Schulprogramm der HQS im Schuljahr 2020/2021
"Vielfalt erleben - mit Besonderheiten gemeinsam lernen"
Wir wollen eine anregende, gesundheitsfördernde Lernumgebung gestalten, in der sich alle Mitglieder unserer Schulgemeinde durch einen respektvollen Umgang miteinander wohl fühlen und gut miteinander lernen können. Alle Schüler/-innen sollen sich entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten durch selbständiges und entdeckendes Lernen auf ihre spätere Lebenswelt vorbereiten. Wir öffnen die Hans-Quick-Schule für alle Menschen, die sich für unsere Arbeit interessieren und uns durch schulische und außerschulische Kooperationen unterstützen wollen.
Die Arbeitsvorhaben im Schulprogramm des Schuljahres 2020/2021 wurde im Juni 2020 von den Lehrkräften, Sozialpädagoginnen, pädagogischen Mitarbeiter/-innen und Eltern erarbeitet und von allen Schulgremien gemeinsam an einem Themen-Elternabend zum Schulprogramm zur Abstimmung vorgelegt.
Diese sind in diesem Schuljahr:
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Vorüberlegungen zur Weiterentwicklung der HQS von einer teilgebundenen zu einer gebundenen Ganztagsschule
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Fortschreibung des inklusiven Förderkonzepts
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Fortschreibung des Mathematik-Curriculums
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Fortschreibung des Medienkonzepts
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Eventuelle Umsetzung des Homeschooling-Konzepts
Pädagogische Konzepte an der Hans-Quick-Schule in einem Schulprogramm-ABC
Um unsere wichtigsten pädagogischen Konzepte aufzulisten und kurz zu erläutern haben wir folgendes kleine ABC gestaltet:
Ausbildende Schule |
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Beratende /Unterstützende Schule |
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Bewegte Schule |
Regelmäßig nutzen die Schüler die vorhandenen Bewegungs- und Entspannungsangebote im Unterricht und während der Inselzeiten. Der Pausenhof mit den Pausenspielgeräten motiviert zur Bewegung, durch die die Wahrnehmung und die Konzentrationsleistung individuell gestärkt und gefördert wird. Zusätzlich zu den täglichen Bewegungszeiten gibt es regelmäßig sportliche Veranstaltungen, die die „Bewegte Schule“ widerspiegeln.
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Entspannte Schule |
Uns ist es wichtig, im Schulalltag Zeitfenster zu gestalten, in denen sich alle Mitglieder der Schulgemeinde entspannen können. Hierzu dient insbesondere das grüne Klassenzimmer und ein Entspannungsraum. Hier können Kinder und Erwachsene eine Auszeit nehmen und mit allen Sinnen zur Ruhe kommen. |
Feiernde Schule |
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Fördernde Schule |
schuleigenes Förderkonzept: würdigen statt bewerten Parallel zum Klassenunterricht werden einzelne Schülerinnen und Schüler von Förderlehrkräften gezielt nach genauer Diagnose gefördert.
Klassen, in denen Schülerinnen und Schüler mit besonderem pädgogischen Förderbedarf sind, werden zusätzlich während einzelner Unterrichtsstunden von einer Förderschullehrkraft im Unterrricht mit der jeweiligen Fach- oder Klassenlehrerin begleitet.
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Forschende Schule |
Alle Kinder sollen während ihrer Schulzeit Experimente aus den chemischen, physikalischen, biologischen und technischen Bereichen in unserer Forscherwerkstatt durchgeführt haben. Zur nachhaltigen Nutzung der Forschwerwerkstattsteht uns unser schuleigenes Forscherkonzept zur Verfügung. Dazu nutzen wir Kooperationen mit der Firma Merck, der technischen Hochschule in Darmstadt, dem TÜV und anderen Partnern.
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Fortbildende Schule |
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Gesunde Schule |
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Grüne Schule |
In unserem grünen Klassenzimmer wollen wir die Natur beobachten, pflegen und für den Unterricht nutzbar machen. Hierzu gehört unser Schülergarten, eine Kräuterspirale, ein Insektenhotel und Sitzgelegenheiten im Grünen. |
Inklusive Schule
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Wir wollen in unseren Schulalltag alle Kinder auch mit Auffälligkeiten in ihrer sozialen, emotionalen, kognitiven, sprachlichen und körperlichen Entwicklung einbeziehen.
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Kindergerechte Schule |
Mit folgenden Aktionen wollen wir uns beispielsweise auf den Weg zu einer kindergerechten Schule machen:
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Kochende Schule |
In unserer Schülerküche wollen wir unserem Ernährungskonzept entsprechend gemeinsam im Klassenverband, in kleinen Lerngruppen und/oder während der Inselzeit und den Kinderkursen gemeinsam kochen. Grundlage für eine bewusste und verantwortungsvolle Ernährungserziehung ist der Ernährungsführerschein der 3. Klassen. |
Kommunikative Schule |
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Kooperative Schule |
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Kreative Schule |
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Lernende Schule |
In offenen Lern- und Unterrichtsformen wollen wir mit allen Sinnen entdeckend und verantwortungsvoll lernen
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Lesende Schule |
Mit Unterstüzung der Eltern, des Fördervereins und vieler anderer engagierter Spender wurde unsere Schülerbücherei in einem freigewordenen Klassenraum im Hebst 2007 eingerichtet und ein schuleigenes Lesekonzept entwickelt. Unsere Schülerbücherei trägt den Namen "Lesenest" und ist täglich von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Hier engagieren sich Eltern udn koordinieren die Ausleihe und Betreuugn der Bücher. Außerschulische Lesepaten bieten einzelnen Kindern während der Unterrichtszeit Gelegenheit in Ruhe mit Ihnen das Lesen zu üben.
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Medienkompetente Schule |
Alle Schülerinnen und Schüler können während der Unterrichtszeit, der Lenplanzeit, den Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Kinderkursen die Computer im Computerraum nutzen. Um die Kompetenzen im Umgang mit einem Schreibprogramm, dem Internet und verschiedenen Lernprogrammen zu entwickeln und zu fördern gibt es ein schuleigenes Medienkonzept.
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Modellschule Kinderrechte |
Seit September 2012 sind wir eine Modellschule für Kinderrechte und Mitglied des Schulnetzwerks MAKISTA (Macht Kinder stark für Demokratie e.V.). Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere demokratischen Projekte wie die Arbeit im Klassenrat, den Weg zum Schülerparlament, klassenübergreifende Patenschaften oder die engagierte Unterstützung von Bedürftigen nachhaltig zu gestalten und die Kinderrechte bewusst in unserem Schulleben zu verankern. Die Organisation MAKISTA hilft uns dabei durch Fortbildungen, stellt uns Material zur Verfügung, berät uns bei der Gestaltung von Projekten und bereichert uns durch Anregungen anderer Netzwerkschulen.
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Offene Schule |
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Pakt-Schule |
Alle Kinder der Hans-Quick-Schule können in einer verlängerten Lernzeit- und Betreuungszeit in zwei Modulen kostenpflichtig ihren Unterrichtsvormittag verlängern. Während der Inselzeiten können sie sich vom Vormittag durch Spiel und Entspannung erholen, ein gemeinsams Mittagessen einnehmen, Lernzeitpläne statt Hausaufgaben erledigen, an Arbeitsgemeinschaften und Projekten teilnehmen sowie ein zusätzliches Betreuungsangebot bis 17.00 Uhr buchen.
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Sozial engagierte Schule |
Wir spenden für soziale Einrichtungen:
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Spielende Schule |
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Streitschlichtende Schule |
Wir arbeiten an einem Modell der Streitschlichtung während des Schulvormittages. Vom 2. Halbjahr eines jeweiligen Schuljahres an helfen ausgebildete 4.-Klässler Kindern in Streitsituationen vor allen Dingen auf dem Schulhof gemeinsam Lösungen zu finden. Parallel dazu werden in den 3. Klassen neue Streitschlcihter ausgebildet.
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Umweltbewusste Schule |
Das Tier, der Baum, der Mensch - sie alle teilen denselben Atem Unter diesem Motto bemühen wir uns in der Schule und zu Hause die Umwelt zu schonen und die Natur zu schützen.
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Verlässliche Schule |
Wir garantieren eine Verlässlichkeit der vereinbarten Unterrichtszeiten für alle Kinder bei Abwesenheit der Klassen- bzw. Fachlehrerinnen mit kompetenten Vertretungskräften.
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Vorbereitende Schule |
Im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen achten wir auf einen guten Übergang von der Kindertagesstätte „Sonnenland“ in die Hans-Quick-Schule. Dabei gestalten wir für Kindergartenkinder, die Auffälligkeiten in der Deutschen Sprache haben, einen täglichen Vorlaufkurs in unserer Schule. Außerdem bereiten wir in Kooperation mit den weiterführenden Schulen rund um Bickenbach einen guten Einstieg in die Sekundarstufe I vor.
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"Zu Fuß zur Schule"-gehende Schule |
Wir wollen so oft wie möglich zu Fuß zur Schule gehen wollen, denn:
Dazu gestalten wir einmal im Jahr eine gemeinsame Aktionswoche mit interessanten Angeboten wie Sternmärsche, Bastelaktionen, Verkehrs- und Bewegungsstationen, Ausflügen, Sammeln von Meilensteinen, Haustürengängen, Verkehrszählungen und vieles mehr. Durch die verstärkte Präsens unserer Kinder im Straßenverkehr während der Unterrichtszeit, zusätzliche Informationen an die Eltern und das aktuelle Einbeziehen von Mitgliedern der Gemeinde Bickenbach wollen wir nachhaltig auf die Bedürfnisse unserer Schulkinder als gefährdete Verkehrsteilnehmer aufmerksam machen.
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