Unser 1. Schuljahr 2018/2019

Frühstück mit unserer Patenklasse

Heute, am 9. August 2018, haben wir unsere Patenklasse kennengelernt, die Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hertel.

Jeder von uns hat mindestens einen Paten an seiner Seite.

An diesem Tag hat jedes Kind aus unserer Klasse einen wunderschönen Schutzengel von seinem Paten geschenkt bekommen. Vielen Dank!

Unser erstes Erlebnis war ein gemeinsames Frühstück.

Haustürengänge

Am 23.August und 5. September 2018 haben wir die Haustüren der Kinder aus unserer Klasse besucht.

Wir sind tapfer gelaufen, haben gemeinsam gefrühstückt und bevor es wieder zur Schule zurück ging, haben wir den Spielplatz besucht.

Vielen Dank an unsere Begleitpersonen!

Schafe auf der Streuobstwiese

Mit Bus und Straßenbahn ging es am 25. September 2018 zu den Streuobstwiesen in  Eberstadt.

Unser Thema lautete: Schafe und Filzen

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es in das Schafgehege.  Wir konnten die gutmütigen Tiere beim Fressen beobachten, sie ganz genau anschauen und das dichte Fell untersuchen.

Ein freundlicher Mann erklärte uns:

• Schafe sind Paarhufer
  • Sie sind Wiederkäuer
  • Wenn das Hausschaf nicht geschoren wird, wächst das Fell immer weiter
  • Das Fett im Fell verhindert, dass das Schaf bei feuchtem Wetter nass wird

Anschließend haben wir aus der Schafwolle noch sehr schöne Kugeln gefilzt.

Es war ein sehr schöner Tag.

Vielen Dank den Begleitpersonen.

Tag der Nachhaltigkeit - "Groß kocht mit Klein"

Am Donnerstag, den 6. September 2018 haben wir in der Hans-Quick-Schule ganz bewusst unser grünes Klassenzimmer aufgesucht, um mit allen Sinnen Kräuter wahrzunehmen.

Gemeinsam mit unseren Patenkindern aus der Klasse 1a haben wir Pfefferminzblätter gesammelt, klein geschnitten, in Tütchen verpackt und leckeren Pfefferminztee hergestellt.

Der hat uns in unserer Frühstückspause so richtig lecker geschmeckt.

Luft-Experimente

Am 15.10.2018 führten wir mit Herrn Geisler unser erstes Experiment durch.

Das Thema lautete: Luft ist nicht nichts.

Mit Hilfe einer Flasche, eines Luftballons, einer Luftpumpe und einem Strohhalm, konnten wir erfahren, dass sich ein Luftballon in einer Flasche nur sehr wenig aufpusten lässt. Aber warum? Irgendwie ging es ziemlich schnell nicht weiter.

Keiner der Luftballons ließ sich in der Flasche bis zum Boden aufpusten. Einige Kinder haben vor lauter Drücken der Luftpumpe sogar den Luftballon samt Flasche weggepustet. Das half aber auch nicht…

Anschließend legten wir nicht nur den Luftballon sondern auch noch einen Strohhalm in die Flasche. Als die Luftballons nun erneut aufgepustet wurden, ging es auf einmal doch. Der Luftballon konnte in der Fasche komplett aufgepustet werden.

Aber warum? Was hat denn der Strohhalm damit zu tun?

Über den Strohhalm konnte die Luft im unteren Teil der Fasche herausgedrückt werden. Und dort wo nun keine Luft mehr in der Flasche war, konnte sich der Luftballon mühelos ausbreiten.

Also: In der Flasche ist nicht nichts, sondern LUFT.

Wir sehen sie nicht direkt, aber sie ist da.

| 7.11.2018