Unser 1. Schuljahr 2018/2019

Aufführung zum 2. Advent

Am 2. Adventsmontag haben wir Erstklässler in der Schule unserer Schulgemeinde die Geschichte „Es klopf bei Wanja in der Nacht“ dargeboten. Fleißig haben wir hierfür  Rollen verteilt, Texte auswendig gelernt, Masken gebastelt und geprobt. Abgerundet wurde unsere Aufführung durch unser Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“! Unsere Klassenlehrerinnen waren total begeistert von uns!

Plätzchen backen am Vormittag und Weihnachtsfeier mit Plätzchen essen und Fenstersterne basteln am Nachmittag

Viele fleißige „Helfermamas“ sind morgens in die Schule gekommen, um gemeinsam mit uns Plätzchen zu backen. Mitgebracht haben sie ganz viel Teig, den wir dann ausgestochen und verziert haben. Das hat viel Spaß gemacht! Als die Plätzchen aus dem Ofen kamen, hat es schon köstlich gerochen. Abwarten konnten wir es kaum, bis wir die Plätzchen dann endlich auf unserer Weihnachtsfeier nachmittags essen konnten. Eine fleißige „Helfermama“ hatte Vorlagen für  Fenstersterne zurechtgeschnitten, so dass wir viele Fenstersterne basteln konnten. Das Plätzchenbacken und die Weihnachtsfeier mit Sternebasteln war eine sehr gelungene Sache!

Experimentieren in der Forscherwerkstatt zum Thema „Luft“

Mehrere Experimente zum Thema „Luft“ hat uns Herr Geisler in unserer Forscherwerkstatt vorgestellt, die wir dann selbstständig ausprobieren durften. Experimentieren macht Spaß!

Unsere Patenklasse hat uns ein Frühstück zubereitet am Tag der Nachhaltigkeit

Zum Tag der Nachhaltigkeit hat uns unsere Patenklasse 3c zum Frühstücken eingeladen! Mit großen Augen bestaunten wir das Frühstück, das sie für uns zubereitet hatten! Herzlichen Dank- es war sehr, sehr lecker!

Alternative Bundesjugendspiele 2018/19

Ende September veranstaltete unsere Schule ein Sportfest auf dem Fußballplatz. Die ganze Schulgemeinde nahm daran teil und ein tolles gemeinsames Sporterlebnis stand im Vordergrund. Bewegung macht sehr viel Spaß!

Ausflug zu den Streuobstwiesen nach Eberstadt „Vom Schaf zur Wolle“

Unseren ersten großen Ausflug haben wir gemeinsam mit der 1b zu den Streuobstwiesen nach Eberstadt unternommen. Mit Bus und Straßenbahn sind wir in Eberstadt angekommen und nach  einem kleinen Fußmarsch erreichten wir das Streuobstwiesenzentrum.  Unser Projekt hieß „Vom Schaf zur Wolle“: Zuerst haben wir Kontakt zu den Schafen auf der Weide aufgenommen. Neugierig beobachteten und streichelten wir die Schafe und haben einiges Wissenswertes  über Schafe erfahren. Nach einem stärkenden Frühstück im Streuobstwiesenzentrum haben wir die Schafswolle genau untersucht und Eigenschaften darüber erfahren. Danach haben wir mit Seifenwasser die Wolle zu Bällen verarbeitet, die wir dann als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.  Einen aufregenden und spannenden Ausflug  haben wir erlebt!

Haustürbesuche der 1c

Unter der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ fanden die Haustürbesuche unserer Klasse statt. Dabei sind wir im August an zwei Tagen durch Bickenbach gelaufen, um genau herauszufinden, wo unsere Mitschülerinnen und Mitschüler wohnen. Bei einigen Kindern sind wir sogar mit einem leckeren Snack überrascht worden! Laufen macht Spaß und ist gesund!

| 13.1.2019