Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 1. Schuljahr 2018/2019

Abschlussfest

Das erste Schuljahr ist zu Ende und wir feierten das mit einem Picknick am Alsbacher Schloss. Fast alle Familien sind gekommen und jeder hat etwas Leckeres zum Essen mitgebracht.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir eine kleine Tour zum Schloss. Auch wenn es immer wieder etwas regnete, hatten wir sehr viel Spaß auf dem Spielplatz und beim Fußballspielen. Während die Kinder spielten, saßen die Eltern in gesellige Runde und nutzten die Gelegenheit zum Austausch. Es war ein toller Klassenfest und wir freuen uns schon auf das zweite Schuljahr.

Da die Kinder nun lesen und schreiben gelernt haben, werden sie im nächsten Schuljahr selbst die Berichte für die Homepage schreiben und Frau Verheugen wird sie dabei nur unterstützen.

 

 

Ausflug zum Vivarium

Am 18. Juni 2019 fuhren wir mit dem Bus nach Darmstadt zum Vivarium. Das Wetter war an diesem Tag sehr schön.

Nach der Ankunft frühstückten wir zur Stärkung im Freiem und verblieben kurz auf dem Spielplatz. Nach eine halbe Stunde machten wir einen Unterrichtsgang zum Thema „Eule“. Wir schauten uns verschiedene Eulenarten an und eine Mitarbeiterin des Vivariums erzählte uns über deren Lebensweise in der Natur. Danach hatten wir noch genug Zeit, um alle anderen Tiere des Vivariums zu besuchen.

Am Ende gab es noch eine Überraschung: ein Eis für alle Kinder.

Auf der Busfahrt zurück nach Bickenbach waren wir sehr müde, aber froh einen so schönen Tag im Vivarium erlebt zu haben.

 

Blumenkästen Bepflanzung im Seniorenheim

Am 29. Mai 2019 waren wir wieder zu Besuch im Seniorenheim in Bickenbach.

Diesmal haben wir gemeinsam mit den Bewohnern Blumenkästen mit Geranien bepflanzt. Als wir ankamen, war schon alles vorbereitet und wir konnten gleich mit dem Pflanzen beginnen. Manchmal brauchten wir etwas Hilfe, aber die netten Senioren standen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Zum Schluss waren alle Kästchen mit schönen, bunten Blumen bepflanzt und an den Balkongeländer aufgehängt worden.

Die Senioren müssen jetzt nur die Blumen regelmäßig gießen, um an den Blumen den ganzen Sommer Freude zu haben.

 

Bepflanzung des Schulgartens

Auf dem Schulgelände haben wir einen Schulgarten, der in kleine Gemüsebeete aufgeteilt ist. So kann sich jede Klasse um ein eigenes Gemüsebeet kümmern.

Der Frühling war endlich da und es war auch warm genug, um mit den Gartenarbeiten anfangen zu können. Zuerst musste der Boden von Unkraut befreit und zum Bepflanzen vorbereitet werden. Diese Vorarbeit hat für uns Frau Verheugen erledigt, da das für uns noch zu schwer ist. Wir haben erst Radieschen ausgesät und dann Gemüsepflanzen eingesetzt. Danach haben wir alles gründlich gegossen.

Jetzt werden wir unser Gemüsebeet pflegen und regelmäßig gießen, damit wir bald unser Gemüse ernten können. 

 

 

Klassengärtnerei

Noch im Herbst pflanzten wir Blumenzwiebeln in die Töpfe, die über den Winter draußen aufbewahrt wurden.

Anfang März war es soweit und die Töpfe standen wieder in unserem Klassenraum direkt am Fenster. Die Erde wurde regelmäßig gegossen und schon nach ein paar Tagen waren grüne Knospen zu sehen. Seitdem pflegte jeder seine Pflanze und hielt die Beobachtungen über ihr Wachstum im Sachunterrichtsheft fest. Nach etwa vier Wochen blühten in allen Töpfen die Traubenhyazinthen in schönem Blau. Nach der Blütezeit nahm jeder von uns seine Pflanze mit nach Hause.

Wir hoffen, dass in einem Jahr aus den Zwiebeln wieder schöne blaue Blumen wachsen werden.

 

Besuch bei der Patenklasse

Am 11. April 2019 waren wir zu Gast bei unserer Patenklasse.

Die Schülerinnen und Schüler stellten uns ihre Lesekisten vor, die sie im Deutsch- und Kunstunterricht zu den gelesenen Büchern gestaltet hatten. In jedem Kästchen befanden sich verschiedene Gegenstände und gebastelte Dinge, die zu dem Buchinhalt passen. Unsere Patenpartner erzählten uns auch über die Geschichten, die sie gelesen hatten und weckten bei uns damit Neugier und Lust auf Lesen.

Bald werden wir selbst Bücher lesen können und bestimmt auch viel Spaß dabei haben.  

 

 

Schulkinowoche

Am 5. April 2019 waren wir zusammen mit den Klassen 1a und 1c im Rahmen der Schulkinowoche im Kino in Pfungstadt.

Nach dem wir im Klassenraum gefrühstückt hatten, fuhren wir mit dem Bus nach Pfungstadt. Wir schauten uns dort den Film „Pettersson und Findus - Findus zieht um“ an.

Es war eine schöne und lustige Geschichte über Freundschaft, Familie und Erwachsenwerden. Der Kater Findus denkt, dass er nun groß genug ist, um draußen alleine zu wohnen. Doch schnell fühlt er sich einsam und vermisst seinen Freund Pettersson. Auch Pettersson geht es nicht anders.

Mehr verraten wir aber nicht. Vielleicht wollt ihr euch den Film auch anschauen?


 

 

Faschingsfrühstück mit der Patenklasse

Am 1. März 2019 feierten wir Fasching in der Schule. Es war sehr bunt an diesem Tag bei uns, denn die Kinder und die Lehrer kamen verkleidet.

Unsere Klasse veranstaltete ein gemeinsames Faschingsfrühstück mit unserer Patenklasse. Jedes Kind brachte eine Kleinigkeit zu essen mit und daraus stellten wir ein buntes und leckeres Büfett zusammen.
Nach dem Frühstück stand der Faschingsumzug durch Bickenbach auf dem Programm. Die ganze Schule, also alle Kinder und alle Lehrer, liefen verkleidet und mit viel Lärm zum Rathaus, wo der Bürgermeister Herr Hennemann uns erwartete und uns Süßigkeiten zuwarf. 

Auch mit dem Wetter hatten wir Glück, denn trotz Befürchtungen hat es nicht geregnet. Es war eine gelungene Faschingsfeier!

 

 

Winterolympiade in der HQS

Am 30. Januar 2019 fand in unserer Schule für die 1. und 4. Klassen ein Sporttag statt. Die Schüler aus der Bertold-Brecht-Schule Darmstadt organisierten für uns eine „Winterolympiade“. Die Sportaktivitäten fanden im Bewegungszentrum und in der Sporthalle statt. Es gaben zwei Sportdisziplinen: „Biathlon“ und „Curling“. Wir hatten viel Spaß bei den Spielen und gaben unser Bestes! Dabei erreichten wir den zweiten Platz unter den ersten Klassen und bekamen eine Urkunde.

Zum Schluss bereiteten wir einen Obstsalat aus Äpfeln, Bananen und Mandarinen mit Joghurtsoße zu. Er war gesund und sehr lecker!

 

Ausflug ins Heimatmuseum in Bickenbach

Am 18. Januar 2019 waren wir im Heimatmuseum in Bickenbach und besuchten dort die Ausstellung „Deutsche Weihnacht 1900-1945“.

Zuerst erzählte uns Frau  Franz darüber, wie die Familien in Deutschland früher Weihnachten gefeiert haben. Dann schauten wir uns alte Fotos an, die eine Familie zu Weihnachten in verschiedenen Jahren zeigten. Auch wir brachten unsere Weihnachtsfotos aus dem Jahr 2018 mit, wo unsere Familien vor dem Weihnachtsbaum abgebildet waren. Es war sehr interrasant zu vergleichen, was sich in den vielen Jahren veränderte. Eine Sache fiel uns sofort ein: Die Fotos waren früher schwarz-weiß!

Zum Schluss schauten wir uns in Vitrinen verschiedene ausgestellte Gegenstände aus der damaligen Zeit an und trugen uns ins Gästebuch ein.   

 

Aufführung zum 2. Advent

Am 10. Dezember haben wir zusammen mit den Klassen 1a und 1c eine Aufführung zum 2. Advent gemacht.
Zwei Wochen dauerten die Vorbereitungen: Rollen verteilen, Text auswendig lernen, Lied üben, Masken basteln und immer wieder proben. Es war sehr anstrengt, aber es hat sich gelohnt!

Die Aufführung der Geschichte „ Es klopft bei Wanja in der Nacht“ und das Lied  „Tragt in die Welt nun ein Licht“ bekamen von den Schüler, Lehrer und den Eltern, die zu der Aufführung eingeladen waren, am Ende einen großen Applaus.

Unsere Klassenlehrerin war stolz auf ihre Klasse 1b. 

 

 

Adventsnachmittag mit selbstgebackenen Plätzchen

Am 4. Dezember haben wir in der Schulküche Weihnachtsplätzchen für den Adventsnachmittag gebacken. Als die Kinder die Plätzchen mit Förmchen ausgestochen und verziert hatten, konnten sie es kaum erwarten, bis die Plätzchen fertig gebacken waren.

Um 15:00 Uhr kamen die ersten Gäste und brachten Getränke und andere Leckereien mit. Die Kinder konnten endlich zusammen mit den Eltern und Geschwistern die selbstgebackenen Plätzchen essen. Eine Bastelecke und Weihnachtsmusik rundeten unser Adventsklassenfest ab. 

 

 

Vielen Dank an Frau Wagner für die Unterstützung beim Plätzchenbacken!

 

 

Experimentieren mit der Patenklasse

Am 19. November waren wir zum zweiten Mal in der Forscherwerkstatt, wo Herr Geisler für uns wieder Experimente zum Thema Luft durchführte. Diesmal waren wir zusammen mit unserer Patenklasse 3b und experimentierten gemeinsam in kleinen Gruppen. Nachdem Herr Geisler uns alles erklärt hatte, sollten wir unter Wasser Luft von einem Glas ins andere füllen. Es war nicht einfach und man musste sehr geschickt dabei sein. Aber unsere Patenpartner unterstützten uns und gemeinsam hatten wir es geschafft!

 

Wir hatten viel Spaß in der Forscherwerkstatt und freuen uns schon jetzt auf neue Experimente, denn wir werden öfter dorthin gehen. 

 

 

Sankt Martin im Seniorenheim

Am 9. November waren wir zu Besuch im Seniorenheim im Bickenbach, um für die Bewohner Laternenlieder zu singen. Die Kinder haben dafür mit Frau Jährling, die uns auch begleitet hat, im Religionsunterricht fleißig geübt.

Mit bunten Laternen und in guter Laune sind wir kurz nach 8 Uhr von der Schule losgelaufen. Im Seniorenheim erwartete uns Frau Markeli, die uns zu den Senioren führte, die schon auf uns gewartet hatten. Mit großer Freude sangen die Kinder die Laternenlieder und animierten dabei die Senioren zum Mitsingen. Es war schön den Senioren eine Freude gemacht zu haben. Wir bekamen viel Applaus und zum Schluss sogar warne duftende Brezel, die wir mit großem Appetit gegessen haben.  

Vielen Dank an Frau Jährling für die Unterstützung und Begleitung.

 

Alternative Bundesjugendspiele 2018/19

Am 30. September hatten wir keinen Unterricht, denn an diesem Tag veranstaltete unsere Schule auf dem Fußballsportplatz ein Sportfest für alle Klassen.


Es waren verschiedene Stationen aufgebaut, die wir mit großer Freude bewältigt haben. Dabei ging es gar nicht darum, wer gewinnt, sondern um ein gemeinsames Sporterlebnis. Zum Schluss machten wir mit unserer Patenklasse ein Spiel, wobei wir zeigen konnten, dass wir ein tolles Team sind.


Nach den sportlichen Aktivitäten an frischer Luft und nach dem Mittagessen machten wir mit unserer Sportlehrerin eine Entspannungsstunde in der Sporthalle.

 

Ausflug zu den Streuobstwiesen in Eberstadt

Am 24. September haben wir zusammen mit der Klasse 1c einen Ausflug zu den Streuobstwiesen gemacht und am Projekt „Vom Schaf zur Wolle“ teilgenommen. Wir sind alle gemeinsam mit Bus und Straßenbahn dorthin gefahren.


Erstmal sind wir zu den Schafen gegangen, um sie genauer zu beobachten und kennenzulernen. Die Schafe waren genauso neugierig wie wir und ließen sich anfassen und streicheln.


Nach der Frühstückspause ging es um das Thema Schafswolle und nachdem wir viel über Eigenschaften der Wolle erfahren hatten, konnten wir endlich mit der Wolle basteln. Wir machten mit warmem Seifenwasser Bälle aus der Wolle, die wir dann mitnehmen durften.

 

Dabei haben wir viel Spaß gehabt.

 

 

Die Haustürbesuche der Klasse 1b

Am 24. und 31. August besuchten wir an unserem Wandertag die Häuser und Wohnungen der Schüler und Schülerinnen der Klasse 1b.

Dabei brauchten wir keinen Stadtplan, denn die Kinder kannten sich sehr gut aus. Bei einigen Häusern wurden wir sogar mit einem leckeren Snack überrascht. Zwischendurch machten wir eine Pause auf dem Spielplatz und als wir endlich im Klassenraum zurück waren, lauschten wir entspannt einer lustigen Geschichte.

 

Es war ein toller Tag!  

 

 

 Unsere erste Bewegungsstunde auf dem Schulhof 

 

 

Der erste Schultag 

Mit viel Freude und Neugier sind wir ins erste Schuljahr gestartet. Wir wollen neue Sachen lernen und miteinander viel Spaß haben. Unser Klassentier Leo Löwe wird uns dabei begleiten.

 

 

| 4.11.2019