Interessantes, Spannendes und Bemerkenswertes aus unserem 2. Schuljahr

1. September 2017 – Klassenfest im Felsenmeer

Von Greta & Lillith

Wir haben uns an einer Hütte getroffen. Dann sind die Kinder vorgerannt und die Eltern sind uns kaum hinterhergekommen. Wir Kinder tobten auf den Felsen. Die Eltern unterhielten sich. Auf einmal überraschte uns ein Regenwetter. Es war ein toller Tag. Und später sind wir alle essen gegangen. Wir haben sehr viel Moos gesammelt und wir haben viel Spaß gehabt.

1. September 2017 – Ausflug ins Vivarium

Von Jonathan & Levin

Am 22. September 2017 haben wir einen Ausflug ins Vivarium gemacht. Im Vivarium gab es Krokodile, Schmetterlinge, Affen, Otter, Kängurus, Fenneks, Schlangen, Giftfrösche, Frösche, Fische, Vögel, Kaninchen, Wüstenteufel, Echsen, Esel, Raubvögel, Schildkröten und so weiter. Wir haben gesehen, wie die Affen gefüttert worden sind. Das war beeindruckend. Wir haben Steckbriefe geschrieben. Das war schön. Wir haben im Vivarium gefrühstückt.

1. November 2017 – Basteln für den Adventsmarkt

Von Florian

Erste haben wir uns im Klassenraum getroffen. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Danach haben wir mit der Arbeit begonnen. Wir haben Seifen und Kirschkernkissen gemacht.

1. November – Laternensingen im Seniorenheim

Von Nahomi und Titus

Wir waren bei den Senioren im Seniorenheim und haben viel gesungen. Wir hatten viel Spaß und wir hatten viele Laternen dabei. Die Omas und Opas haben sich sehr gefreut.

1. – 24. November 2017 – Klassenfahrt nach Zwingenberg

Von Asya und Margarita

Wir sind als 1. zu der Melibokus-Schule gelaufen. Wir haben in der Melibokus-Schule gefrühstückt. Wir sind zu der Jugendherberge gelaufen. Ein paar Kinder konnten nicht mehr laufen. Endlich sind wir an der Jugendherberge angekommen. Die Klassen haben sich in die Zimmer aufgeteilt. Die Kinder haben die Bettbezüge gemacht und es war ein Chaos im Zimmer. Alle Kinder haben sich aufgeteilt und haben zusammen Plätzchen gebacken. Die 2. Klassen haben in der Jugendherberge eine Nachtwanderung gemacht. Etwas später haben alle 2. Klassen geschlafen. Es war toll.

1. Dezember – Adventsmarkt

Von Jonathan

Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt. Dann haben wir nacheinander mit unseren Eltern die Seifen und Kirschkernkissen verkauft. Es hat viel Spaß gemacht. Wir haben viel Geld eingenommen. Nach dem Markt haben wir aufgeräumt.

1. Dezember – Adventsfeier der 2. Klassen

Von Andreas und Manuel

Wir haben gesungen und es waren viele Kinder der Schule da. Wir hatten viel Spaß und haben das Theaterstück „Der Weihnachtshase vorgeführt. Außerdem noch das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“.

1. Februar 2018 – Ausflug ins Heimatmuseum

Von Lina und Lilly

Wir waren auf einer Ausstellung im Heimatmuseum. Dort haben wir uns alte Tante-Emma-Läden angeschaut. Das war sehr toll und hat Spaß gemacht. Danach haben wir auch Spiele gespielt und Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch gewogen.

1. Februar 2018 – Faschingsumzug durch Bickenbach

Von Finja und Fio

Wir sind mit bunten Kostümen in die Schule gegangen. Wir haben viele bunte Kostüme gesehen. Danach haben wir ein Klassenfoto gemacht. Etwas später sind wir auf den Faschingsumzug gegangen. Das hat Spaß gemacht. Wir haben viele Süßigkeiten gesammelt. Dann hat Nala in den Süßigkeiten gebadet.

1. März 2018 – Klassenfest am Erlensee

Von Fio

Unser Klassenfest 2018 war am Erlensee.  Zuerst sind wir ganz fröhlich um den See gelaufen. Auf dem Weg um den See haben wir Holz gesammelt. Daraus haben wir dann Feuer gemacht. Dann hatten wir Riesenhunger. Da wir so viel Hunger hatten, haben wir Stockbrot gegrillt. Dann hatten wir aber immer noch Hunger und sind ins Restaurant gegangen. Die Meisten haben sehr leckere Pizzen verspeist.

1. März 2018 – Nistkästen bauen

Von Jonathan

In der Zeitung hat Frau B. Müller gelesen, dass man mit Eltern und Kids im Lernort Natur Nistkästen bauen kann. Jonathan hat mit Lina mal vorbeigeschaut. Es war so schön, dass es besser für die Klasse war, als ins Kino zu gehen!

Dann haben wir uns in der Klasse um 8:00 Uhr getroffen. Anschließend sind wir zur Bushaltestelle gelaufen. Danach sind wir mit dem Bus nach Hähnlein gefahren. Dort waren vorbereitete Hölzer, aus denen wir 5 Nistkästen bauen durften. Dann haben wir die Nistkästen angemalt. Auf dem Rückweg haben wir Kühe, Pferde und komische Vögel und Störche, Milane und Fischreiher gesehen. Dann haben wir bei Titus eine Pause gemacht. In der Schule, ein paar Tage später, haben wir mit Frau Putz und Herrn Hammert die Nistkästen aufgehängt.

Unsere Bundesjugendspiele 2018

Wir gestalten Tierposter und halten Referate