Kinderrechte-Botschaftskonferenz in Wiesbaden

Alle Kinderrechte-Schulen aus Hessen haben am 24. Juni 2014 das 25. Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention mit einer großen Mitmachaktion vor dem Hessischen Landtag gefeiert. Dazu sind auch vier Kinder aus dem Schülerparlament unserer Schule mit ihren Müttern, Frau Jirka und Frau Hunfeld nach Wiesbaden gereist. In unserem Gepäck waren Plakate und Guckkästen, die das Recht der Kinder auf eine eigene Privatsphäre verdeutlichen sollten. Hierzu gehört das Recht auf ein persönliches Tagebuch genauso wie das Recht darauf, eine schlechte Klassenarbeit nicht allen Mitschülern zeigen zu müssen.

Bei der Aktion vor dem Hessichen Landtag heute konnten andere Kinder und Politiker aller Fraktionen die Kinderrechte an 10 Lernstationen kennenlernen. Wir haben uns darüber gefreut, dass Frau Heike Hofmann als unsere Landtagsabgeordnete sich ganz genau über unsere Kinderrechte-Arbeit an der Hans-Quick-Schule informiert hat. Julian hat im Auftrag der Hochschule RheinMain sogar ganz mutig einige Politiker und den Staatssekretär des Kultusministers, Herrn Lösel, interviewt.

Kinderrechtebotschafts-konferenz.jpg

In einer Schülerversammlung werden wir mit vielen Bildern und einem kurzen Fernsehbeitrag diese Kinderrechte-Botschaftskonferenz vorstellen.

| 25.6.2014