Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 1. Schuljahr 2013/2014

Wald-Erlebnis

In der letzten Schulwoche haben wir gemeinsam mit unseren Paten aus der Klasse 3b noch einmal das sonnige Sommerwetter genutzt und sind in den Wald gewandert.

Wie gewohnt haben wir uns kräftig beim Sammeln, Festhalten und Ideen finden geholfen. Leider blieb uns nicht genug Zeit, um alle Hütten, Tipis, Kunstbilder und Brücken aus Stöcken, Ästen und Steinen zu Ende zu bauen.

IMG-20140724-WA0001.jpg

Im neuen Schuljahr wollen wir uns wieder treffen und längere Zeit zusammen im Wald verbringen.

 

Abenteuer am Bach

Am Dienstag, den 15. Juli 2014 nutzen wir das wunderschöne Sommerwetter, um mit unserer Patenklasse zu einem Bachabschnitt in Bickenbach zu laufen. Bewaffnet mit Sieb, Schüsseln und den selbstgebastelten Booten haben wir unsere Kenntnisse als Bachexperten wieder angewendet.
Wassertiere_Lisa.jpg
Wassertiere_alle.jpg
Boot_Aaron.jpg
Boot_alle.jpg
 
Wie zuvor an der Modau und dem Melitta-Brunnen in Eberstadt konnten wir viele Wassertiere und andere Schätze entdecken und bestimmen.
 

Kinobesuch des „Räuber Hotzenplotz“ am 1. April 2014

Unser  Kinobesuch des Films „Räuber Hotzenplotz“ vom beliebten Kinderbuchautor Otfried Preußler begeisterte alle. Gemeinsam fuhren die Erstklässler der Hans-Quick-Schule am 1.4.2014 in der Regionalbahn nach Darmstadt, was schon alleine sehr aufregend und spannend war. In Darmstadt angekommen, frühstückten wir gemütlich zusammen und wechselten in die Straßenbahn Richtung Luisenplatz. Von dort aus kannten schon viele Kinder den Weg ins Kino und die Vorfreude auf den Film wurde immer größer.
 
Kinobesuch.jpg
 
Die Geschichte von den Freunden Seppel und Kasperl, die dem Räuber Hotzenplotz wieder Großmutters Kaffemühle abjagen wollen, war sehr lustig und kurzweilig. Spannend wurde es, als der Zauberer Petrosilius Zwackelmann irrtümlich Kasperl statt Seppel in seinem großen Schloß zum Kartoffelschälen gefangen nahm. Doch zum Schluss wurde alles gut und wir konnten vergnügt und im warmen Sonnenschein wieder Richtung Schule zurückfahren und spazieren.
 
Gerne besuchen wir die Schulkinotage noch einmal!
 
 

Frühblüherspaziergang durch Bickenbach

 
Wir beschäftigten uns im Sachunterricht in den letzten zwei Wochen ausführlich mit Frühblühern - was läge da näher als unseren Wohnort mal genau nach diesen Pflanzen zu untersuchen?!
 
Fruehblueherspaziergang_2.jpg
 
Mit der Klasse 1b, Frau Hardt und Frau Link spazierten wir am 26.  März durch unseren Ort und suchten mit unseren Adleraugen in Vorgärten und an Wegesrändern nach Frühblühern und zählten dabei  in Partner- und Gruppenarbeit auch bis ins Detail deren Anzahl.  Die Freude war groß als uns immer mehr bekannte farbprächtige Pflanzen begegneten und wir sie nun auch benennen konnten: Hyazinthen, Tulpen, Primeln und vieles mehr! Nach unseren ungefähr 120 fleißig gezählten Osterglocken waren wir am Spielplatz angelangt und frühstückten und tobten nach Herzenslust.
 
Fruehblueherspaziergang.jpg
 
 
Nun werden wir nach diesem Ausflug noch mehr auf unsere Frühblüher in unserer Klasse achten, sie pflegen und schätzen.
 
 
 

Unser Faschingsfest

Am Donnerstag, den 27. Februar 2014, fand unsere bunte  Faschingsfeier mit allen ersten Klassen statt. Erst dekorierten und füllten wir das großartige Büffet (ein großes Danke an alle Eltern!) mit Obst, Gemüse, Brezeln und Süßigkeiten im Klassenraum der  1b. Dann genossen wir es, dass alle Kinder zusammen frühstückten. So konnten wir uns noch  besser kennen lernen.
Bei lustiger Faschingsmusik spielten wir anschließend alle zusammen Stopp-Tanz.
 
Das Schönste war der Abschluss: eine riesig lange Polonaise durch unser Stockwerk gemeinsam mit den „großen“ Drittklässlern.
Collage_Fastnacht_2014.jpg
 Hexen, Cowboys, Indianer, Pippis und Clowns freuen sich schon auf nächstes Jahr!
 
 

"W" wie Waldentdecker im Winter

Wolken, Wald,Winter, Wühlmäuse, Walnüsse... viele Wörter mit einem "W" am Anfang!

Gemeinsam mit unserer Patenklasse haben wir uns am Freitag, den 16. Januar 2014 auf eine Waldentdeckungsreise gemacht.

Als richtiger Forscher benötigt man zuerst ein Baum-Entdeckerbuch.

Waldbuch.jpg

Mit Schal, Mütze und Jacke für den Winter gerüstet machen wir uns dann auf den Weg in den Bickenbacher Wald.

Wald_alle.jpg

Hier suchen wir Waldgegenstände, bestimmen sie nach unserem Baumbuch und gestalten gemeinsam wunderschöne Waldkunstwerke.

Waldkunst.jpg

Wald_Aaron.jpg

Waldkunst_Jungen.jpg

Das war ein toller Waldtag!

 

 

"T" mit allen Sinnen

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien haben wir das "T/t" schreiben, sprechen und lesen gelernt. Damit wir richtig gut hören können, wie dieser Buchstabe klingt, haben wir Lieder mit "T"-Wörtern gesungen und einen weihnachtlichen "T"-Gegenstand gebastelt.

Dabei hat es uns viel Spaß bereitet, gemeinsam mit unseren großen Paten der Klasse 3b einen Tannenbaum mit einem Teelicht für den 3. Advent zu gestalten.

Tannenbaum_1.jpg

Tannenbaum_2.jpg

Tannenbaum5.jpg

 Tannenbaum_4.jpg

Tannenbaum_3.jpg

Wie immer haben wir uns gegenseitig gut geholfen!

 

"Groß spielt mit Klein"

Unter diesem Motto haben wir uns wieder einmal mit unserer Patenklasse, der Klasse 3b, getroffen. Diesmal haben wir uns zu einer Bewegungspause verabredet und kräftig auf dem Schulhof getobt, geklettert, gerutscht und gemeinsame Spiele gemacht.

Bewegung_mit_1a.jpg

Bewegung_1a_4.jpg

Bewegung_1a_2.jpg

Bewegung_mit_1a_7.jpg

Bewegung_1a_5.jpg

Das Herbstwetter und das Spielen miteinander hat uns großen Spaß bereitet. Wir freuen uns auf das nächste Treffen mit unserer Patenklasse!

 

Der Buchstabe "B"

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...

In dieser Woche haben wir den Buchstaben "B" ganz genau kennen gelernt. Gemeinsam mit unserer Patenklasse haben wir in einer Bewegungszeit auf dem Schulhof ganz viele Blätter gesammelt und daraus ein kleines und großes "B" geformt.

 B-Projekt.jpg

Wie gut, dass unsere großen Paten uns beim Lesen und Schreiben lernen so gut unterstützen.

 

 

Erste Schultage

Nun sind wir in der Schule und lernen uns richtig kennen. Zusammen mit Uli, unserem Klassenelefanten, üben wir schon fleißig schreiben, rechnen und noch vieles mehr!
 schultueten_1a.jpg
 
 

Wir bekommen Schutzengel

Unsere Patenklasse 3b mit der Klassenlehrerin Frau Hunfeld kommt uns besuchen. Sie schenken uns schön bemalte Schutzengel, die uns während unserer Schulzeit begleiten und auf uns aufpassen sollen. Wir lernen unsere Paten kennen und verbringen mit ihnen anschließend eine schöne Pause. Immer wenn wir Hilfe brauchen, werden sie für uns da sein. Besonders freuen wir uns auf die nächsten zwei Jahre und viele viele Abenteuer, die wir gemeinsam erleben werden.
 
Schutzengel_von_unseren_Paten_1a.jpg
 
 
 

 

Unsere Patenklasse liest und frühstückt mit uns

Im letzten Schuljahr hat unsere Patenklasse, mit ihren damaligen großen Paten, ein Bilderbuch über Bickenbach gestaltet.
 
Dieses Literaturprojekt stellen sie uns vor. Jeden Tag frühstücken wir zusammen und tauchen in die spannenden Geschichten um den Sandhasen, Kati und Max ein.
 
Sandhase_1a.jpg

 

 

 

 

 

 
| 3.2.2017