Schuljahr 2015/2016
Zum Abschluss des Schuljahres tobten sich alle Kinder noch einmal so richtig auf dem Sandplatz der SKG Bickenbach aus und fanden ihre Meisterklassen beim diesjährigen Beach-Soccer-Turnier der Hans-Quick-Schule.
Wir danken Florian Kaumeier als Jugendtrainer der SKG Bickenbach und Nicole Pfeiffer als Ganztagsleiterin der HQS für ihren tollen Einsatz.
Wir freuen uns auf das nächste Fußballturnier im Sand 2017!
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrkräfte und die Schulleiterin der Hans-Quick-Schule verabschieden sich mit dem bunten Regenbogenfisch vom Schuljahr 2015/2016 und wünschen allen Kindern und deren Familien erholsame und sonnige Sommerferien.
Wir freuen uns auf neue Lernabenteuer und eine gute Zusammenarbeit im Schuljahr 2016/2017.
Schulbeginn für die 2. - 4. Klassen:
am Montag, der 29. August 2016 um 8.00 Uhr im jeweiligen Klassenzimmer der Hans-Quick-Schule. Um 10.00 Uhr findet unser traditioneller, ökumenische Schuleingangsgottes in der evangelischen Kirche in Bickenbach statt.
Der Unterricht endet für alle Kinder um 11.30 Uhr. Wer dringend eine Betreuung benötigt, meldet sich bitte bei Frau Lautz.
Schulbeginn für die Vorklasse und 1. Klassen:
am Dienstag, der 30. August 2016 um 9.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Die Einschulungsfeier beginnt um 10.00 Uhr im Bürgerhaus. Anschließend werden alle Eltern von Eltern herzlich in ein Elterncafé eingeladen. Die Schulkinder können um 11.45 Uhr aus ihren Klassenräumen abgeholt werden.
Auf die Roller - fertig - los, hieß es heute für 24 Kinder unserer Klassen, die an einem Schülerworkshop der RollerKIDS teilnehmen konnten.
Sicherheit geht vor, daher achtete unser Workshopleiter Steven ganz genau darauf, dass alle Kinder Helme trugen und diese auch passend eingestellt waren. Nachdem sich die Kinder kurz an ihre Roller gewöhnen konnten, wurden einige Spiele zur Fahrsicherheit und zur Verkehrssicherheit durchgeführt. Danach wurden verschiedene Bremstechniken ausprobiert, bevor anschließend ein Slalomparcours mit verschiedenen Bewegungsaufgaben durchfahren werden konnte. Zum Abschuss wurde noch geübt einen Gegenstand, wie z.B. einen kleinen Ast oder eine Bordsteinkante, mit dem Roller sicher zu überqueren.
Nachdem der Schülerworkshop beendet war, ging es für die Lehrerinnen noch weiter. Jetzt durften auch sie ihr Können auf dem Roller testen und zeigen. Unter Applaus und Anfeuerungsrufen einiger zuschauender Kinder, konnten nun auch die die Lehrerinnen den Slalomparcours einhändig, kniend oder mit überkreuzten Armen durchfahren und mit Schwung über die Rollerwippe sausen.
Obwohl sich auch die Lehrerinnen gut geschlagen haben, war man sich einig, dass bei den Kindern alles so leicht und locker aussah. Das RollerKIDS-Mobil steht unserer Schule nun noch bis Freitag zur Verfügung und kann von den Klassen genutzt werden. So haben auch alle anderen Kinder noch einmal die Möglichkeit, unter Anleitung ihrer Lehrer, mit den Rollern über den Schulhof zu flitzen und dabei verschiedene Bewegungsaufgaben durchzuführen.
In diesen Punkten waren wir uns alle einig: Wir hatten heute viel Spaß mit den Rollern und konnten viele wertvolle Tipps und Erfahrungen zum richtigen Umgang mit dem Roller im Straßenverkehr sammeln.
Vielen Dank an das RollerKids-Team und an die Unfallkasse Hessen, die dieses Projekt unterstützt.
Heute haben einige Schülerinnen und Schüler ganz stolz das BildungsBanden-Zertifikat von MAKISTA erhalten.
Sie haben in diesem Schuljahr einmal in der Woche während der Ganztagszeit mit großem Engagement als Lerncoaches mit Kindern aus der Kindertagesstätte "Sonnenland" gespielt, gemalt, gebastelt und gesungen.
Lenchaoch zu sein hat macht richtig Spaß!
Vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2016 hat sich jedes Klassenzimmer und jeder Fachraum in eine Mediathek verwandelt. Hier wurden hoch konzentriert und motiviert Trickfilme gedreht, Hörspiele gesprochen, Fotos geschossen, Werbung selber gemacht, eine Schülerzeitung gestaltet, ein Bilderbuch erfunden, ein Schulsong ausgedacht und Klanggeschichten gespielt. Dank der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins konnten wir Kameras und Tablets dazukaufen sowie die Kompetenzen mehrere Studenten nutzen.
Am Freitag haben alle Kinder voller Stolz ihren Eltern, Goßeltern und Freunden die Ergebnisse unserer Projektwoche gezeigt. Mit einem Laufzettel konnte jeder Besucher unseres kleinen Schulfestes alle Projektgruppen noch einmal besuchen und zum Abschluss mit viel Glück einen Preis gewinnen.
Hurra! Nun sind wir Medien-Experten!
Kurz vor den Sommerferien haben wir am Freitag, den 08.07.2016 noch ein ganz besonderes Hörvergnügen erleben dürfen.
Durch die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins der Kammerkonzerte im Jagdschloss Bickenbach e.V. haben wir ein temperamentvolles Gitarrenensemble kennengelernt.
Das Barrios Guitar Quartett ist mit vier Musikern und einer Menge verschiedener Gitarren in die Hans-Quick-Schule gereist, bevor sie abends vor einem erwachsenen Publikum Einblicke in ihre Gitarrenkunst gaben.
Alle Kinder und Lehrer waren glücklich, den Gitarrenspielern auf der Reise vom Ursprung der Gitarrenmusik in Spanien nach Afrika und weiter nach Frankreich, Bali, nach London und wieder zurück in die Heimat begleiten zu dürfen. Dabei haben alle kräftig mitgesungen, geklatscht getrommelt, gesprochen und der wunderschönen Gitarrenmusik gelauscht.
Beschwingt und mit einem Lächeln im Gesicht möchten wir uns von Herzen bei den Fördervereinen der Kammerkonzerte Bickenbach und der Hans-Quick-Schule für die finanzielle Unterstützung bedanken.
Am Dienstag, den 05.07.2016 nutzen alle Kinder der Hans-Quick-Schule die Gelegenheit, in ein Handball-Training hinein zu schnuppern.
Die Ball- und Laufschule Bergstraße bietet im kommenden Schuljahr eine Arbeitsgemeinschaft des Fördervereins des Handballs Zwingenberg e.V. an unserer Schule an.
Die Anmeldeformulare sollen in der kommenden Woche bei den Klassenlehrerinnen abgegeben werden.
Am Freitag den 1.7.2016 fand im Schuldorf der aufregende Ropeskippingwettbewerb statt. Die Hans-Quick-Schule erreichte hierbei den 6. Platz. Im Wettkampf mussten verschiedene Disziplinen vorgestellt werden: zu zweit Seilspringen, zu dritt mit Wechsel, Speed- und Kreuzspringen.
Es hat allen Kindern viel Spaß gemacht.
Wir gratulieren unseren sechs tollen Sportlerinnen!
... und wir waren auch dabei!
Es hat uns riesigen Spaß bereitet, gemeinsam mit den Kindern unserer Klassen und den Patenklassen mit viel Phantasie zu sägen, zu schleifen, zu malen, zu schneiden oder zu kleben.
Viele Menschen waren von unseren bunten Kunstwerken ganz begeistert. Sie schmücken jetzt unser Schulgelände und laden weiter zum Bestaunen ein.
Am Mittwoch, den 01. Juni 2016 sind drei Mitglieder unseres Schülerparlaments ganz mutig in die Teamsitzung der Lehrkräfte gekommen, um Vereinbarungen der Kinder zum Fair-Play an der Hans-Quick-Schule vorzustellen.
Voraus gegangen waren etliche Beschwerden von fußballbegeisterten Kindern während der Pausen und Bewegungszeiten. Die Klassenräte haben in allen Jahrgangsstufen die Konfliktsituationen aufgegriffen und gemeinsam Lösungsvorschläge gesammelt. Diese wurden wiederum im Schülerparlament in der letzten Woche diskutiert, auf Plakate geschrieben und den Lehrkräften gezeigt. In der nächsten Woche Dienstag werden alle Kinder in einer Schülerversammlung über diese Vereinbarungen von den Vertretern des Schülerparlaments informiert. Ein Plakat wird im Bewegungszentrum gut sichtbar aufgehängt.
Nun wird sich sicherlich jeder an unsere Fair-Play-Regeln halten! Und das nicht nur beim Fußballspielen!
Auch in diesem Jahr waren wieder zwei Mannschaften aus der Hans-Quick-Schule am 20. Mai 2016 beim Fußballturnier „Benefiz für Kids“ des Kinderschutzbundes in Gernsheim dabei.
Unterstützt durch etliche gut gelaunte Zuschauer kämpften 24 Fußballmannschaften von Grundschulen aus dem Ried und der Bergstraße wie die Profis um möglichst viele Tore. Während unsere "Kleinen" trotz hervorragendem Einsatz es nicht ganz bis ins Endspiel schafften, eroberten sich unsere "Großen" den 4. Platz hinter Grundschulen aus Gernsheim, Bensheim und Goddelau.
Unser herzlicher Dank git den mitgereisten Eltern aber vor allen Dingen den beiden Trainern Florian Kaumeier und Andreas Tauber der SKG-Bickenbach. Ohne sie hätten wir kein vorbereitendes Wettkampftraining oder gar professionelle Begleitung beim Spiel gehabt.
Wir sind sehr stolz auf unsere fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler.
Mit großer Begeisterung und viel Freude an der Bewegung haben wir am Dienstag, den 10. Mai 2016 unsere diesjährigen alternativen Bundesjugendspiele auf dem Fußballplatz der SKG Bickenbach erlebt.
Während die "Großen" ihre Disziplinen auf dem Kunstrasenplatz absolvierten, sprangen unserer "Kleinen" wie die Frösche, transportierten Gummibänder um den ganzen Platz und warfen Bälle mit bunten Bändern in ein Fußballtor oder verschiedene Weitwurfzonen. Den Abschluss bildete das traditionelle Wasser-Transportspiel aller Klassen. Sieger beim Schwammausdrücken waren die Klassen 1c und 3c. Wir gratulieren den Gewinnern von Herzen.
Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Eltern-Helfer, die mit Einsatz die Stationen aufgebaut, betreut und wieder abgebaut haben.
Mit diesem kleinen Lied wollen wir alle Insekten einladen, in die Hans-Quick-Schule zu kommen und sich bei uns wohl zu fühlen.
Dazu konnten wir am Montag, den 2. Mai 2016 einen kleinen Schulgarten in unserem grünen Klassenzimmer eröffnen. Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins haben unsere beiden Lehrerinnen Birgit Becker und Nina Jung Pflänzchen, Samen, Schüppen, Harken und Gießkännchen gekauft, die nun jeder Klasse für die Gartenarbeit zur Verfügung stehen.
Mit großer Begeisterung haben sich die Vorklassenkinder sofort als richtige Gärtner beweisen dürfen.
Nun freuen sich alle Kinder, in den nächsten Wochen Blumen, Kräuter und Gemüse wachsen zu sehen und den Insekten Platz zum Tummeln zu bieten.
Ganz stolz können wir in diesem Jahr insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler als Gewinner des diesjährigen Malwettbewerbs der Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße eG präsentieren.
Zuvor hatten 215 Kindern der Hans-Quick-Schule im Kunstunterricht zum Thema "Helden und echte Vorbilder" phantasievolle Bilder gemalt. An diesem Wettbewerb beteiligen sich auch alle uns umgebenden Grund- und weiterführenden Schulen.
Die besten Bilder wurden am Dienstag, den 26. April 2016 in der Meliboskusschule in Alsbach-Hähnlein feierlich geehrt.
Während eines ganz besonderen künstlerischen Projekts haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Hans-Quick-Schule am Donnerstag, den 28 April 2016 mit dem Kinderrecht "Alle Kinder haben ein Recht auf künstlerische Entfaltung" auseinandergesetzt.
Inspiriert durch den Künstler Friedensreich Hundertwasser hat jedes Kind ein kleines Täfelchen phantasievoll angemalt. Mit Unterstützung von einigen Jungen und Mädchen umliegender weiterführender Schulen, die am Girls-und Boysday in die Rolle von Lehrern schlüpfen durften, wurden diese Täfelchen zu einem großen, farbenfrohen Kunstwerk zusammen gesetzt.
Es schmückt nun den Eingangsbereich unserer Schule und zeigt uns jeden Tag, wie wichtig jeder Einzelne für uns alle ist.
Zusammen sind wir kunterbunt!
Hurra! Am Dienstag, den 12. April 2016 wurde endlich wieder unser Lesenest eröffnet.
Während einer Schülerversammlung haben alle Kinder erfahren, welche wichtigen Regeln es in unserer Schülerbücherei zu beachten gibt.
Wir sind sehr glücklich darüber, dass einige Mütter unserer Schule mehrmals in der Woche im Lesenest sind und wir mit Ihrer Unterstützung Bücher anschauen und ausleihen dürfen.
Nun können wir unsere gemeinsamen Lesezeiten in unserem Lesenest genießen!
Während der Betreuungszeit in den Osterferien 2016 haben einige Kinder in der Hans-Quick-Schule viel erlebt.
Sie haben mit tollen Ideen Kunstwerke hergestellt, die in den nächsten Wochen auf die 1. Kunstmeile in Bickenbach aufmerksam machen sollen.
Außerdem haben sie einen spannenden Ausflug ins Struwwelpeter-Museum nach Frankfurt unternommen. Hier haben sie den Erfinder des Struwwelpeters, Herrn Heinrich Hofmann, kennen gelernt und seine Geschichten in kleinen Theaterstücken nachgespielt.
Alle waren sich einig:
Osterferien in der Schule sind nie langweilig!
Heute sind wir mit etwas Sonnenschein und bunten Ostereiern, die unser Förderverein gespendet hat, ganz fröhlich in unsere diesjährigen Osterferien gestartet.
Die Schule beginnt nach den Ferien am Dienstag, den 12. April 2016 dem Stundenplan entsprechend. Am Montag, den 11. April 2016 ist wegen des pädagogischen Tages der Lehrkräfte unterrichtsfrei.
Wir möchten Sie noch einmal an den wichtigen Informations-Elternabend zur Einführung des „Pakts für den Nachmittag“ im Schuljahr 2016/2017 am Dienstag, den 19. April 2016 erinnern und freuen uns, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen.
Bis dahin wünschen wir Ihnen eine erholsame Osterferienzeit.
Am Donnerstag, den 17. März 2016 klang aus Klassenräumen, Lesenest, Forscherwerkstatt, Mensa oder Förderräumen eine Sammlung verschiedener Sprachen.
Eine ganze Menge Eltern unterschiedlicher Nationalität haben sich in unserer Schule versammelt, um Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen Bücher in vielen Sprachen vorzulesen.
Da fand der Regenbogenfisch in der türkischen Sprache Freunde. Ein Bär begegnete dem kleinen Mädchen Mascha in Russisch. Spanische Piraten tummelten sich auf dem großen Meer. Verschiedene Bilderbücher wurden in Französisch und Englisch vorgelesen und einige Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, schauten sich Bücher in der deutschen Sprache mit einigen englischen Wörtern an.
Ein herzliches Dankeschön den Müttern und Vätern, die sich für diese tolle Leseaktion Zeit genommen haben.
Erweiterung des Konzepts unserer offenen Ganztagsschule
In Kooperation mit dem Land Hessen, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Gemeinde Bickenbach und der AWO Südhessen als Träger des Betreuungsangebots wollen wir den „Pakt für den Nachmittag“ im Schuljahr 2016/2017 an der Hans-Quick-Schule einführen.
Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler der Hans-Quick-Schule ab dem 30. August 2016
- in den Räumlichkeiten der Hans-Quick-Schule täglich eine verlängerte, kostenpflichtige Lern- und Spielzeit bis 14.30 Uhr und wahlweise eine Betreuungszeit bis 17.00 Uhr sowie eine Betreuung in den Ferien nutzen können.
- in der Zeit nach dem Unterricht bis 14.30 Uhr in Begleitung von Lehrkräften an Lernzeitplänen anstelle der üblichen Hausaufgaben arbeiten.
- während der Entspannungs- und Betreuungszeit nach dem Unterricht bis 17.00 Uhr von Sozialpädagog/-innen und pädagogischen Mitarbeiter/-innen begleitet werden.
- das Angebot bis 14.30 Uhr nach Anmeldung verbindlich und bis 17.00 Uhr nach Bedürfnissen nutzen.
- für das Angebot bis 14.30 Uhr zuzüglich der Kosten für das Mittagessen und eventuell zu buchender Ferienzeiten 50€ zahlen müssen.
- für das Angebot vom Unterrichtsende bis 17.00 Uhr zuzüglich der Kosten für das Mittagessen und über eine fünfwöchige Ferienbetreuung hinaus gehende Betreuungszeit 130€ zahlen.
Hierzu veranstalten wir für alle zukünftigen und aktuellen Eltern der HQS einen Informations-Elternabend am Dienstag, den 19. April 2016 um 19.30 Uhr.
Die verbindliche Anmeldung zur Nutzung des Pakts für den Nachmittag für das Schuljahr 2016/2017 erfolgt vom 19. April 2016 bis zum 4. Mai 2016.
Fragen und Anregungen zur Einführung des Pakts können Sie jederzeit unter folgender Mail-Adresse an die Schulelternbeiratsvorsitzende Frau Filiz Simsek senden: to.simsek@gmail.com.
Am Freitag vor den wilden Faschingstagen sind die Kinder aller Klassen mit lustigen und einfallsreichen Kostümen in einem langen Faschingszug durch Bickenbach gewandert.
Mit lautem Getöse, Gelächter und viel Krach zog der bunte Zug von der Hans-Quick-Schule durch Bickenbachs Straßen bis zum Rathaus. Am Straßenrand warteten zahlreiche Eltern und warfen Süßigkeiten. Viele Anwohner begrüßten uns mit bunten Fahnen und lauten Zurufen und etliche Autofahrer zeigten durch kräftiges Hupen ihre Freude an uns.
Am Rathaus wurden alle Faschingsfreunde von unserem Bürgermeister begrüßt und mit leckeren Süßigkeiten beworfen.
Allen Zuschauern und vor allen Dingen uns Kindern und Lehrern hat dieser Faschingsumzug wieder viel Spaß bereitet. Ein Danke an Carola Lautz, die diesen tollen Zug vorbereitet hat.
Mit gesunder Ernährung fängt es an!
Damit wir Lehrkräfte in unserem Schulalltag gesund und motiviert bleiben können, haben wir am Donnerstagabend im "Gleis 1" im Bahnhof von Bickenbach eine ganz besondere, kulinarische Fortbildung genießen dürfen. Unter der Federführung von Gisine Matt wurde nach einem kurzen Input über ein gutes Ernährungsverhalten am Arbeitsplatz gemeinsam geschnibbelt, gehobelt, gerollt, angebraten und dekoriert.
Das anschließende gemeinsame Essen der köstlichen Speisen sorgte zudem für Entspannung und Wohlbefinden zum Abschluss des 1. Halbjahres 2015/2016.
Isabelle Müller wechselt an das Hessische Kultusministerium
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir am Freitag, den 29. Januar 2016 unsere Konrektorin nach einer tollen gemeinsamen Zeit in der Hans-Quick-Schule verabschieden müssen.
Sie wurde an das Hessische Kultusministerium in Wiesbaden abgeordnet, um dort verschiedene Aufgaben im Bereich Grundschule zu übernehmen.
Wir werden sie sehr vermissen und wünschen ihr an ihrer neuen Arbeitsstelle Erfolg, Freude und ein bisschen Glück beim Umsetzten ihrer guten Ideen.
Ich höre nichts und bin bei mir!
Dank des großen Engagements unseres Fördervereins haben wir für alle Klassen und die Lerninseln einige Kopfhörer bekommen, die die Konzentration der Kinder während der ruhigen Arbeitsphasen im Unterricht und den Lerninselzeiten erhöhen soll.
Mit großer Neugierde haben wir sie sofort ausprobiert und waren begeistert.
Von nun an werden wir sie immer dann nutzen, wenn einige Kinder alleine arbeiten wollen, während andere sich mit Partnern oder in Gruppen unterhalten möchten.
Nun fühlt sich niemand mehr gestört und alle können in Ruhe gut lernen.
In unserer Neujahrs-Schülerversammlung am Mittwoch, den 13.01.2016 wurden wir von Herrn Carsten Hoffmann, Vorstand der GGEW AG, und Frau Susanne Schäfer, Bereichsleiterin Kommunikation, reich beschenkt!
Die GGEW AG hat auf das Versenden von Weihnachtsgeschenken im vergangenen Jahr verzichtet und anstelle dessen dem Förderverein der Hans-Quick-Schule eine sehr großzügige Geldspende zukommen lassen. Hiermit wird zum Einen Fördermaterial für unsere Lerninseln und zum Anderen das Konto unserer Essenspatenschaften aufgefüllt. Der südhessische Energieversorger aus Bensheim möchte mit dieser Spende die wertvolle ehrenamtliche Arbeit des Fördervereins für Grundschulkinder fördern.
Damit ist schon ein Wunsch für dieses neue Jahr 2016 in Erfüllung gegangen. Herzlichen Dank!
Wir achten auf uns und andere!
Wir freuen uns über diese Anerkennung unserer Bemühungen!
Voller Freude stimmten die 3. Klassen ihre Mitschüler, Eltern, Großeltern und Lehrkräfte mit der stimmungsvoll gespielten und gesungenen Weihnachtsgeschichte an unserem heutigen 4. Adventsmontag auf die nun beginnende Weihnachtszeit ein.
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unserer Schulgemeinde ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2016.
Der Unterricht beginnt nach den Weihnachtsferien am Montag, den 11. Januar 2016.
Wir wollen uns jeden Morgen beim Eintritt in unser Schulgebäude daran erinnern, dass wir immer gut aufeinander acht geben.
Damit wir das nicht vergessen und uns auch für andere Kinder einsetzten, überreichten uns nach unserem dritten Adventsmontag am 14. Dezember 2015 drei Damen des Soroptimisten International Clubs Darmstadt eine wertvolle Tafel.
Mit Hilfe des Schülerparlaments und unseres Hausmeisters haben wir die Tafel in unserem Eingangsbereich angebracht.
Wir danken für das Vertrauen und versprechen, die Menschenrechte und insbesondere die Rechte der Kinder zu schützen.
"Groß hilft Klein" - Wir helfen euch, wenn es Streit gibt!
Hurra!
Johanna Häuser aus der Klasse 4b hat für die Hans-Quick-Schule den 2. Platz im Regionalfinale Südhessen aus den Speed 4-Wettbewerben der benachbarten Grundschulen in Bensheim gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch, Johanna! Das hast du toll gemacht!
Am 8. Dezember 2015 sind unsere Schülerinnen und Schüler von der Vorklasse bis ins 4. Schuljahr ganz erwartungsvoll mit Bussen nach Bensheim gefahren, um die Kinderoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck live zu erleben.
Fasziniert aber teilweise auch ein wenig erschrocken lauschten die Kinder und Lehrkräfte den vorgetragenen Liedern, bewunderten die eindrucksvollen Kostüme und das tolle Bühnenbild, lachten herzlich über den Motoradbesen der Hexe und hielten sich bei den farbenprächtigen Feuerwerken teilweise die Ohren zu.
Alle waren zum Schluss von dieser gelungenen Aufführung ganz begeistert - auch wenn die Fahrt mit dem Original-Lilien-Bus der Darmstädter 98 der Oper ein wenig die Schau gestohlen hat.
Zu jeder Vorweihnachtszeit gehört auch das gemeinschaftliche Plätzchenbacken.
Leider haben wir in der Hans-Quick-Schule noch keine Küche mit passendem Backofen. Zum Glück haben uns unsere Bibelentdeckerinnen angeboten, leckere Plätzchen im Cafe Eckpunkt mit professioneller Unterstützung fleißiger Helferinnen herzustellen.
So marschierten am Montagnachmittag, den 30.11.2015 fast 40 Kinder aus den 1. bis 4. Klassen gut gelaunt und erwartungsvoll in die Weihnachtsbäckerei und überraschten ihre Eltern mit duftenden Plätzchen. Am Donnerstag haben noch einmal genauso viele Kinder die Gelegenheit sich als Plätzchenbäcker zu beweisen.
Es ist toll, so nette Kooperationspartner zu haben, die unseren Kindern immer wieder Freude bereiten.
Unser Adventsmarkt bot am Freitag, den 27. November 2015 für große und kleine Mitglieder unserer Schulgemeinde eine gute Gelegenheit, anderen Menschen eine Freude zu bereiten.
Mit einem weihnachtlichen Lied, selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen, liebevoll gestalteten Teelichtern und Laternen, Türkränzen, Tannenbaumschmuck, Weihnachtskarten und vielen Kunstwerken mehr läuteten die Kinder die Adventszeit stimmungsvoll ein. Eltern nutzten dabei gerne die Gelegenheit, sich bei leckerem Fingerfood und heißen Getränken in gemütlichen Runden zu unterhalten.
Die gespendeten Gelder sollen zu gleichen Teilen die Schulkinder durch die Anschaffung von Schulhof-Spielgeräten wie auch Flüchtlingskinder unserer Umgebung beglücken.
Eine besondere Freude bereitete uns der Förderverein der Hans-Quick-Schule, indem er durch Herrn Lippok den Schülerinnen und Schülern zusätzlich vier Tablets zur Erweiterung ihrer Medienkompetenz im Unterricht schenkte.
Allen guten Geistern des Adventsmarkts sei von Herzen gedankt!
Am Dienstag, den 17.11.2015 versammelten sich 50 Erwachsene in der Hans-Quick-Schule, um sich zum zweiten Mal mit dem spannenden Thema des Einsatzes verschiedener Medien in Kinderhand auseinander zu setzten.
Die anwesenden Eltern und Gäste wurden direkt in die Welt der Medien entführt, indem sie per Smartphone angeben konnten, ob sie Vertrauen in die Medienkompetenz der Lehrkräfte an der Hans-Quick-Schule haben. Es folgte ein äußerst interessanter Vortag von Frau Kahl als MUK-Mitarbeiterin über die Bedeutung der Mediennutzung in unserer Gesellschaft. Im Anschluss daran bot das Medienteam der Hans-Quick-Schule vier Workshops an, in denen die Eltern Lernprogramme im Computerraum, den Umgang mit dem Smartboard in den Klassenräumen und die Gestaltung eines Stop-Motion-Films am Tablet selber ausprobieren konnten. Zusätzlich hielt Herr Lippok einen Kurzvortag über Computerspiele im häuslichen Umfeld.
In einer abschließenden, lebendigen Diskussionsrunde wurde gemeinsam vereinbart, dass es einen weiteren Elternabend zur Nutzung von Computerspielen in der Familie sowie zum sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken geben soll.
Allen Erwachsenen einen herzlichen Dank für das interessierte Einlassen auf das Thema "Lernen mit neuen Medien an der Hans-Quick-Schule".
Unser Kinderrechtepfad ist wieder neu!
Dank der finanziellen Unterstützung der Gemeindevertretung Bickenbach und des handwerklichen Geschicks unseres Hausmeisters konnte der Kinderrechtepfad nun wieder neu aufgebaut werden.
Die 10 Kinderrechtetafeln stehen leider nicht mehr im Bickenbacher Wald. Um sie vor weiterer Zerstörung zu schützen, finden wir sie nun auf dem Schulgelände rund um unser Schulgebäude.
Wir finden es gut, die Kinderrechte in Bewegungszeiten oder während des Unterrichts erleben zu können.
Feier zur Nachzertifizierung der "Gesundheitsfördernden Schule"
Glücklich und auch ein wenig stolz durften wir am Freitag, den 16. Oktober 2015 die Urkunde zur Nachzertifizierung unserer "Gesundheitsfördernden Schule" in unserer Schülerversammlung in Empfang nehmen.
Im Auftrag des Kultusministers Herrn Prof. Lorz überreichten Frau Schug und Frau Kuhlmann vom Staatlichen Schulamt Darmstadt-Dieburg der Schulgemeinde der Hans-Quick-Schule diese Auszeichnung.
In Anwesenheit einiger Gäste wurden wir durch einen Verkehrsrapp der 4. Klassen auf dieses Fest eingestimmt. Anschließend haben Mitglieder des Schülerparlaments eine Blume wachsen lassen, auf dessen Blütenblättern alle Projekte und Aktionen unserer gesunden Schule aufgezählt wurden. Danach versetzte uns eine Kinderpyramide der Klasse 2c in Erstaunen und bei einem abschließenden Bewegungslied der 3. Klassen kamen wir mächtig ins Schwitzen.
Den Abschluss bildete eine Kinderführung für alle Gäste durch unser neu renoviertes Schulgebäude und der Besuch unseres Kinderrechtepfads auf dem Schulgelände.
Wir freuen uns über die wertschätzenden und anerkennenden Worte einiger Redner und werden die mitgebrachten Bewegungsspiele gleich nach den Herbstferien vergnügt nutzen.
märchenhafte Zeiten an der Hans-Quick-Schule
Am Donnerstag, den 8. Oktober 2015 begann mit unserem 1. Vorlestag in diesem Schuljahr eine zauberhafte Märchenzeit in unserer Schule.
Die Kinder aller Klassen durften in gemütlicher Runde verschiedenen Märchen lauschen und anschließend dazu malen, singen oder spielen.
Im November werden Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen beim Radio Melibokus im Schuldorf Märchen im Vormittagsprogramm vorlesen.
Zur Weihnachtszeit werden wir im Kolpschen Haus die Sonderausstellung "Märchen" besuchen und rund um unsere Kooperation mit dem Heimat- und Museumsverein viele märchenhafte Projekte im Unterricht erleben.
Wir freuen uns auf zahlreiche verzauberte Stunden.
Der Bickenbacher Kinderstadtplan hilft uns!
Am Freitag, den 02. Oktober 2015 haben wir am bundesweiten Tag "zu Fuß zur Schule" endlich den fertigen Bickenbacher Kinderstadtplan erhalten.
Dazu haben die 1.-Klässler erst einmal Warnwesten vom ADAC angezogen, um auf ihrem Fußweg zur Schule von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen zu werden. In einem Sternmarsch wanderten dann die Klassen auf den Weg von der Hans-Quick-Schule zum Rathaus, wo der Kinderstadtplan feierlich an die Kinder übergeben wurde. Noch vor Ort haben die Schülerinnen und Schüler mit Spielfiguren ihren Wohnort markiert und ihren Schulweg gezeigt.
Nun können alle sicher zur Schule, zum Sport, zu Freunden oder zum Einkaufen gehen.
Wir gestalten unsere Schule mit!
Groß lernt mit Klein
Im Ganztätigen Lernen gibt es im Schuljahr 2015/2016 die neue Arbeitsgemeinschaft "Bildungsbande", in der Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgänge immer montags mit Kindergartenkindern der Kita "Sonnenland" lesen, malen, spielen, singen, basteln oder einfach nur miteinander reden können.
Am Montag, den 28. September 2015 wurden unsere "Großen" von einer Mitarbeiterin von Makista zu Schülercoaches ausgebildet. Sie wissen nun, wie wichtig es ist, Verantwortung für jüngere Kinder zu übernehmen, Vorbilder für andere zu sein, Freundschaft anzubieten und ihnen als zukünftigen Schulkindern einen Weg zum freudigen Lernen zu zeigen.
Wir sind gespannt, wie Groß und Klein erleben, dass gemeinsames Lernen in der Hans-Quick-Schule Sinn und Spaß macht.
Kinderrechte in der Hans-Quick-Schule
In diesem Jahr haben wir uns am Sonntag, den 20. September 2015 zum ersten Mal durch eine Einladung der Karl-Kübel-Stiftung am Weltkindertag in Bensheim beteiligt.
Bei strahlendem Sonnenschein und tollen Angeboten rund um die Rechte der Kinder konnten die Besucher des Kinderwelttages einen kleinen Einblick in unser quicklebendiges Schulleben gewinnen.
Wir freuen uns, dass unsere großen Projekte aber auch die kleinen, täglichen Aktionen der Schulgemeinde auf so großes Interesse stoßen.
Förderverein hilft nach Umbau
Zu unserer großen Freude haben sich am Samstag, den 12.09.2015 einige engagierte Menschen mit Putzeimer, Schwämmen, Besen, Kaffee und Kuchen bewaffnet getroffen, um beim Einräumen der Funktionsräume im Schulgebäude zu helfen.
Der Förderverein hatte seine Mitglieder gleich zu Beginn des neuen Schuljahres aufgerufen, uns beim Wiedereinräumen des Lesenests und des Computerraums tatkräftig zu unterstützen.
Sogar ein ehemaliger Schüler und ein ehemaliger Vater krempelten begeistert die Ärmel hoch.
Mit viel Spaß und Einfallsreichtum ist es den fleißigen Helfern erfolgreich gelungen, unsere Schülerbücherei mit allen Büchern zu bestücken und einen guten Platz für die Forscherkisten in unserer Forscherwerkstatt zu finden.
Ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein. Es stimmt: Fördern erweitert das Spektrum!
Das neue Schuljahr 2015/2016 hat begonnen
In diesem Schuljahr dürfen wir 67 neue Schülerinnen und Schüler an der Hans-Quick-Schule begrüßen.
Davon besuchen 14 Kinder aus Zwingenberg, Alsbach, Hähnlein, Seeheim, Jugenheim und Bickenbach unsere Vorklasse unter der Leitung von Frau Aue. 51 Jungen und Mädchen gehen in die drei ersten Klassen und werden von den Klassenlehrerinnen Frau Müller, Frau Ruhöfer und Frau Hunfeld begleitet. Zwei Kinder sind neu in eine 2. sowie eine 3. Klasse gekommen.
Wir freuen uns sehr darüber, Frau Jirka und Frau Hertel wieder in unserem Team willkommen zu heißen. Zusätzlich werden wir von Herrn Nisse als Fachlehrer, Frau Kolnik als Jahrespraktikantin und ab November von Frau Tauber als Referendarin unterstützt.
Wir sind gespannt auf die Vielzahl an Lernabenteuern, die nun auf die ganze Schulgemeinde warten. Termine und Informationen hierzu finden Sie auf unserer Schulhomepage.