Schule früher - Schule heute

Eine Reise in die Schulgeschichte von 1800 bis 2015

Der Geschichts-und Museumsverein Bickenbach hat das Schulleben der Kinder der Hans-Quick-Schule wieder einmal sehr bereichert.

Im Kolbschen Haus befindet sich zur Zeit eine interessante Ausstellung zur Zeitgeschichte der Schule in Bickenbach von vor mehr als 200 Jahren. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen schlüpften in die Schulzeit ihrer Urgroßeltern und Großeltern, indem sie sich auf alte, harte Schulbänke setzten, dem Fräulein Lehrerin zu gehorchen versuchten, mit einem Griffel ihren Namen in der Sutterlinschrift schrieben, den spannenden Erzählungen der Museumsmitarbeiterinnen lauschten und etwas erstaunt die Peitschen zur Züchtigung ungezogener Schüler betrachteten.

Schule_ernst.jpg

Auf dem Rückweg in die jetzige Schule waren sich Kinder und Lehrerinnen einig, dass allen das heutige Schulleben trotz Umbau besser gefällt.

Wir danken den Mitarbeiterinnen und Spendern des Heimatmuseums Bickenbach von Herzen für die interessante Ausstellung und die liebevollen Erklärungen.

| 28.1.2015