Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Informationen zum Schulprogramm der HQS

 

 

"Vielfalt erleben - mit Besonderheiten gemeinsam lernen"

 

Wir wollen eine anregende, gesundheitsfördernde Lernumgebung gestalten, in der sich alle Mitglieder unserer Schulgemeinde durch einen respektvollen Umgang miteinander wohl fühlen und gut miteinander lernen können. Alle Schüler*innen sollen sich entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten durch selbständiges und entdeckendes Lernen auf ihre spätere Lebenswelt vorbereiten. Wir öffnen die Hans-Quick-Schule für alle Menschen, die sich für unsere Arbeit interessieren und uns durch schulische und außerschulische Kooperationen unterstützen wollen.

Die Arbeitsvorhaben im Schulprogramm des Schuljahres 2020/2021 wurde im Juni 2020 von den Lehrkräften, Sozialpädagoginnen, pädagogischen Mitarbeiter*innen und Eltern erarbeitet und von allen Schulgremien gemeinsam an einem Themen-Elternabend zum Schulprogramm zur Abstimmung vorgelegt.

Diese sind in diesem Schuljahr:

  • Vorüberlegungen zur Weiterentwicklung der HQS von einer teilgebundenen zu einer gebundenen Ganztagsschule
  • Fortschreibung des inklusiven Förderkonzepts
  • Fortschreibung des Mathematik-Curriculums
  • Fortschreibung des Medienkonzepts
  • Eventuelle Umsetzung des Homeschooling-Konzepts
 

Pädagogische Konzepte an der Hans-Quick-Schule in einem Schulprogramm-ABC

Um unsere wichtigsten pädagogischen Konzepte aufzulisten und kurz zu erläutern haben wir folgendes kleine ABC gestaltet: