal auch  für längere Zeit wieder zu Besuch kommen! Bis bald!
 
Tierschutzunterricht vom Verein „Liebe fürs Leben“
Colin: Tier-Unterricht  
 
Man muss mit den Tieren genauso gut umgehen wie mit Menschen. Wir haben gelernt, wie man Tiere auf den Arm nimmt. Es waren auch zwei Kuscheltiere da, sie hießen Keks und Socke. Wir haben noch ein Känguruspiel gespielt mit versteinern. Am Ende haben wir eine Urkunde bekommen.
 
Tierunterricht_1.jpg
 
Lilly:
 
Wir haben im Hundebuch Rätsel gemacht und im Katzenbuch. Die Rätzel machten ganz viel Spaß! Dann haben wir ein Känguruspiel gespielt. Danach durften wir die Katze und den Hund (als Plüschtiere) hochheben. Sie hatten ein weiches Fell. Das hat sich gut angefühlt. Wenn der Hund aufrecht sitzt ist er aufmerksam. Wenn die Katze um die Beine von dir läuft, will sie spielen oder etwas zu essen haben. Wenn bei den Hunden das Rückenfell absteht und er die Zähne zeigt ist er sauer. 
 
 Tierunterricht_2.jpg
 
Greta:
Heute war eine Frau (Frau Gebing) da. Sie hatte einen Hund und eine Katze als Kuscheltier dabei. Wir haben Sachen von Hunden und Katzen gelernt. Das war so toll! Wir haben die Sprachen von Hunden und Katzen gelernt und wie man vorsichtig Hunde und Katzen auf den Arm nimmt. Der Hund heißt Keks und die Katze Socke.
 
Wir haben viel gelernt. Eure Greta
 
Waldralley mit unserer Patenklasse
Gemeinsam mit Frau Link, Frau Hein, Frau Freudenberg, den beiden Klassen und zwei Praktikantinnen vom Girlsday, Lea und Mia, ging es in den Wald. Hier wurden in Gruppen allerhand spannende  und kniffelige Aufgaben bewältigt.
Waldralley_1.jpg
 
Das meiste, wie Pyramiden zu turnen und den anderen vorzustellen, konnten wir nur schaffen, wenn wir gut zusammen gearbeitet haben und uns gegenseitig vertrauten und halfen.
 
Walldralley_2.jpg
Waldralley_4.jpg
 
Oft mussten wir besonders achtsam sein, mutig oder schnell.
Waldralley_5.jpg
 
Am Schluss haben wir viel gemeinsam gelacht und bei der Vorstellung der anderen Gruppen begeistert geklatscht. Waldtag mit unserer Patenklasse ist immer wieder etwas Besonders und Schönes!
 
Handballtraining
Wie im bereits im letzten Jahr wurde wieder kräftigst gedribbelt, gespielt und auf Tore geworfen.
 
Handballtraining.jpg
 
Es hat uns sehr viel Freude gemacht  in den richtigen Handbandballunterricht hinein schnuppern zu können. Vielen Dank an Antje und Daniel, die uns mit viel Geduld und Begeisterung diesen Sport näher gebracht haben.
 
Wir freuen uns auf das nächste Jahr oder sogar das nächste Training bei euch!
 
 
Experimente mit Licht und Schatten
Gemeinsam mit unserem Praktikanten Luis entdeckten wir spannende Experimente mit Taschenlampen und Alltagsmaterialien rund ums Thema „Licht und Schatten“.
 
PicsArt_1428938011893.jpg
 
In Gruppen probierten wir allerhand aus: Farbspiele, kegelförmige Schatten, starke und schwachleuchtende Schatten, Schatten bei zwei Leuchtkörpern, das Herstellen von Mustern und Schattentheater.
 
Wir hatten so viel Freude, dass wir nicht mehr aufhören wollten. Stolz präsentierten wir den anderen Gruppen unser angeeignetes Wissen und erklärten uns gegenseitig die Sachverhalte.
Dabei war die kurz zuvor stattgefundene Sonnenfinsternis immer wieder ein Thema.
 
Sachunterricht zum Anfassen und Ausprobieren finden wir toll!
 
Unser Ausflug in die Gemeindebücherei
Buecherei_1a.jpg
In der Bücherei ist es sehr schön. Da kann man sich die Bücher ausleihen. Da sind 8.00 Bücher. Die Bücherei ist sehr groß. Da waren viele Teppiche und viele Kissen. Die Frau hat uns die Bücher gezeigt. Frau Hein ist mit uns gelaufen. Wir waren ungefähr eine Stunde da.             Obaid
 
Buecherein_1.jpg
Wir waren in der Bücherei und durften uns Bücher angucken. Wir durften ein bisschen lesen und durften reden. Das war toll. Es gab Pferdebücher und Tierbücher. Danach sind wir zurück in die Schule gelaufen und haben weiter Deutsch gemacht. Das hat Spaß gemacht.         Nova
 

Heute waren wir mit der ganzen Klasse in der Bücherei. Ich habe mir ein Buch über Dinos angeschaut. Dann habe ich mit Isabel ein Buch über Schlangen durchgeblättert. Die Schlangen waren lang und bunt. Das war ein schöner Ausflug.                                                          Hendrik

Ich bin mit der ganzen Klasse in die Bücherei gegangen. Die Bücherei hatte extra für uns geöffnet. Eigentlich hat sie nur Montag von 16-18 Uhr und Mittwoch von 16-19 Uhr geöffnet. Ich konnte dort auch Bücher anfangen zu lesen, aber wir durften uns keine Bücher ausleihen. Mir hat es gut gefallen, dass wir lesen durften. Ich werde wieder hingehen.                                    Sarah
Buecherei_2.jpg

Die ganze Klasse 2a ist in die Bücherei gelaufen. Da haben wir viele schöne Bücher gesehen. Eine nette Frau hat uns alles erklärt. Wenn man ein Buch ausleihen möchte, dann braucht man einen Büchereiausweis. Das hat Spaß gemacht.   Alicja
 
 
 
Wir und das Thema Zeit
Heute bauten wir zum Abschluss unseres Themas „Zeit“ echte Sanduhren!
 
Sandurhen_2a.jpg
 
Zuvor lernten wir zu diesem Thema in Mathematik mit Frau Natus, in Sachunterricht  und schauten sogar einen spannenden Löwenzahnfilm dazu.
 
Lange sammelten wir gereinigte leere Marmeladengläser und Frau Hein spendierte uns auch noch welche dazu, sodass wir mit feinem Sand und viel Klebeband tolle Experimente durchführen konnten. Dabei halfen uns unser Praktikant Luis und Frau Link.
 
Wir zählten gründlich, wie lange unsere Sanduhren brauchten bis der Sand durchlief. Dabei fanden wir heraus, dass es einer Trichterform bedarf, da sonst leider immer ein wenig Sand in unserer Uhr übrig bleibt. Wir bemalten, Dank Melanies mitgebrachten Farben, unsere Sanduhren noch ganz bunt. Zum Schluss übten wir uns sportlich in unserem Zeitgefühl und schätzen 2 Minuten ab - Miko ist unser Schätzexperte!
 
Nun können wir zu Hause unsere Sanduhren vielfältig nutzen - zum Arbeitsblatt machen (Isabel), Zähneputzen (Alicja), ein Glas Wasser trinken (Colin) oder was uns sonst noch Lustiges einfällt.
 
Besuch des Schulkinos in Darmstadt „Auf dem Weg zur Schule“
 
Schulkinowoche_2.jpg
Schulkinowoche_1.jpg
 
Der französische Dokumentarfilm „Auf dem Weg zur Schule“ von 2012  zeigte uns eindrucksvoll was für lange und beschwerliche Wege Kinder täglich auf sich nehmen, um in die Schule zu gehen.
Dafür wurden vier unterschiedliche Kinder aus Indien, Argentinien, Marokko und Kenia auf ihrem Schulweg gefilmt und interviewt.
Im Unterricht erarbeiten wir am Filmbeispiel besonders folgende Kinderrechte:
- Jedes Kind hat das Recht auf Bildung.
- Jedes Kind hat das Recht auf Betreuung bei Behinderung.
- Jedes Kind hat das Recht auf Gleichheit.
Wir diskutieren über das was uns bewegt und was wir tun können.
Es ist und bleibt für uns ein ganz wichtiges Thema, das wir auch in kommenden Schuljahren nicht aus den Augen verlieren werden!
 
Der Kinoausflug                                                                                                                                                         
Ein Junge hatte einen Rollstuhl. Die Brüder haben ihn zur Schule gefahren. Die drei Mädchen wollten zur Schule gehen, aber auf dem Weg hat dem einen Mädchen der Fuß wehgetan. Der eine Junge und seine Schwester sind mit dem Pferd zur Schule gegangen. Der Film hat mir gut gefallen.   Sarah
 
Der Ausflug ins  Kino 
                                                                                                                                        
Wir haben einen Film gesehen über die Schulwege in verschiedenen Ländern. In Afrika haben Elefanten zwei Kinder auf ihrem Schulweg angegriffen. Ein argentinisches Kind ist auf einem Pferd geritten. Wir sind mit der Bahn gefahren. Es hat mir viel Spaß gemacht.    Miko
 
Auf dem Weg zur Schule                                                                                                                                    
Wir haben im Film arme Kinder gesehen. Die Kinder haben kein Wasser und nicht so gutes Essen wie wir. Die Kinder mussten ihre Sachen im Fluss waschen. Zur Schule mussten die Kinder fast vier Stunden zu Fuß laufen, nicht so wie wir ein paar Minuten. Die Geschwister müssen die kranken und behinderten Kinder zur Schule mit dem Wagen bringen und abholen. Die Kinder haben es nicht so einfach und leicht wie die Kinder in Deutschland. Der Film war sehr interessant.    Alicja
 
Kinobesuch: Auf dem Weg zur
Schule         
                                                                                                         
Der Junge hat die ganze Zeit gebuddelt. Dann kam er zu Wasser. Er hat es aus dem Sand herausgeholt. Damit hat er die Kleidung gewaschen. Dann hat er davon getrunken. Er ist nach Hause gegangen. Dann gingen die Kinder in die Schule. Es war ein weiter Weg. Sie mussten auf die Elefanten aufpassen.    Max
 
 
 
Der Faschingsumzug der HQS

Fasching_klasse_r.jpg

Heute gingen alle Kinder der Schule durch Bickenbach auf dem Weg zum Bürgermeister. Die Leute haben sich gefreut und beobachteten uns von ihren Türen aus. Auf dem Weg durften wir laut sein und miteinander reden und manchmal auch rennen. Toll war auch, dass wir die ganze Zeit unsere eigenen Quatschlieder gesungen haben.
Der Bürgermeister hat uns vom Rathaus Süßigkeiten zugeworfen. Das hat uns viel Spaß gemacht! Jeder hat etwas bekommen und es mit den anderen geteilt. Wir fanden lustig, wie die Lehrer verkleidet waren. Frau Hardt kam als Gartenzwerg mit grauem Bart!
Nachdem wir den Bürgermeister getroffen haben, sind wir wieder in die Schule gegangen.

Es war sehr schön beim Faschingsumzug!

(PS: Den Text hat die Klasse 2a gemeinsam erstellt und dabei besonders auf unterschiedliche Satzanfänge geachtet)

 

 

Eine Reise in die Schulgeschichte

Ueberschrift.jpg

Heute besuchten wir mit leider nur 10 Kindern der Klasse 2a (Gute Besserung an all die kranken Kinder!) gemeinsam mit Frau Link unser Bickenbacher Museum: das Kolbsche Haus.

Frau Scheele und Frau Franz begrüßten uns herzlich, doch dann wurde es strenger - denn so war Schule vor fast 100 Jahren!
Neben tollen und interessanten Ausstellungsstücken im Obergeschoss, fanden wir das Sitzen in den Schulbänken von früher mit dem Unterricht bei Frau Franz am spannendsten:

Schule_frueher_spielen.jpg

„Wir waren in einem alten Klassenraum und durften dort mit Griffel und Milchschreiben unsere Namen in Tafeln schreiben. Die wichtigsten Schulfächer früher waren Deutsch, Mathe und Religion!“ (Greta)

„Es war sehr interessant, wie früher auf die Schultafeln zu schreiben. Aus meiner Schulbank raus- und reinzukommen war wegen der Lehne ganz schön schwer!“ (Colin)

„Die Stühle waren klein und wackelig, sie hatten keine Lehne und bestanden aus ungemütlichen Bänken, nicht so wie bei uns!“ (Miko und Obaid)

Melden_ueben.jpg

Still sitzen und der Spruch „Hände auf den Tisch - Still wie ein Fisch!“ wurden fleißig gemeinsam einstudiert. Ebenso wie das richtige Melden und das Aufstehen, wenn man etwas sagen möchte. Mit dem Sitznachbarn durfte nicht geplaudert werden. Der Lehrer früher durfte sogar mit Peitsche und Stock ungehorsame Schüler bestrafen. Ganz schön anstrengend so ein Schultag damals.

Alicja, Lilly, Hendrik und Nora hat der Besuch und besonders das Nachschreiben der altdeutschen Schrift gut gefallen. Es war ganz schön kniffelig, die richtigen Buchstaben auszuwählen und richtig nachzuschreiben.

alte_Schrift.jpg

 

 

alte_Schrift_2.jpg

Schreiben_ueben.jpg

 

Fabio und Isabel waren fasziniert über die kleinen Schultüten von damals. Wir lernten heute, dass die Kinder früher wesentlich weniger Dinge in ihre Schultüten zur Einschulung geschenkt bekamen. Das lag daran, dass sich die Eltern viel weniger leisten konnten.

Wie gut haben wir es heute!

Fuehrung.jpg

Bestaunen.jpg

Bestaunen_2.jpg

Zum Schluss trugen wir uns feierlich ins Gästebuch ein, auf dass wir bald wieder kommen!

 

Gemeinsame Müll-Sammelaktion

Voller Tatendrang tigerten die Kinder der HQS los, um Bickenbach vom Müll zu befreien.

Muellsammeln_2.jpg

 

Wir zweite Klassen suchten gemeinsam im Wald nach Dingen, die dort nicht hin gehören und hatten auch noch Spaß dabei.

Muellsammeln_1.jpg

Unser Wald ist uns wichtig und soll noch lange ein toller Spiel-und Erlebnisraum für uns bleiben!

 

V

 Museum einmal anders: der Waldkunstpfad 2014

Unser erster Ausflug in diesem Schuljahr führte uns am Donnerstag, den 18.09.2014 in den Darmstädter Stadtwald.

Hier erlebten wir gemeinsam mit unserer Patenklasse, der Klasse 4b, lustige, interessante und recht erstaunliche Kunstwerke auf dem diesjährigen Waldkunstpfad.

 IMG-20140921-WA0003.jpg

IMG-20140921-WA0006.jpg

IMG-20140921-WA0004.jpg

Wir haben viel Spaß miteinander gehabt und Lust auf neue gemeinsame Erlebnisse bekommen.

 

Unser 1. Schuljahr 2013/2014

 

Wald-Erlebnis

In der letzten Schulwoche haben wir gemeinsam mit unseren Paten aus der Klasse 3b noch einmal das sonnige Sommerwetter genutzt und sind in den Wald gewandert.

Wie gewohnt haben wir uns kräftig beim Sammeln, Festhalten und Ideen finden geholfen. Leider blieb uns nicht genug Zeit, um alle Hütten, Tipis, Kunstbilder und Brücken aus Stöcken, Ästen und Steinen zu Ende zu bauen.

IMG-20140724-WA0001.jpg

Im neuen Schuljahr wollen wir uns wieder treffen und längere Zeit zusammen im Wald verbringen.

 

Abenteuer am Bach

Am Dienstag, den 15. Juli 2014 nutzen wir das wunderschöne Sommerwetter, um mit unserer Patenklasse zu einem Bachabschnitt in Bickenbach zu laufen. Bewaffnet mit Sieb, Schüsseln und den selbstgebastelten Booten haben wir unsere Kenntnisse als Bachexperten wieder angewendet.Wassertiere_Lisa.jpg
Wassertiere_alle.jpg
Boot_Aaron.jpg
Boot_alle.jpg
 
Wie zuvor an der Modau und dem Melitta-Brunnen in Eberstadt konnten wir viele Wassertiere und andere Schätze entdecken und bestimmen.
 
 

Kinobesuch des „Räuber Hotzenplotz“ am 1. April 2014

Unser  Kinobesuch des Films „Räuber Hotzenplotz“ vom beliebten Kinderbuchautor Otfried Preußler begeisterte alle. Gemeinsam fuhren die Erstklässler der Hans-Quick-Schule am 1.4.2014 in der Regionalbahn nach Darmstadt, was schon alleine sehr aufregend und spannend war. In Darmstadt angekommen, frühstückten wir gemütlich zusammen und wechselten in die Straßenbahn Richtung Luisenplatz. Von dort aus kannten schon viele Kinder den Weg ins Kino und die Vorfreude auf den Film wurde immer größer.
 
Kinobesuch.jpg
 
Die Geschichte von den Freunden Seppel und Kasperl, die dem Räuber Hotzenplotz wieder Großmutters Kaffemühle abjagen wollen, war sehr lustig und kurzweilig. Spannend wurde es, als der Zauberer Petrosilius Zwackelmann irrtümlich Kasperl statt Seppel in seinem großen Schloß zum Kartoffelschälen gefangen nahm. Doch zum Schluss wurde alles gut und wir konnten vergnügt und im warmen Sonnenschein wieder Richtung Schule zurückfahren und spazieren.
 
Gerne besuchen wir die Schulkinotage noch einmal!
 
 
   

Frühblüherspaziergang durch Bickenbach

 
Wir beschäftigten uns im Sachunterricht in den letzten zwei Wochen ausführlich mit Frühblühern - was läge da näher als unseren Wohnort mal genau nach diesen Pflanzen zu untersuchen?!
 
Fruehblueherspaziergang_2.jpg
 
Mit der Klasse 1b, Frau Hardt und Frau Link spazierten wir am 26.  März durch unseren Ort und suchten mit unseren Adleraugen in Vorgärten und an Wegesrändern nach Frühblühern und zählten dabei  in Partner- und Gruppenarbeit auch bis ins Detail deren Anzahl.  Die Freude war groß als uns immer mehr bekannte farbprächtige Pflanzen begegneten und wir sie nun auch benennen konnten: Hyazinthen, Tulpen, Primeln und vieles mehr! Nach unseren ungefähr 120 fleißig gezählten Osterglocken waren wir am Spielplatz angelangt und frühstückten und tobten nach Herzenslust.
 
Fruehblueherspaziergang.jpg
 
 
Nun werden wir nach diesem Ausflug noch mehr auf unsere Frühblüher in unserer Klasse achten, sie pflegen und schätzen.
 
 

Unser Faschingsfest

Am Donnerstag, den 27. Februar 2014, fand unsere bunte  Faschingsfeier mit allen ersten Klassen statt. Erst dekorierten und füllten wir das großartige Büffet (ein großes Danke an alle Eltern!) mit Obst, Gemüse, Brezeln und Süßigkeiten im Klassenraum der  1b. Dann genossen wir es, dass alle Kinder zusammen frühstückten. So konnten wir uns noch  besser kennen lernen.
Bei lustiger Faschingsmusik spielten wir anschließend alle zusammen Stopp-Tanz.
 
Das Schönste war der Abschluss: eine riesig lange Polonaise durch unser Stockwerk gemeinsam mit den „großen“ Drittklässlern.
Collage_Fastnacht_2014.jpg
 Hexen, Cowboys, Indianer, Pippis und Clowns freuen sich schon auf nächstes Jahr!
 
 
 

"W" wie Waldentdecker im Winter

Wolken, Wald,Winter, Wühlmäuse, Walnüsse... viele Wörter mit einem "W" am Anfang!

Gemeinsam mit unserer Patenklasse haben wir uns am Freitag, den 16. Januar 2014 auf eine Waldentdeckungsreise gemacht.

Als richtiger Forscher benötigt man zuerst ein Baum-Entdeckerbuch.

Waldbuch.jpg

Mit Schal, Mütze und Jacke für den Winter gerüstet machen wir uns dann auf den Weg in den Bickenbacher Wald.

Wald_alle.jpg

Hier suchen wir Waldgegenstände, bestimmen sie nach unserem Baumbuch und gestalten gemeinsam wunderschöne Waldkunstwerke.

Waldkunst.jpg

Wald_Aaron.jpg

Waldkunst_Jungen.jpg

Das war ein toller Waldtag!

 

 

"T" mit allen Sinnen

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien haben wir das "T/t" schreiben, sprechen und lesen gelernt. Damit wir richtig gut hören können, wie dieser Buchstabe klingt, haben wir Lieder mit "T"-Wörtern gesungen und einen weihnachtlichen "T"-Gegenstand gebastelt.

Dabei hat es uns viel Spaß bereitet, gemeinsam mit unseren großen Paten der Klasse 3b einen Tannenbaum mit einem Teelicht für den 3. Advent zu gestalten.

Tannenbaum_1.jpg

Tannenbaum_2.jpg

Tannenbaum5.jpg

 Tannenbaum_4.jpg

Tannenbaum_3.jpg

Wie immer haben wir uns gegenseitig gut geholfen!

 

 

"Groß spielt mit Klein"

Unter diesem Motto haben wir uns wieder einmal mit unserer Patenklasse, der Klasse 3b, getroffen. Diesmal haben wir uns zu einer Bewegungspause verabredet und kräftig auf dem Schulhof getobt, geklettert, gerutscht und gemeinsame Spiele gemacht.

Bewegung_mit_1a.jpg

Bewegung_1a_4.jpg

Bewegung_1a_2.jpg

Bewegung_mit_1a_7.jpg

Bewegung_1a_5.jpg

Das Herbstwetter und das Spielen miteinander hat uns großen Spaß bereitet. Wir freuen uns auf das nächste Treffen mit unserer Patenklasse!

 

 

Der Buchstabe "B"

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...

In dieser Woche haben wir den Buchstaben "B" ganz genau kennen gelernt. Gemeinsam mit unserer Patenklasse haben wir in einer Bewegungszeit auf dem Schulhof ganz viele Blätter gesammelt und daraus ein kleines und großes "B" geformt.

 B-Projekt.jpg

Wie gut, dass unsere großen Paten uns beim Lesen und Schreiben lernen so gut unterstützen.

 

 

Erste Schultage

Nun sind wir in der Schule und lernen uns richtig kennen. Zusammen mit Uli, unserem Klassenelefanten, üben wir schon fleißig schreiben, rechnen und noch vieles mehr!
 schultueten_1a.jpg
 
 

Wir bekommen Schutzengel

Unsere Patenklasse 3b mit der Klassenlehrerin Frau Hunfeld kommt uns besuchen. Sie schenken uns schön bemalte Schutzengel, die uns während unserer Schulzeit begleiten und auf uns aufpassen sollen. Wir lernen unsere Paten kennen und verbringen mit ihnen anschließend eine schöne Pause. Immer wenn wir Hilfe brauchen, werden sie für uns da sein. Besonders freuen wir uns auf die nächsten zwei Jahre und viele viele Abenteuer, die wir gemeinsam erleben werden.
 
Schutzengel_von_unseren_Paten_1a.jpg
 
 

Unsere Patenklasse liest und frühstückt mit uns

Im letzten Schuljahr hat unsere Patenklasse, mit ihren damaligen großen Paten, ein Bilderbuch über Bickenbach gestaltet.
 
Dieses Literaturprojekt stellen sie uns vor. Jeden Tag frühstücken wir zusammen und tauchen in die spannenden Geschichten um den Sandhasen, Kati und Max ein.
 
Sandhase_1a.jpg
 
 

 

 
 
 
 
 
| 3.2.2017