Nachrichten aus unserem 1. Schuljahr

Die ersten Schulwochen

Wir können alle schon unsere Namen schreiben, unsere Tische für das Arbeiten organisieren und uns gegenseitig helfen. Auch das Zusammensein im Kissenkreis macht uns viel Spaß.

Unterricht 3.jpg

Unterricht 2.jpg

Unterricht 1.jpg

In der Spiele- Ecke gefällt es uns auch sehr gut.

Unterricht 4.jpg

Wo wir wohnen

Wir waren an zwei Tagen bei allen Kindern vor der Haustür. Dabei haben die Kinder geübt, wie man sicher über die Straße geht. Das war gar nicht so einfach, zum Glück haben uns die kleinen Männchen auf dem Bürgersteig geholfen und die Mutter von Lillith, von Finja und der Vater von Manuel.

Haustuer 2.jpg

Haustuer 7.jpg

Haustuer 3.jpg

In den Gärten von Lillith, Jonathan, Finja, Lilly und Greta hat es uns besonders gut gefallen. Die Kinder konnten auf Holzpferden reiten, auf großen und kleinen Schaukeln toben und im Bauwagen staunen.

Hautuer 6.jpg

Haustuer 10.jpg

Und zum Glück gab es bei Jonathan eine Erfrischung für alle.

Tag der Nachhaltigkeit

Am Donnerstag, den 22.09.2016, hat die ganze Schule am Tag der Nachhaltigkeit mitgemacht.

Tag der N.jpg

Es gab sogar einen Artikel im Bergsträßer Anzeiger. Wir sind in den Wald gegangen und haben Naturmaterialien gesammelt. Das hätte ruhig etwas länger dauern können. Die 3. und 4. Klässler haben Müll gesammelt. Da lag sehr viel im Wald. Wir haben uns gefragt, wer das denn macht?

Auf unserem Schulhof war das Logo von unserer Schule groß mit Kreide aufgezeichnet. Mit den gesammelten Naturmaterialien haben wir das Logo „ausgemalt“ und dann haben wir uns alle drum herum gesetzt und wir wurden von oben fotografiert. Das war toll!

Flashmop 5.JPG

Adventsfeier

Am 28.11.2016 gestalteten die Vorklasse und die 1. Klassen die Feier zum 1. Advent.

Zum Glück brachte Lillith so viele Weihnachtsmännermützen mit.
Wir waren sehr aufgeregt, da wir noch nie vor der ganzen Schulgemeinde aufgetreten sind.

Aber alles hat gut geklappt und es hat uns viel Spaß gemacht.

Playmobilaustellung

Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien durften wir ins Heimatmuseum in Bickenbach gehen.

Dort gab es eine ganz tolle Playmobilausstellung. Wir haben viele interessante Informationen bekommen
und zum Schluss durften wir sogar selbst mit Playmobilfiguren spielen.

Das war klasse.

Fasching in der Schule

Am 24.02.17 kamen wir alle verkleidet in die Schule. Das war lustig.

Wir haben gemeinsam gefrühstückt und danach tolle Spiele gemacht.

Im Seniorenzentrum

Am 09.05.17 haben wir die Senioren im Seniorenheim bsucht. Es war super und hat uns allen sehr viel Spaß bereitet.
Wir haben viele Tischspiele mitgenommen und hatten endlich Zeit zu spielen.

Zum Glück ist Frau Pfeiffer mit uns losgezogen, wir hatten schon Angst, dass der Ausflug ausfallen muss, da Frau Putz krank war.

Experimente im Frühling

Wir durften Frühblüher untersuchen. Dafür haben wir die Blumen und Zwiebeln zerschnitten und genau betrachtet. Auch die Mikroskope haben wir dafür benutzt.

Das war spannend.

Bundesjugendspiele

Am 01.06.17 hatten wir unsere Bundesjugendspiele. Da gab es ganz viele tolle Stationen.

Wir durften zeigen, wie gut wir beim Springen, Laufen, Werfen und Seilhüpfen sind.
Als Klasse haben wir mit dem großen Schwungtuch super zusammengespielt.
Zum Schluss haben wir gemeinsam mit drei Schwämmen 5 Liter Wasser von einem Eimer zu einem
anderen Eimer transportiert. Da wir uns alle voll angestrengt haben, ist uns das auch sehr schnell gelungen.

DAS WAR TOLL

Kicker- Turnier

Unsere Fußballmannschaft der 1c hat sich auf das Kickerturnier gefreut und war sehr aufgeregt.

Alle anderen haben kräftig angefeuert, gemalt und gespielt.

Trommeln

Was für ein toller Tag!Wir haben getrommelt, getanzt und gesungen.

Auch das gemeinsame Mittagessen in unserer Klasse hat uns Spaß gemacht.

Müll sammeln

Am 27.06.17 haben wir uns mit der Klasse 1a verabredet, um gemeinsam auf einem Bickenbacher Spielplatz Müll zu sammeln.

Wir haben schon auf dem Weg dorthin einiges gefunden. Leider hatten wir keine Zeit, um auch auf dem Spielplatz ausgiebig zu spielen.

| 25.7.2020