Unsere 3. Klassen werden Lebensmittel-Detektive

Ein Bauernhof als Klassenzimmer in der Hans-Quick-Schule

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 24. Juli 2016 00:00

Auf der Suche nach Tieren und Pflanzen, aus denen unsere Lebensmittel bestehen, haben die 3. Klassen im Februar 2016 ihren Klassenraum in einen richtigen Bauernhof verwandelt. Sie haben genau nachgeforscht, welche Produkte man aus einer Kuh, einem Huhn oder einem Getreidekorn herstellen kann.

Ihre Ergebnisse haben sie in einem bunten Bilderbuch zusammengefasst und an das Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geschickt. Zu ihrer großen Freude haben sie mit dieser Arbeit den 4. Preis aller teilnehmenden Schulen in Hessen gewonnen.

Während einer kleinen Feier in unserer Schülerversammlung wurde ihnen am Donnerstag, den 24.Juni 2016 von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hessischen Umweltministeriums, des Hessischen Kultusministeriums, der Bauernverbände, des Staatlichen Schulamts und des Landkreises Darmstadt-Dieburg eine Urkunde überreicht.

Mit Stolz nahmen sie auch die wertschätzenden und ideenreichen Geschenke der Ehrengäste in Empfang. So können sie sich nun auf ein umfangreiches gesundes Frühstück der Landfrauen, bunte Tischsets des Umweltministeriums, einen Gutschein für Bauerngolf in Bickenbach von unserem Schuldezernenten und sogar die Mithilfe zum Errichten einer Kräuterspirale vom Agrarservice in unserem grünen Klassenzimmer freuen.

Bauernhof Tag.jpg

Wir versprechen, dass wir von nun an noch achtsamer mit unseren Lebensmitteln umgehen und uns für das Leben auf dem Bauernhof interessieren.

| 24.6.2016