Nachrichten aus unserem 3. Schuljahr

Der Plastikfisch am Umwelttag

Von Fio

Wir haben Plastik gesammelt und es auf den Boden gelegt. Dann haben wir Styropor zu einer Fischform geschnitten. Kurz darauf haben wir Plastik auf den Fisch geklebt und ihn zusammengebaut.

Besuch einer Imkerin

Von Zuzu und Lina

Am 13.05.2019 war die Imkerin in der Klasse 3a, alle dritten Klassen sind nacheinander in die Klasse 3a gegangen. Dort haben wir viel über Bienen gelernt. Manche Kinder haben sich die Informationen aufgeschrieben.

Kinotag

Von Lilly

Wir haben am 05. April 2019 den Film "Bee Movie" geschaut. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir, also die 3. Klassen, durften Süßes mitbringen. Es ging um eine Biene.

Gestaltung der Lesekiste

Von Asya und Nicole

Wir haben die Lesekisten schön gestaltet. Und wir hatten dabei viel Spaß. Wir haben die Lesekisten bunt gestaltet und dann vorgetragen. Am Ende sahen alle Lesekisten unterschiedlich aus.

Ausflug ins Seniorenzentrum

Von Greta und Margarita

Wir sind von der Schule aus ins Seniorenheim gelaufen. Und eine nette Frau hat uns gezeigt, zu welchen Senioren wir uns setzen sollen. Dann haben wir mit den Senioren Tischspiele gespielt. Danach sind wir wieder zur Schule gelaufen.

Von Annika und Elena

Wir haben einen Rundgang gemacht. Wir haben uns verkleidet und viel Spaß gehabt. Am Rathaus hat Markus Hennemann der ganzen Schule Süßigkeiten zugeworfen.

Ausflug in die Eissporthalle

Von Florian und Titus

Wir haben uns als wir in der Eissporthalle waren, erstmal die Schlittschuhe geholt. Danach sind wir aufs Eis gegangen. Erst fiel es uns schwer zu fahren, aber dann hatten wir den Bogen raus. Dann sind wir schnell abgedüst.

Musikalisches Krippenspiel mit Schaf

Von Jonathan

Am 21.12.2018 hatten wir eine Aufführung mit zwei Schafen. Lino und ich durften jeder ein Schaf führen, wir waren nämlich Hirten. Der Tag hat mir sehr gut gefallen! Die Schafe waren auch sehr ruhig und haben eine Ruhe ausgestrahlt.

Die wunderbare Lesenacht

Von Finja und Fio

Am 22.11.2018 haben wir uns um 19 Uhr in der Schule getroffen und haben unsere Lager aufgebaut. Wir haben die Regeln besprochen und haben eine Taschenlampenparty gemacht. Wir haben gegessen und sind mit den Taschenlampen in den Wald gegangen. Als wir müde in der Schule ankamen, haben wir gelesen und etwas von Frau Putz vorgelesen bekommen. Dann sind wir todmüde eingeschlafen.

Natur im Kunstunterricht

Von Oliwier und Andy

Die Naturkunst der 3c: Alle Kinder aus der 3c haben Kunst aus Blättern, Steinen und Muscheln gemacht.

Bickenbach Rundgang

Von Lina und Zuzu

Am 12.11.2018 haben wir einen Rundgang durch Bickenbach gemacht. Frau Franz hat uns alte Häuser und den nachgebauten Judenbrunnen gezeigt. Es gab Fachwerkhäuser, Satteldächer und große Tore, für die Ochsenkarren.

Obstfrühstück

Von Margarita und Greta

Beim Ernährungsführerschein haben wir Gemüse geschnippelt und dann das Brot belegt. Es war sehr lecker.

Matheunterricht zum Thema "Gewichte"

Von Jonathan

Als wir das Thema "Gewichte" hatten, hat Frau Putz sehr viele Waagen mitgebracht. Wir hatten sehr viel Spaß. Und viel gelernt haben wir auch. Das Thema war sehr schön.

Groß kocht für klein - wir kochen Grießpudding

Von Finja und Annika

Finja, Lina, Lilly und Annika stehen in der Froschküche. Frau Putz hat Grieß mitgebracht. Auch alle anderen Kinder kochen nach und nach gemeinsam leckeren Grießpudding.

Die spaßigen Bundesjugendspiele

Wir hatten viel Spaß beim Hüpfen, Sprinten, Werfen und Weitlaufen. Am Ende haben wir mit unserer Patenklasse ein tolles Spiel gespielt. Wir haben einen Darmstädter Fußballspieler getroffen.

Von Fio und Nicole

Frühstück für unsere Patenklasse

Am Donnerstag, den 06.09.2018 haben wir mit unserer Patenklasse gefrühstückt. Das war sehr lustig und wir hatten viel Spaß. Es gab Obst, Gemüse und Brötchen mit Wurst und Käse. Zum Nachtisch gab es Muffins und Schoko-Grießpudding mit Vanillesoße.

von Lina und Lilly

Antolin-Lesestunde

Jeden Dienstag haben wir eine Antolin-Stunde. Es fängt so an: Wir müssen uns ein Buch im Lesenest ausleihen oder wir nehmen ein Buch von zu Hausemit.

Aber jedes Buch, das wir von zu Hause oder aus dem Lesenest ausleihen muss auch ein Antolin-Lesebuch sein, sonst kann man den Quiz nicht machen. Und das ist schlecht. Auf den Bildern seht Ihr fleißige Antolin-Leser der 3c.

Dazu dürfen wir uns in den Garten und ins Bewegungszentrum begeben und auch in unseren Klassenraum. Wir müssen Euch sagen: Es macht uns sehr viel Spaß!

von Asya und Greta

| 2.12.2019