Ich gehe gern zu Fuß zur Schule

Ein Sternmarsch der 1. und 2. Klassen von der Schule bis zum Rathaus

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 23. Oktober 2020 00:00

Auf einem gemeinsamen Schulweg mit unseren Freunden können wir viel erleben und miteinander reden. Wir sehen unsere tägliche Umgebung genau und lernen, uns richtig im Verkehr zu verhalten. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft schon vor dem Unterricht stärkt unsere Abwehrkräfte, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor, steigert unsere Konzentrationsfähigkeit und macht außerdem viel Spaß.

Deshalb gibt es jedes Jahr im September an der Hans-Quick-Schule eine Aktionswoche zum Thema "Zu Fuß zur Schule" In dieser Zeit sammeln wir in unseren Klassen Meilensteine für jeden Schulweg, den wir nicht mit dem Auto getätigt haben. Das ist sehr wichtig, denn weniger Verkehr vor der Schule erhöht die Sicherheit für alle Kinder im Straßenverkehr.

Am Donnerstag, den 22. September 2011 sind alle 1. und 2. Klassen in einem Sternmarsch von der Hans-Quick-Schule zum Rathaus gelaufen. Hier haben alle Kinder kleine Füße ausgeschnitten, bunt angemalt und auf ein großes Plakat geklebt. Diese Plakate haben wir gemeinsam unserem Bürgermeister, Herrn Martini, und Tim Schmöker als 1. Beigeordneter der Gemeinde überreicht.

Gruppenbild.jpg

Wir haben ihnen versprochen und in unserem Schulprogramm verankert, dass wir so oft wie möglich zu Fuß zur Schule gehen wollen, denn:

• Bewegung tut uns gut!
  • Wir werden munter und können besser lernen!
  • Wir achten auf den Verkehr!
  • Wir lernen unsere Umgebung besser kennen!
  • Wir treffen viele Freunde!
  • Wir achten auf die Umwelt!

Die 3. und 4. Klassen laufen am Dienstag, den 27. September 2011 zu Fuß zu einer Waldolympiade nach Seeheim-Jugenheim, denn wir wollen uns während der Unterrichtszeit und bei Ausflügen viel bewegen.

Die Vorklassenkinder waren in der letzten Woche auch zu Fuß unterwegs. Während der Haustürengänge haben sie gesehen, wo jedes Kind wohnt. Dabei haben sie besonders auf den Verkehr geachtet.

Unsere "gesundheitsfördernde Schule" ist uns wichtig!

| 9.7.2013