Unser Vorklassenjahr 2021/2022

So lernen wir in der Vorklasse:

Die Vorklasse ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Schulkultur in der Hans-Quick-Schule in Bickenbach. Sie wird seit dem Jahr 2000 von Frau Brigitte Aue geleitet.

Die Vorklasse bietet einen großen Raum, in dem neben der normalen schulischen Ausstattung auch ein Kaufladen, ein Puppenhaus, Bauklötze, eine Kindertafel und viele Spielsachen vorhanden sind. Hier können Kinder langsam und spielerisch in das schulische Lernen hineinwachsen.
In diesem Jahr werden hier fröhliche Kinder zusammen lernen und spielen.

Das Zahlen- und Buchstabenerlernen, Sachthemen, Sport, Musik, Basteln, Malen, Vorlesen, Wahrnehmungsübungen, Sprachspiele, feinmotorische Übungen und vieles mehr gehören zum Alltag der Vorklasse. Doch natürlich auch Pausenzeiten, Frühstückszeit, Bewegung draußen, Soziales Lernen und gemeinsame Erzählkreise.

Im ersten Schulhalbjahr 2021 / 2022 wird die Vorklasse von Frau Carina Opitz unterstützt, einer Studentin der Evangelischen Fachhochschule in Darmstadt.