Unser 4. Schuljahr

UNESCO-Welttag des Buches am 23.04.2022

Anlässlich dieses Ereignisses beteiligten wir uns an der Aktion „Ich schenk dir eine
Geschichte“ und erhielten für jeden Schüler einen Büchergutschein, den wir in der Buchhandlung Zabel in Seeheim-Jugenheim einlösen wollten. Eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung.

Wir planten einen gemeinsamen Fahrradausflug mit unseren vierten Klassen, um im Garten der Buchhandlung unser Frühstück zu uns zu nehmen, etwas über die Buchhandlung zu erfahren, und zu guter Letzt unsere Gutscheine einzulösen.

Es kam anders als vorhergesagt.
Der Regen machte uns heute früh einen Strich durch die Rechnung und wir mussten, hinsichtlich der späteren Gewittermeldung, den Ausflug schweren Herzens absagen.

Während des Schulvormittags wechselte das Wetter recht zügig und von Regen keine Spur mehr. Schnellstmöglich trafen wir also eine Entscheidung. Der Ausflug sollte nun doch stattfinden, allerdings zu Fuß.

Unsere Viertklässler freuten sich, dass wir eine Lösung gefunden hatten und machten sich bereit für den Fußweg nach Jugenheim.

Frau Zabel erwartete uns bereits. Sie führte uns durch die Buchhandlung bis in den Garten.

Wie geplant frühstückten wir gemeinsam und ließen uns von Frau Zabel über den Werdegang der Buchhandlung berichten.

Ihre Mitarbeiterinnen erzählten einige interessante Sachverhalte über Bücher, Schreibanlässe, Genres und ließen uns durch eine kleine Lesung einen ersten Eindruck von „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ erlangen.

Dieses Buch erhielt jedes Kind für seinen Büchergutschein.

Nach etwas mehr als einer Stunde machten wir uns mit neuen Eindrücken, etwas mehr Wissen und einem geschenkten Buch wieder auf den Rückweg.

Unerwartet hatten wir nun doch noch einen kurzen, aber sehr schönen Ausflug.

Herzlichen Dank an alle Beteiligen für Ihre Flexibilität und Spontaneität und einen weiteren herzlichen Dank an Frau Zabel und Ihre Mitarbeiterinnen!

Eure Klassenlehrer

Im Lernarium

Heute durften wir etwas ganz Besonderes in unserer Schule erleben.

In unserer Turnhalle war das Lernarium aufgebaut. Ein mobiles Planetarium, in dem wir spannende Erkenntnisse über unseren Planeten Erde hörten. Jede Schulklasse durfte eine Zeitstunde einen Einblick in unser Sonnensystem erhalten. Wir erfuhren Verschiedenes über die Himmelskörper Sonne, Erde und Mond. Wir lernten den Nachthimmel mit den unterschiedlichen Sternenbildern kennen und erlebten eine Reise zu den einzelnen Himmelskörpern. Es war beeindruckend, unter der Kuppel des Lernariums zu liegen. Man

hatte das Gefühl, als würde man die Reise in die Weite des Weltraumes miterleben.

Es war eine wunderbare Erfahrung und wir bedanken uns recht herzlich bei dem Team des Lernariums und besonders bei unserem Förderverein, der uns bei den Kosten für dieses fantastische Erlebnis sehr unterstützt hat.