Eine richtige Politikerin im Schülerparlament

Frau Zypries informiert sich über die Kinderrechte in der HQS

Die Schülerparlamentskinder der 3. und 4. Klassen erhielten am Dienstag, den 8. Dezember 2014 einen ganz besonderen Besuch in der Vorweihnachtszeit. Frau Brigitte Zypries ließ sich auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz in Berlin ganz genau von ihnen beschreiben, wie die Kinderrechte in der Hans-Quick-Schule gelebt werden. Dazu hatten sie sich gründlich vorbereitet und viele Fragen ausgedacht.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr erstaunt, dass Frau Zypries im Bundestag sogar neben Frau Merkel sitzt und dass sie sich damals als Justizministerin für die Bestrafung von Jugendlichen, die das Recht anderer Menschen nicht beachtet haben, Gedanken machen musste.

Frau Zypries zeigte sich im Gegenzug beeindruckt von der Arbeit der Kinder, die ihren Klassen ein Obstfrühstück zubereiten, regelmäßig die Bewohner im Seniorenheim besuchen, Streit auf dem Schulhof schlichten oder Geld für Essenspatenschaften sammeln. Sie brachte bunte Plakate mit, auf denen ein Adler von den Kinderrechten erzählt. Diese Plakate werden wir nun in unseren Klassenräumen aufhängen.

Zypries.jpg

Zum Schluss haben alle Mitglieder des Schülerparlaments, zwei Gäste von UNICEF und Frau Zypries herzlich über unsere Kinderrechterätsel gelacht.

Sobald unsere Schule wieder wie eine richtige Schule aussieht, möchte Frau Zypries wiederkommen und erfahren, wie wir quicklebendig miteinander lernen und spielen.

Darauf sind wir schon ganz gespannt und laden sie herzlich dazu ein.

| 9.12.2014