Nachrichten aus unserem 2. Schuljahr

Muuvit - Jeden Tag viel Gewegung!

Im März und April 2017 haben sich die 1a und die 2b der Hans-Quick-Schule auf die virtuelle Reise "Muuvit" begeben. Während 30 Tagen haben die Kinder alle Bewegungsminuten ihres Schultages und zu Hause zusammengerechnet und in "Energiepunkte" umgewandelt. Diese Punkte berechtigten die Kinder dazu, auf dem Smartboard je nach Energiemenge in verschiedene Länder der Welt zu reisen.

Während der Frühstückspause erfuhren sie dann spannende Dinge über das jeweilige Reiseziel. Sie lernten besondere Gebäude, Tiere und Pflanzen, etwas über die Geschichte des Landes oder einige Wörter in der jeweiligen Sprache kennen.

Zu unserer großen Freude wurden die beiden Klassen am Montag, den 22. Mai 2017 für ihre Bewegungsfreude mit Turnbeuteln und Spielen für die Bewegungszeit belohnt.

Im nächsten Jahr werden wir uns sicherlich wieder auf die Bewegungsreise begeben.

Unsere Aktion am Tag des Schulgartens

Am Tag des Schulgartens haben wir fleißig in unserem Schhulgarten gearbeitet. Wir haben unser Maisbeet gepflegt und Unkraut entfernt.

Wasserexperimente

Im letzten Schuljahr haben wir am Dienstag, dem 27. Juni wir mit unserer Patenklasse, der jetzigen 4b, Wasserexperimente gemacht.

Nach der Pause haben wir mit unseren Paten gefrühstückt. Nach dem gemeinsamen Frühstück haben alle Paten Experimentierheftchen bekommen und haben sich die entsprechenden Zutaten geholt.
Dann haben wir endlich angefangen. Die Experimente waren sehr interessant!

Materialien:
Becherkiste mit Wasser, Korken, Muggelsteinen, Gummibärchen, Watte, Bierdeckel, Becher mit Loch, Fähnchen und Schrauben.

Als wir mit den Experimenten fertig waren, haben wir mit unseren Paten fangen gespielt.
Danach haben wir uns in einem Kreis zusammengesetzt und über die Experimente gesprochen. Dann sind wir in die Klassen gegangen.

(von Lara, Lilly, Paula und Valerie 4b)

| 24.7.2018